windows pc automatisch mit der ds verbinden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

buja

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo Forum,
dank eurer Hilfe hab ich echt schon eine Menge geschafft, aber ich bin leider immer noch nicht da wo ich hin will.

Ziel ist es nach wie vor, dass die täglich automatisch auf einem Windows-PC (Win7) erstellten backup-Dateien nachts auf eine remote DS geschoben und dort nochmal gespiegelt werden sollen.

Bisher habe ich folgendes:
Remoter Router per dyndns erreichbar gemacht.
DS als VPN-Server eingerichtet, und den Windows-PC als VPN-Client.
Freigegebener Ordner auf der DS als Laufwerk Z: im PC eingebunden.

Bisher läuft die DS Tag und Nacht. Ich würde sie aber gern immer so 3.00 Uhr nachts hochfahren und gegen 5.00 wieder herunter fahren.
Die Einstellung dafür auf der DS (Energieoption) ist klar. Aber nach dem Neustart der DS ist der Windows-PC nicht mehr mit der DS verbunden,
es wird zwar immer noch das LAufwerk angezeigt, aber mit einem roten Kreuz. Die erneute Verbindung per Hand ist kein Problem, allerdings auch keine Lösung.
Was genau muss ich tun, um mich nun vom PC aus erneut uz. automatisch mit der DS per VPN zu verbinden?

Desweiteren habe ich eine Aufgabe erstellt und habe dafür den robocopy.exe Befehl genutzt. Allerdings erkennt das Programm den (remoten) Ordner Z: nicht.
ich habe alle möglichen Varianten probiert, also \\Z:, dann \\IP-Adresse: \\DS: und das alles auch ohne doppelten slash vorneweg.
Wie genau muss ich nun den Zielordner angeben?

vielen Dank im voraus
buja

die VPN-Verbindung kann man ebenfalls einfach als Aufgabe automatisch erledigen über

rasdial VPN-VERBINDUNG BENUTZER PASSWORT

jetzt brauche ich nur noch eine Idee für die Erkennung des Ziellaufwerks beim Kopieren :/

für die Ziellaufwerkserkennung ist sog. mapping, also der Befehl

net use Z: \\192....\ORDNER PASSWORT /user:BENUTZER

erforderlich. Danach kann Z:\ als Zielordner auch von robocopy benutzt werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat