Kleine Geschichte zum letzten Absatz (lesen, verstehen, vertiefen, weiterverbreiten)
Subdomains trägt man nicht an einen bestimmten Port ein, man sorgt nur dafür, dass alle zum gleichen Ziel gelangen.
Beispiel eine dyn Adresse, damit mal eine Zuordnung deiner eventuell wechselnden IP zu einem Namen hergestellt wird
meine.dynDNS.de > Router WAN IPv4
. Dann eine Subdomain mit CNAME auf die dyn Adresse assoziieren
sub.example.com IN CNAME meine.dynDNS.de
. Ruft jetzt jemand diese Domain auf landet er auch auf der WAN IPv4 deines Router.
Wenn man keine eigene Domain gemietet hat (€5-10 pro Jahr) kann man dies natürlich auch ohne CNAME dafür mit mehreren dyn Adressen realisieren.
Den Router (jetzt mal den 0815 SOHO Router wie die Fritzbox) interessiert überhaupt nicht welchen Namen der Anfragende eingegeben hat, sondern nur über welchen Port bzw. (IP)-Protokoll (TCP/UDP, normal ersteres, und IPv4 oder IPv6, letzteres lasse ich gerade mal außen vor um den Textrahmen nicht zu sprengen) die Anfrage kommt. Bsp.
[B]https:[/B]//sub.example.com[B]:port[/B]
https ist gleichbedeutend mit 443 deshalb lassen die meisten Browser und Programm dies in der Anzeige weg.
Ist ein anderer Port angegeben eben dann https über 1234 oder sonstwas.
NUR anhand des Ports entscheidet der Router dann an welches Ziel er diese Anfrage weiterzuleiten hat oder ob er sie verwirft, weil eben der Port nicht geöffnet ist.
ERST die DS schaut jetzt bei den Anfragen hin, an welchen Hostnamen (
Server
Name
Indication) diese denn gerichtet sind.
Ist also eine benutzerdefinierte Domain sub.example.com für den Drive Server eingestellt wird die Anfrage nur an diesen Dienst durchgereicht.
Über drive.example.com kommst du dann nicht mehr z.B: auf die File Station. Der Hostname ist "verbrannt / blockiert".
Zu deinem Test und der Frage nach dem Fehler ist die erste Antwort: MEHR Details. Wir schauen dir nicht über die Schulter sondern sehen nur den mickrigen Text hier. Der erfolgreiche Test vom Desktop bestätigt schon mal, dass von diesem Gerät in der Testumgebung die Erreichbarkeit der DS auf Port 6690 möglich und gestattet ist.
- "keine Verbindung" gibt es nicht als Fehlerbezeichnung, wie lautet der konkrete Fehler ausgeschrieben? oder Screenshot.
- Führt ein
nslookup example.com
auf dem Handy in der Testumgebung korrekt zur WAN IPv4 oder der LAN IPv4 der DS bzw. wo landet dieser Aufruf im Web-Browser auf dem Handy?
- Einstellungen von Anwendungsportal > Anwendungen > Drive? Dort ist NUR die benutzerdefinierte Domain example.com angegeben? Sonstige Häkchen?
- Ist example.com SONST noch irgendwo in der DS als Hostname angegeben? (Systemsteuerung: > Anwendungsportal oder > Netzwerk > DSM Einstellungen oder > web station vHost,... NICHT relevant sind Externer Zugriff > DDNS und Erweitert)
- Wie testest du im LAN/WLAN, via Hotspot-WLAN und Mobilfunknetz, oder von extern / anderer Internetanschluss aus?
- Ist 443/6690 in der DS Firewall passend für intern / extern und die passenden Dienste auf der DS freigegeben, oder die Firewall zeitweilig deaktiviert?
P.S: Kann dir jedenfalls versichern, dass es bei mir läuft. Im Router 443 offen für den Zugriff via Drive App und drive.example.com (https Hake, keine Portangaben) und via Desktop Client und drive.example.com (Haken SSL, keine Portangaben). Der Port 6690 ist in der Syno Firewall geöffnet für intern (da ich aktuell keine externen Desktop Clients habe).
Die Standardports die eingetragen werden bei den Anwendungen im Anwendungsportal werden nur aktiv wenn diese Optionen gesetzt sind. Ports wie 7000/7001 etc. habe ich in der DS Firewall NICHT geöffnet.