Guten Abend,
ich versuche gerade, via WireGuard auf die Synology420+ zuzugreifen.
Router ist eine Fritz!Box 6890 LTE v2.
Mein Mac (M1, Monterey) zeigt mir nach Aktivierung des Tunnels in Wireguard zwar an, dass die VPN-Verbindung besteht. Allerdings führt ein Verbindungsversuch zur Synology (Finder -> Mit Server verbinden -> smb://Servername (oder auch: smb://IP-Adresse) reproduzierbar zu der Aussage "Beim Verbinden mit dem Server XXX ist ein Fehler aufgetreten. Möglicherweise ist der Server nicht mehr vorhanden oder zurzeit nicht verfügbar. Überprüfe Servername oder die IP-Adresse und versuche es dann erneut".
Ich habe die WireGuard-Verbindung auf der Fritz!Box in beiden Versionen ausprobiert: "Einzelgerät verbinden" und "Netzwerke koppeln" (bei letzterem habe ich dann nur die Synology freigegeben bei der Erstellung der Verbindung).
Mit beiden Config-Dateien funktioniert die Verbindung zur Synology nicht - identische Fehlermeldung. Die VPN-Verbindung kommt zustande (sehe ich in der Menüleiste mit Zeitangabe) - nur die Synology lässt sich nicht finden.
Ich habe es auch mit dem macos-eigenen VPN (IPsec) probiert...
Mittels IPSec-VPN und einem alten Mac ( von 2012, El Capitain) funktioniert die Verbindung. Mit dem M1-Mac und IPsec-VPN (und identischen Einstellungen wie beim alten Mac) : "Der VPN-Server antwortet nicht". Hier scheitere ich auf dem M1-Mac also schon eine Stufe vorher...
etwas ratlos... vielleicht hat jemand hier ja einen Rat übrig
ich versuche gerade, via WireGuard auf die Synology420+ zuzugreifen.
Router ist eine Fritz!Box 6890 LTE v2.
Mein Mac (M1, Monterey) zeigt mir nach Aktivierung des Tunnels in Wireguard zwar an, dass die VPN-Verbindung besteht. Allerdings führt ein Verbindungsversuch zur Synology (Finder -> Mit Server verbinden -> smb://Servername (oder auch: smb://IP-Adresse) reproduzierbar zu der Aussage "Beim Verbinden mit dem Server XXX ist ein Fehler aufgetreten. Möglicherweise ist der Server nicht mehr vorhanden oder zurzeit nicht verfügbar. Überprüfe Servername oder die IP-Adresse und versuche es dann erneut".
Ich habe die WireGuard-Verbindung auf der Fritz!Box in beiden Versionen ausprobiert: "Einzelgerät verbinden" und "Netzwerke koppeln" (bei letzterem habe ich dann nur die Synology freigegeben bei der Erstellung der Verbindung).
Mit beiden Config-Dateien funktioniert die Verbindung zur Synology nicht - identische Fehlermeldung. Die VPN-Verbindung kommt zustande (sehe ich in der Menüleiste mit Zeitangabe) - nur die Synology lässt sich nicht finden.
Ich habe es auch mit dem macos-eigenen VPN (IPsec) probiert...
Mittels IPSec-VPN und einem alten Mac ( von 2012, El Capitain) funktioniert die Verbindung. Mit dem M1-Mac und IPsec-VPN (und identischen Einstellungen wie beim alten Mac) : "Der VPN-Server antwortet nicht". Hier scheitere ich auf dem M1-Mac also schon eine Stufe vorher...
etwas ratlos... vielleicht hat jemand hier ja einen Rat übrig