DSM 7.2 Windows Server oder Synology?

Fohnbit

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2024
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo!

Ich habe eine kleine Umgebung mit ca. 10 Personen, 2 Drucker und einige Netzwerk Freigaben.

Ist es mit Bordmitteln möglich, hier ein kleines Büro aufzubauen?
Eine Zuweisung von Freigaben oder Drucker ist ohne Windows Domäne nicht möglich, oder?

Was würdet ihr hier empfehlen? Datensicherung soll auch in eine Cloud (Wasabi) möglich sein.

Danke!
 

crammaster

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2024
Beiträge
173
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Moin,

Und willkommen im Forum.

Ich bin der Meinung, das du ein 10-Personen Büro locker mit der Synoloyg umsetzen kannst.

Es ist halt die Frage, was du für dein kleines Büro haben möchtest. Synology bietet so einige Bordmitteln, mit denen man so manche Sachen umsetzten kann. Und im Notfall hilft Docker weiter. xD

Das zuweisen von Netzwerklaufwerken und Drucker wird meinstens über die Gruppenrichtinien in einer Domäne gemacht. Wenn du es mit den Freigaben nicht übertreibst, ist ein händisches Einrichten und Pflegen kein Akt.

Ob Hyper Backup Wasabi direkt unterstützt müsstest du prüfen bzw. ob Wasabi rsync kann.

Auch denke ich, würde die Synology preislich gegen einen Windowsserver gewinnen. Beim Stromverbrauch kommt es auf die verwendete Hardware an.

Mit freundlichen Grüßen
Marc
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.042
Punkte für Reaktionen
538
Punkte
194
Geht definitiv mit den Bordmitteln von Synology! Der administrative Aufwand für WinServer liegt um einiges höher und erfordert auch mehr Kenntnisse als die Syno!
Das einzige ist, dass du lokal mit Scripten die Netzwerklaufwerke zuweisen musst UND das es nicht möglich ist sich mit seinem Account sich an beliebegen WS anzumelden. Wenn also die personen im Büro laufend den Arbeitsplatz wechseln wird ein AD sicher angebracht sein. Dies lässt sich aber auch auf der Syno einrichten, dafür benötigt man keinen WinServer.
Damit hättest du Option mit Syno DSM anzufangen und wenn es erforderlich sein sollte warum auch immer jederzeit auf der Syno das Active directory einzurichten.
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.562
Punkte für Reaktionen
833
Punkte
154
Also solange du keine dienste hast die nen Windows Server benötigen wie ne spezielle Wawi oder so .
Aber ja denke auch das kannst damit bequem machen.

Ob du bei der Größere mit nem AD arbeiten willst musst halt prüfen . In der größe hab ich immer gern mit Scripten gearbeitet .
Hatte den Vorteil das anmelden geht schneller ,und es läuft auch ohne die Synology .

Beim Backup , würde ich aber nicht auf eine reine Cloud Sicherung setzen .
Du solltest mindestens 1 Backup auch selbst lokal haben.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!