WLAN Hotspot -> VPN -> Internet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

salusina

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich möchte einen WLAN-Hotspot bereitstellen, der einen Internetzugang über einen VPN-Server anbietet.

Bei mir sieht es hier so aus:
DS214play + USB-WLAN-Adapter (TP-Link)
Die DS ist über LAN an der Fritzbox angeschlossen, worüber sie sich auch ins Internet verbindet und im heimischen Netzwerk ihre Anwendungen bereit stellt.
Eine VPN-Verbindung zu einem ausländischem Server habe ich bereits eingestellt.
Genau so habe ich den USB-Stick im AP-Betrieb eingerichtet.
Jetzt bräuchte die DS nur noch den Traffic vom WLAN-Stick über den VPN zu schicken, da komme ich aber nicht weiter.
Ich schätze man muss dazu eine Statische Route einstellen, richtig?

Leider blick ich da nicht ganz durch und würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte :)

Grüße
Salusina

salusina

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habs nun doch selbst rausgefunden :D

Für alle, die es auch wissen wollen:
Man muss den USB-Stick natürlich nicht als WLAN-AP, sondern als WLAN-Router betreiben.
Ein AP "erweitert" ja nur das bestehende Netzwerk. Der Router sorgt aber dafür, dass man Anschluss zu einem anderen Netzwerk hat.
Zusätzlich muss man in der VPN-Einstellung noch den Haken bei "Standart-Gateway auf Remote-Netzwerk verwenden" setzen. Dann funktioniert alles wie gewollt.
Nur eins muss man wissen: Der DDNS-Service funktioniert dann nicht mehr, da die NAS in Zukunft die IP des VPN-Servers meldet, die einem ja nicht weiter hilft. Der DDNS muss dann im heimischen Router konfiguriert werden...

Grüße

salusina

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich muss nochmal nachhaken :rolleyes:
Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass ich z.b. per SFTP nicht mehr auf die DS komme, wenn ich von unterwegs (also via Internet) drauf zugreife.
Wenn ich zuhause im LAN bin, funktioniert es noch.
In der Fritzbox habe ich den DDNS eingerichtet und die entsprechenden Ports zur DS durchgeleitet.
Wenn ich den VPN deaktiviere (bzw den Haken bei "Standart-Gateway auf Remote-Netzwerk verwenden" raus nehme) funktioniert es wieder.
Allerdings geht dann auch das WLAN nicht mehr über den VPN ins Internet...
Hat jemand eine Idee, wie ich die DS von außen erreiche und trotzdem der VPN für das WLAN zur Verfügung steht?

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat