Windows Server

Kalysto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Hallo zusammen,

Ich suche einen Windows Server und wollte hier einmal in die Runde fragen ob wer einen besitz bzw. oder nur einen Empfehlen könnte.

Ich habe hier einmal 2 gefunden was sagt ihr zu diesen ?

Desktop Ausführung
Rack

Ich danke schon einmal für die Hilfen!

Gruß
Kalysto

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.087
Wofür möchtest du diesen denn verwenden?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Je nach Anwendungszweck reicht auch ein Tiny PC. Ich betreibe selbst 2 Tinies mit Proxmox (siehe Signatur). Auf einem Gerät läuft zeitlich ein Windows 11 und ein Windows Server 2019. Dazu noch 3 schlanke Linux VMs ohne Probleme. Da kostet einer, wenn man ein Angebot findet unter 300€

Kalysto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Also der Server soll und wird mehrere Aufgaben haben.

1. Wird hier eine Software als Server Version Installiert für die Buchhaltung, Kundenverwaltungen und Lagerwesen
hierzu einmal die Software seitigen Daten:

Bildschirmfoto 2023-05-27 um 15.38.46.png
Bildschirmfoto 2023-05-27 um 15.39.29.png
Bildschirmfoto 2023-05-27 um 15.39.45.png

das wären die Anforderungen seitens der Hersteller Software. (Würde hier aber auf einen Windows Server 2022 gehen wollen)

des Weiteren sollte er als BackUp Server dienen und dieser wird dann Wiederrum gesichert auf eine DS 718+ etc..

Hauptsächlich geht es um die Software und um BackUps

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.087

Mavalok2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
145
Dies ist dann wohl nicht für private Zwecke. Für eine Firma und da Du wohl kein Server-Spezialist bist, kann ich Dir nur raten Dich an einen externen Dienstleister zu wenden. Der kann Dich und Deine Firma umfassend beraten. Mit Server kaufen und gut ist es bei weitem nicht getan. Da gibt es viele Stolperschwellen, die es zu umgehen gilt. Für den geübten Pro kein Problem, aber quasi als Hobbyprojekt ist dieses vorgehen nicht angeraten.

Was ist dies für ein Mail Server, der heutzutage mit 4 GB RAM auskommen will? Microsoft Exchange empfiehlt als Minimum 64 GB. Gut, in einer kleinen Firma kommt man auch mit etwas weniger aus. Aber 4 GB?

Kalysto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Dies ist dann wohl nicht für private Zwecke. Für eine Firma und da Du wohl kein Server-Spezialist bist, kann ich Dir nur raten Dich an einen externen Dienstleister zu wenden. Der kann Dich und Deine Firma umfassend beraten. Mit Server kaufen und gut ist es bei weitem nicht getan. Da gibt es viele Stolperschwellen, die es zu umgehen gilt. Für den geübten Pro kein Problem, aber quasi als Hobbyprojekt ist dieses vorgehen nicht angeraten.

Was ist dies für ein Mail Server, der heutzutage mit 4 GB RAM auskommen will? Microsoft Exchange empfiehlt als Minimum 64 GB. Gut, in einer kleinen Firma kommt man auch mit etwas weniger aus. Aber 4 GB?
Privat nicht nein.
Ich bin aber alleine bzw. zu Zwei in der Firma und da geht es nur um die Software sonst nichts.
Ich muss nur den Server bereitstellen die Installation etc. macht der "Lieferant" wie oben genannt Taifun

Der Mail Server ist kein herkömmlicher Server er macht nur eine Mail Zuordnung zu Projekten also kein Mail Versand etc.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.133
also du hast nur 2 Clients die dann mit dem Server Arbeiten ?

und mit dem RAM muss man es nicht übertreiben.
Ich hab bei uns nen Kerio Mailserver , 40 Postfächer , der mact auch Groupware und kommt bequem mit 8 GB aus

Kalysto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Ja, der Server der alles Verwaltet und 2 Clients die damit arbeiten werden.

Wie gesagt der Mail Server hat keine Funktion Mail's zu versenden lediglich für Mail Zuordnungen in der Software selbst.
Diese SSD's sind die sinnvoll ? ich würde diese eher weg lassen und ein Rack suchen ohne und normale NAS HDD's verwenden doer ?

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.133
na dann ist es ja unkritisch ,

ja defitniv SSD , und wenn du ein Rack hast , dann auch als Rack Variante .
Als Endkunde kann ich dir ThomasKrenn ans herz legen .Die machen gute Maschinen und haben auch Service .
Gerade sowas wie VorAbtausch ist da schon mal wichtig.

Ich selbst bestelle alles bei Bluechip

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401

Mavalok2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
145
Ich bin aber alleine bzw. zu Zwei in der Firma und da geht es nur um die Software sonst nichts.
Und wenn die Daten verloren gehen wirst nur Du alleine oder zu zweit arbeitslos. Auch eine Sichtweise. Aber ich will Dir hier keinen Dienstleister aufschwatzen.
Ich muss nur den Server bereitstellen die Installation etc. macht der "Lieferant" wie oben genannt Taifun
Der installiert dann das Betriebssystem, konfiguriert selbiges auch, bindet den Server in die Netzumgebung ein, sorgt für das Backup und die entsprechenden Notfall Prozeduren und und und? Ja dann. Aber wieso bringt er denn nicht gleich auch den passenden Server mit dazu mit? :unsure:

Auch bei einer kleine Firma gilt: Besser einmal richtig als 3 Mal falsch. ;)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat