Windows Synolgoy Drive Station Client Verbindungsprobleme

JuliusCaesar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hey,
ich versuche gerade meine neue DS920+ in Betrieb zu nehmen und kämpfe gerade mit der Drive Station (als Ersatz für die Alte Cloud Station).
Ich versuche gerade eine Verbindung zur DS mit dem DS Client aufzubauen, leider scheitert dies.
Ich nutzte Portforwarding an meiner FritzBox und habe den Port nach außen freigegeben.

In der Eingabemaske
1608158414964.png

in welcher Form muss ich den Domainnamen eingeben?
  1. meineDomain.de:xxxxx
  2. https:://meineDomain.de:xxxxx
  3. meineDomain.de

leider werden alle 3 Varianten nicht akzeptiert. "Verbindung fehlgeschlagen"

Das merkwürdige: Mit meinem Android Handy bekomme ich eine Verbindung mittels DS Drive App.
Die Einstellungen hier waren die aus (1).

Könnt ihr mir weiterhelfen. Irgendwie scheint die Desktop Client meinen Port nicht zu nehmen

gruß Julian

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
Servus,

bei mir funktioniert die 3...
also clouddrive.meinedomain.de am PC eingeben
Port 6690 für Cloud/Drive wird auf die Syno weitergeleitet..

Stefan

JuliusCaesar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
ah top vielen Dank.
Für alle die vielleicht ein ähnliches Problem haben.
Die Windows Drive Station Client funktioniert (aktuell) nicht mit benutzerdefinierten Ports. Obwohl die Handyapp hier keine Probleme hat scheint bei der Desktop Version irgendwas falsch zu laufen.
Wenn ich zurück auf den default Port gehe klappt alles.

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe :)

JuliusCaesar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
leider akzeptiert die DS Drive App jetzt nicht mehr mein SSL Zertifikat.
Ich hatte vorher ein selbst signiertes. Das war natürlich nicht vertrauenswürdig.
Jetzt habe ich ein let's encrypt (der Desktop Drive Client warnt jetzt nicht mehr) aber die DS Drive app (Android 10) akzeptiert mein Zertifikat nicht. Habt ihr ne Idee wie ich das beheben kann?

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
vermutlich die Verbindung noch mal trennen und neu einrichten... bin mir nicht ganz sicher, aber die Möglichkeit das Zertifikat zu akzeptieren kommt nur beim Einrichten...

Stefan

JuliusCaesar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hey vielen Dank für deine Antwort, leider akzeptiert die DS Drive App jetzt mein Zertifikat nicht mehr

ich habe folgende Tests gemacht
  1. Drive Port wieder auf 10003 geändert
  • =>Desktopclinet meineDomain.de =>Verbindung fehlgeschlagen, offenbar scannt die Desktopapllikation nur den Standartport
  • Adressen in der Form meinedomain.de:10003 akzeptiert der Desktopclient nicht
  • DS Drive App funktioniert mit meineDomain.de:10003

2. Drive Port wieder auf Standardport gesetzt (also 6690)
  • jetzt geht der Desktopclient via meineDomain.de
  • Handyapp geht nicht mehr via meineDomain.de:6690
  • Handyapp geht wenn ich den Port 5001 in der Fritbox öffne und über meineDomain.de reingehe =>ich möchte den DSM aber nicht öffentlich erreichbar machen

Daraus ziehe ich die folgenden Schlüsse:
1.)Wenn ich einen benutzerdefinierten Port einstelle wird dieser in der Zertifikatsübersicht bei meinem Lets Encrypt Cert angezeigt
=>offenbar sind nur einzelne Ports in dem Zertifikat eingetragen. Kann das sein?

2. Das Ausgestellte Zertifikat scheint wohl nur für Port 5001 zu gelten, da wenn ich in der App meineDomain.de eingebe wird wohl intern auf Port 6690 weitergeleitet

3. wenn ich den Port ändere, wird wohl alles korrekt angepasst (nur leider geht die Dektop App dann nicht mehr)

=>Daraus ergeben sich 2 konkrete Fragen
Wie kann ich das Zertifikat zu einem Wildcard Zertifikat erweitern, sodass alle Ports "beglaubigt" sind
oder
wie bringe ich der Desktop App bei sich über einen alternativen Port anzumelden

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
Schau mal in der Systemsteuerunng -> Sicherheit -> Zertifikat und dann Button Konfigurieren, dort kannst du pro Anwendung ein eigenes Zertifikat auswählen... vielleicht passt da was nicht...
zu 2: der 6690 wird nicht umgeleitet, weil auf 6690 ein Eigenbau von Synology als Protokoll antwortet...
Auf dem Mobilen nutzt die CloudStation und auf dem PC das DS Drive den Port 6690, Drive aber nutzt auf dem Mobilen den anderen Port...
Ich habe zwar nicht 10003 freigeben, sondern im Anwendungsportal eine eigene URL/Domain aktiviert, aber es geht beides...
Wenn du beide Ports freigibst, dann müsste auch beides gehen...

Stefan

JuliusCaesar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hey,
das LE Zertifikat wird überall verwendet.

Sorry ich kann dir nicht ganz folgen. Welchen Port nutzt Drive auf dem Mobilen.
Oder andersherum: Wie hast du es eingerichtet mit der Domain/Alias?
Ich möchte ohne VPN auf Drive zugreifen können.

Wenn ich Die Info bei Benutzerdefinierte Domäne richtig verstehe funktioniert das nur im lokalen Netzwerk. =>ohne VPN nicht machbar

Wenn ich einen Benutzerdefinierten Alias angebe ("drive") in meinem Fall, klappt der Zugriff über
https://lokale_IP/drive

aber der Zugriff über
https://meinedomain.de/drive klappt irgendwie nicht.
Muss ich da noch im Router was freischalten?

Könntest du mir sagen wie du es gemacht hast?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
921
Desktop Clients mit Sync benutzen 6690

Webinterface oder Mobile Apps benutzen die Einstellungen unter Systemsteuerung > Anwendungsportal (die syncen aber nicht sondern bieten ja nur on-demand Zugriff, ähnlich wie DS File). Also benutzerdefinierter Port oder Domain (dann ist es 80/443).

Das ist die Baustelle auf der DS.
Wie du jetzt auf diese Anschlüsse kommst ist das zweite Problem. Also dynDNS, oder Domain mit DNS Konfiguration beim Provider, Portfreigaben (bei ipv4 gehen auch Umleitungen als 12345 > 6690)

Die mobile App nimmt 80/443, solange kein anderer Port explizit angegeben wird.

Benutzerdefinierte Domains funktionieren intern wie extern, wenn die Namensauflösung korrekt funktioniert (hosts Datei, oder NAT Loopback oder DNS Server intern und von extern korrekte Einstellungen im DNS).

Hat man eine Domain und diese korrekt eingerichtet und als benutzerdefinierte Domain gesetzt und zudem 443/6690 in Firewall und Router offen, dann gehört in die Drive App nur 'meine.example.com' mit https. Der klopft dann auf Port 443 an.
Im Desktop Client gibt man ebenfalls nur meine example.com an. Allerdings klopft der Client dann auf 6690 an.

• Like
Reaktionen: JuliusCaesar

JuliusCaesar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hey sorry, bin vielleicht gerade etwas schwer von Begriff :eek:

also ich habe keinen Benutzerdefinierten Port bei Drive eingerichtet.
Im Router freigegeben sind die Ports 6690 und 443

=>Desktopclient mit meineDomain.de =>läuft
=> App mit meineDomain.de =>keine Verbindung

was mache ich noch falsch?

(ich lasse bewusst die Subdomain Geschichte aus, weil es ja auch mit Port Weiterleitungen zu scheinen geht und mir noch nicht klar ist, wie ich die Subdomain an einen konkreten Port in der Fritzbox eintrage)

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
921
Kleine Geschichte zum letzten Absatz (lesen, verstehen, vertiefen, weiterverbreiten) :)

Subdomains trägt man nicht an einen bestimmten Port ein, man sorgt nur dafür, dass alle zum gleichen Ziel gelangen.
Beispiel eine dyn Adresse, damit mal eine Zuordnung deiner eventuell wechselnden IP zu einem Namen hergestellt wird
meine.dynDNS.de > Router WAN IPv4. Dann eine Subdomain mit CNAME auf die dyn Adresse assoziieren sub.example.com IN CNAME meine.dynDNS.de. Ruft jetzt jemand diese Domain auf landet er auch auf der WAN IPv4 deines Router.
Wenn man keine eigene Domain gemietet hat (€5-10 pro Jahr) kann man dies natürlich auch ohne CNAME dafür mit mehreren dyn Adressen realisieren.
Den Router (jetzt mal den 0815 SOHO Router wie die Fritzbox) interessiert überhaupt nicht welchen Namen der Anfragende eingegeben hat, sondern nur über welchen Port bzw. (IP)-Protokoll (TCP/UDP, normal ersteres, und IPv4 oder IPv6, letzteres lasse ich gerade mal außen vor um den Textrahmen nicht zu sprengen) die Anfrage kommt. Bsp. [B]https:[/B]//sub.example.com[B]:port[/B]
https ist gleichbedeutend mit 443 deshalb lassen die meisten Browser und Programm dies in der Anzeige weg.
Ist ein anderer Port angegeben eben dann https über 1234 oder sonstwas.
NUR anhand des Ports entscheidet der Router dann an welches Ziel er diese Anfrage weiterzuleiten hat oder ob er sie verwirft, weil eben der Port nicht geöffnet ist.
ERST die DS schaut jetzt bei den Anfragen hin, an welchen Hostnamen (Server Name Indication) diese denn gerichtet sind.
Ist also eine benutzerdefinierte Domain sub.example.com für den Drive Server eingestellt wird die Anfrage nur an diesen Dienst durchgereicht.
Über drive.example.com kommst du dann nicht mehr z.B: auf die File Station. Der Hostname ist "verbrannt / blockiert".

Zu deinem Test und der Frage nach dem Fehler ist die erste Antwort: MEHR Details. Wir schauen dir nicht über die Schulter sondern sehen nur den mickrigen Text hier. Der erfolgreiche Test vom Desktop bestätigt schon mal, dass von diesem Gerät in der Testumgebung die Erreichbarkeit der DS auf Port 6690 möglich und gestattet ist.
  • "keine Verbindung" gibt es nicht als Fehlerbezeichnung, wie lautet der konkrete Fehler ausgeschrieben? oder Screenshot.
  • Führt ein nslookup example.com auf dem Handy in der Testumgebung korrekt zur WAN IPv4 oder der LAN IPv4 der DS bzw. wo landet dieser Aufruf im Web-Browser auf dem Handy?
  • Einstellungen von Anwendungsportal > Anwendungen > Drive? Dort ist NUR die benutzerdefinierte Domain example.com angegeben? Sonstige Häkchen?
  • Ist example.com SONST noch irgendwo in der DS als Hostname angegeben? (Systemsteuerung: > Anwendungsportal oder > Netzwerk > DSM Einstellungen oder > web station vHost,... NICHT relevant sind Externer Zugriff > DDNS und Erweitert)
  • Wie testest du im LAN/WLAN, via Hotspot-WLAN und Mobilfunknetz, oder von extern / anderer Internetanschluss aus?
  • Ist 443/6690 in der DS Firewall passend für intern / extern und die passenden Dienste auf der DS freigegeben, oder die Firewall zeitweilig deaktiviert?
P.S: Kann dir jedenfalls versichern, dass es bei mir läuft. Im Router 443 offen für den Zugriff via Drive App und drive.example.com (https Hake, keine Portangaben) und via Desktop Client und drive.example.com (Haken SSL, keine Portangaben). Der Port 6690 ist in der Syno Firewall geöffnet für intern (da ich aktuell keine externen Desktop Clients habe).
Die Standardports die eingetragen werden bei den Anwendungen im Anwendungsportal werden nur aktiv wenn diese Optionen gesetzt sind. Ports wie 7000/7001 etc. habe ich in der DS Firewall NICHT geöffnet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
probier mal bitte aus, sowohl 6690 als auch den 10003 weiterzuleiten, dann müssten mal erst beides funktionieren.

Meiner Erfahrung nach, gehen die mobilen Anwendungen von Syno zwar über http/https, aber kommen nicht mit URLs klar, sondern können nur Domainname und Port. Nur CloudStation (6690) macht kein http/https.
Sie benutzen normalerweise die Ports, die im Anwendungsportal der Systemsteuerung zu sehen sind, also DS file nimmt 7000/7001, Notestation 9350/9351, Drive nimmt 10002/10003 usw.
Der Drive-Desktopclient nutzt nicht http/https, sondern das was Synology für 6690 gebaut hat... Deswegen geht auch ein Browser auf, wenn du im Taskleistenmenü vom PC-Drive auf "Synology Drive" klickst... Es sind also zwei unterschiedliche Dinge, deswegen klappt bei dir bisher nur eines von beiden...

Kurz gesagt: für den Sync brauchst du Port 6690, für den Drive Client Port 10002/10003 (eine Ausnahme dazu gibt es bei eigenen Domainnamen, dazu komme ich gleich)

Wenn du nun Port 443 auf den 10003 der Syno in der Fritzbox "umbiegst" könnte das funktionieren... Würde ich aber nicht machen, weil das z.B. mit einem Webserver kollidieren würde... oder du dir andere Möglchkeiten verbaust..

Für die eigene Domains pro Dienst musst du keine Weiterleitung in der Fritz eintragen, da reicht 443..
Auf der Syno aktivierst du die Domain z.B. bei Drive.. drive.domain.de, diese Domain muss natürlich über Dyndns auf deine Fritz zeigen. So kannst du das für jeden dieser Dienste machen... pro Dienst eine eigene Domain...
Auf dem Mobilen im Drive trägst du als Adresse drive.domain.de ein... das funktioniert bei mir ohne dass ich den Port angeben muss, nur bei der DS-File muss ich den Port 443 mitgeben, trotz eigener Domain für die Filestation...

Soweit klar, oder hab ich nur mehr Verwirrung gestiftet?

Stefan

• Like

JuliusCaesar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hey,
super vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe dank euch (und Wikipedia :D ) einiges über Netzwerktechnologie gelernt.

Mein Fehler war, dass ich nicht wusste, dass Port 10003 und Port 6690 gleichzeitig genutzt werden können. (habe jetzt den Port 443 auch wieder rausgeworfen weil es den ja offenbar nicht braucht :))

Hier eine kleine Zusammenfassung der Lösung falls jemand anders das Problem auch hat:
  1. Port 6690 und Port 10003 im Router freigeben
  2. Im Synology DSM Anwendungsportal für Drive Port 10003 konfigurieren
  3. In der Desktop App Verbindung via meinedomain.de aufbauen
  4. in der (Android) Handy App Verbindung über meinedomain.de:10003 aufbauen

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
921
6690 ist fix für die Sync Verbindung, der andere ist nur für das Web Interface und Drive App.
Du hast jetzt 10003 genommen, mit benutzdefinierter Domain geht es auch über 443.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat