WLAN funktioniert, LAN nicht (richtig)

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ankaaa

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Hallo,

bei der SuFu habe ich keine Lösung gefunden, also dachte ich mir ich mache einen neuen Thread auf.

Ich habe eine DS1819+, eine Fitzbox 7590 und einen Switch. Als "Endverbraucher" gibt es mehrere Win7 und Win10 Computer.
Nun ist mein Problem, dass die LAN Verbindung der NAS nicht so funktioniert wie sie soll. Ich kann die NAS zwar übers LAN anpingen, Internet geht, FileStation geht aber ich kann zB. nicht drucken (über WLAN geht's). Bei dem Drucker handelt es sich um einen Xerox AltaLink C8030.
Außerdem kann ich die NAS dann nur noch über die IP von LAN 2 erreichen (siehe Bild). Bei einer anderen NAS die ich habe funktioniert der Zugriff immer mit der gleichen IP, egal ob WLAN oder LAN. Allerdings weiß ich nicht wie ich das gemacht habe.

Hoffentlich war das halbwegs verständlich :confused:

Netzwerk_NAS.jpg
 

Matthieu

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Hallo,
wofür 2 LAN-Verbindungen? Wenn du nicht Trunk o.ä. einsetzt würde ich bei einer von beiden bleiben. So ist es nicht ganz ungefährlich dass man aufgrund der verschiedenen Schnittstellen Fehler macht. Entscheidend ist es 1 IP zu haben für das Gerät.

MfG Matthieu

EDIT: Wie ist denn dein DHCP-Bereich in der Fritzbox eingestellt? Die Fritte verteilt die DHCP-Adressen ab 20 ab Werk wenn ich es richtig weiß. Du hast fix die 29 vergeben. Da kann es zu Adresskonflikten kommen!!
 

ankaaa

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wofür 2 LAN-Verbindungen? Wenn du nicht Trunk o.ä. einsetzt würde ich bei einer von beiden bleiben. So ist es nicht ganz ungefährlich dass man aufgrund der verschiedenen Schnittstellen Fehler macht. Entscheidend ist es 1 IP zu haben für das Gerät.

Um ehrlich zu sein, habe ich die Einstellung von meinem Vorgänger übernommen. Muss ich irgendwas beachten bevor ich eine Verbindung deaktiviere? Könnte das Ursache des Problems sein?

EDIT: Wie ist denn dein DHCP-Bereich in der Fritzbox eingestellt? Die Fritte verteilt die DHCP-Adressen ab 20 ab Werk wenn ich es richtig weiß. Du hast fix die 29 vergeben. Da kann es zu Adresskonflikten kommen!!

Danke für den Tipp! Ich habe den DHCP-Bereich in der Fritte jetzt auf 40 gesetzt.
 

Matthieu

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Entscheidend ist mit welcher IP du aktuell auf die DS zugreifst. Du solltest natürlich die ungenutzte deaktivieren (am besten Kabel einfach abziehen). Das hat auch nichts mit einer früheren Konfiguration zu tun - kein Kabel und damit auch keine Probleme.Da jetzt die erste Schnittstelle eine statische IP hat würde es sich sehr anbieten die zweite Schnittstelle zu ziehen.

MfG Matthieu
 

ankaaa

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Hallo,
wenn ich die zweite Schnittstelle ziehe, komme ich über LAN nicht mehr auf die NAS (Internet funzt).
Irgendeinen groben Schnitzer habe ich beim Einrichten gemacht aber ich komme nicht drauf :-(

Viele Grüße Anka

edit: Die NAS kann ich dann auch nicht anpingen
 
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Matthieu

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Kannst du mal einen Screenshot davon machen? Ich kann mir das irgendwie nicht zusammenreimen. Bist du dir sicher dass es die zweite Netzwerkkarte ist und nicht aus Versehen die erste?

MfG Matthieu
 

ankaaa

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Ich merke gerade, dass ich echt keine Ahnung habe und einfach vieles ausprobiere.
Also Router -> Switch (Dlink DGS-1024d) <- NAS. Je nachdem welcher Anschluss "oben" liegt habe ich entweder Internet oder kann auf die NAS zugreifen.

Netzwerk_NAS_2.jpg
 
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NSFH

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Auf welchem LAN Port hast du denn das Gateway zum Router eingetragen?
 

NSFH

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Über LAN1 sollte also alles funktionieren. Schalte mal testweise deine Firewall in der Syno aus!
 

ankaaa

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Gute Idee. Aber auch wenn ich die Firewall mal komplett aus mache ändert das nichts.

Ist meine Verkabelung vielleicht fehlerhaft? Das Patchpanel etc. hat ein Elektriker eingerichtet, also bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass das alles stimmt.
 

NSFH

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Um da einen Fehler auszuschliessen mit PC und Syno eine direkte Kabelverbindung zum Testen aufbauen.
 

ankaaa

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Guten Morgen,

also wenn ich die NAS direkt an den Router anschließe habe ich Internet und kann auch meine NAS zugreifen :)
Kann man damit zweifelsfrei sagen, dass es an der Verkabelung liegt?
Den Drucker erreiche ich über LAN aber leider immernoch nicht..
 

NSFH

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Alles nach dem gleichen Prinzip verkabeln. Funktionieren die testweise gesteckten, direkten Verbindungen kann es nur noch am Switch oder Kabel liegen.
Nach diesem Ausschlussprinzip musst du den Fehler eingrenzen.
 
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