Windows RSYNC Backup mit QtdSync auf Synology NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

otmanix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In diesem Blog-Artikel stelle ich vor, wie man Ordner eines Windows-Rechners auf ein Synology NAS-System platzsparend mit QtdSync sichert und bei Bedarf auch einfach wiederherstellt. Die dabei verwendete Software QtdSync ist kostenlos (GPL) und verwendet RSYNC.
Alle nötigen Konfigurationsschritte im DSM und in QtdSync sind mit Screenshots dokumentiert.
http://backupinferno.de/?p=391
Gruß, Otmanix

otmanix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Am NAS muß lediglich der RSYNC-Server aktiviert werden, weitere Schritte sind am NAS nicht erforderlich.
Am Windows-Rechner ist die Installation von QtdSync erforderlich. Danach werden die Zugangsdaten zum NAS und die zu sichernden Ordner hinterlegt, bei Wunsch noch ein Zeitplan erstellt. Wenn mit QtdSync Backup-Versionen erstellt werden benötigen unveränderte Dateien keinen zusätzlichen Speicherplatz, da Hardlinks verwendet werden.
Zum Wiederherstellen kann man QtdSync verwenden oder einfach im gemeinsamen Ordner NetBackup mittels Filestation die Dateien/Ordner zurückholen.
QtdSync kann auch auf lokale Datenträger sichern oder NAS-Systeme anderer Hersteller.

Al3x0

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi!

Danke für das Tut.

Würde deine Lösung auch über WWW funktionieren?
Ich suche nach einer Lösung, um externe Filialen übers Internet mit dem NAS zu synchronisieren,

Die Daten sind aber während des Transport nicht verschlüsselt, richtig?
Lässt dich das ganze auch mit SSH durchführen?

noiasca

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
habs mir durchgelesen. Check noch mal das mit "In der Synology-Standardkonfiguration wird hier der User root benötigt", aus meiner sicht reicht der (ein) admin auch ... und gibt es nicht auch einen Sicherungsuser? In einem anderen Thread hab ich sowas mal gelesen ...

otmanix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
habs mir durchgelesen. Check noch mal das mit "In der Synology-Standardkonfiguration wird hier der User root benötigt", aus meiner sicht reicht der (ein) admin auch ... und gibt es nicht auch einen Sicherungsuser? In einem anderen Thread hab ich sowas mal gelesen ...
siehe http://www.synology.com/de-de/support/faq/372
Wenn Sie eine Datensicherung durchführen, verwenden Sie „root“ oder „rsync“ als Benutzernamen für die Disk Station und „NetBackup“ für die Sicherungsmodule

otmanix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi!

Danke für das Tut.

Würde deine Lösung auch über WWW funktionieren?
Ich suche nach einer Lösung, um externe Filialen übers Internet mit dem NAS zu synchronisieren,

Die Daten sind aber während des Transport nicht verschlüsselt, richtig?
Lässt dich das ganze auch mit SSH durchführen?

1. gern geschehen ;)
2. wieso nicht? Natürlich müsste das NAS auch via Internet erreichbar sein. D.h. Portweiterleitung am Router für Rsync und DynDNS einrichten... in der Synology Systemsteuerung die Punkte quickconnect und externer Zugriff bearbeiten.
3. rsync unterstützt ssh, was ich aber im Beispiel (im LAN) nicht konfiguriert habe. Qtdsync enthält auch die ssh binaries aus cygwin unter C:\Program Files (x86)\QtdSync\bin. Über den rsync Parameter -e kann kann man die ssh-Parameter mitgeben. Qtdsync bietet die manuelle Eingabe von Parametern in den globalen Expertenoptionen oder in den rsync Expertenoptionen an. D.h. also zuvor Keys generieren, dann konfigurieren, analog wie in diesem Beispiel für Linux: http://www.bitblokes.de/2013/04/synology-rechner-mittels-rsync-und-ssh-ohne-passwort-eingabe-auf-das-nas-sichern/

otmanix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
benutzerdefinierte rsync config

zur Vollständigkeit: es können auch andere User für rsync konfiguriert werden (was aber Konsequenzen hat)
Netzwerksicherungsdienst unter Verwendung von benutzerdefinierter rsync-Konfiguration aktivieren

Sie können den Netzwerksicherungsdienst mit Hilfe der benutzerdefinierten rsync-Konfiguration aktivieren und Benutzerprivilegien sowie das Sicherungsziel auf Ihrer Synology NAS festlegen. Nachdem die Einrichtung durchgeführt wurde, können andere Personen eine rsync-Sicherung von ihrer Synology NAS oder rsync-kompatiblen Clients zu gemeinsamen Zielordnern (oder „Backupmodulen\ldblquote ) auf Ihrem Synology NAS durchführen.
So aktivieren Sie den Netzwerksicherungsdienst mithilfe der benutzerdefinierten rsync-Konfiguration:

Markieren Sie Netzwerk-Sicherungsdienst aktivieren.
Markieren Sie Benutzerdefinierte rsync-Konfiguration verwenden.

So konfigurieren Sie Benutzerprivilegien und Sicherungsmodule auf Ihrer Synology NAS:

Melden Sie sich in Ihrem Synology NAS-Gerät über Telnet oder SSH an.
Geben Sie das Datensicherungsmodul und die autorisierten Benutzer in der rsync-Konfigurationsdatei "/etc/rsyncd.conf" an. Für detaillierte Informationen, sehen Sie die Anleitung von rsyncd.conf in Ihrem rsync-Client oder hier.

Hinweis:

Wenn eine benutzerdefinierte rsync-Konfiguration verwendet wird, kann Synology NAS nicht mehr als Zielserver für Synchronisierung gemeinsamer Ordner, Time Backup und LUN-Backup dienen.

Das ist die rsync standardkonfiguration von Synology:

Rich (BBCode):
nas> cat /etc/rsyncd.conf
#motd file = /etc/rsyncd.motd
#log file = /var/log/rsyncd.log
pid file = /var/run/rsyncd.pid
lock file = /var/run/rsync.lock
use chroot = no
[NetBackup]
path = /var/services/NetBackup
comment = Network Backup Share
uid = root
gid = root
read only = no
list = yes
charset = utf-8
auth users = root
secrets file = /etc/rsyncd.secrets

nas> cat /etc/rsyncd.secrets
root:xxx|xxx

Ingmar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann man die rsyncd.conf nicht einfach um weitere Module ergänzen, für die dann andere Einstellungen gelten ?
Würde dies die in der Hilfe Datei beschreibenen Nebenwirkungen haben ?

Ein Problem ist die Abbildung von Windows datei-Attributen,
die man in einem von NetBackup getrennten Modul einfach anpassen könnte.
Im privaten Umfeld habe ich dies erfolgreich auf einem debian rsync server angepasst.

Gruss Ingmar

winfreund

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Erstmal danke für den hilfreichen artikel :) hab das ganze mal ausprobiert heute und hab zum testen den pc und die ds direkt verbunden. (kein gbit switch, schande über mein haupt :D ) soweit so gut, doch leider krieg ich nicht mehr als ca. 12 mb/s mit einer gigabit verbindung :( selbst wenn eine große datei kopiert wird, kommt nicht mehr. Cpu liegt bei 63% und über die windows freigabe krieg ich um die 50-60 mb/s mit großen datein. Damit sollte die ds212+ doch eher nicht limitieren? :)

winfreund

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
keiner eine idee? :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat