Wlan 802.11n 150mbit/sec gegen 802.11n 300mbit/sec

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JoGi65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hallo,

Da sich hier ja scheinbar einige Wlan Profis tummen, hätte ich eine Frage.
Ich nutze derzeit als Router den Dovado 4GR mit der Wlan Angabe "802.11 b/g/n 300mbit/sec" mit zwei Antennen.
Vom gleichen Hersteller gibt es einen kleineren den Dovado Tiny mit der Wlan Angabe "802.11 b/g/n 150mbit/sec" mit einer Antenne.

Seit der DS2411 verwende ich nicht mehr den Switch im Router, sondern einen externen, sodaß ich auf den kleineren Router umsteigen könnte, der wesentlich weniger Stromverbrauch hat.
Da ich Wlan sehr selten nutze, aber keinen Rückschritt machen möchte, ist die Frage, ob der kleinere mit 150mbit/sec bei "einem Nutzer" gleich schnell ist wie der größere? Mit dem großen der mit 300mbit/sec angegeben ist, komme ich in der Praxis auf knapp 100mbit/sec. Ich hab das noch nicht wirklich verstanden, was diese Angaben aussagen.

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Damit ist die maximale theoretische Brutto Datenrate gemeint.

Aber davon ab. Etwas funktionierendes wegen Stromverbrauch gegen was neues zu ersetzen Macht nur Sinn wenn wenn der unterscheid wirklich exorbitant ist (vgl. ein alter gegen neuer Kühlschrank). Bei ein paar Watt mehr oder weniger an einem Router dauert es sehr lange bis sich das ammortisiert über den Strompreis. Ganz zu schweigen von der Ökobilanz - das neue Gerät muss auch produziert werden, gefahren, gelagert usw. Von daher, bleib bei deinem alten Router solange er funktioniert. ;)

gruss
dude

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat