WLAN nur ohne LAN möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

plizer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe bei den WLAN Einstellungen und auch bei den LAN Einstellungen ein feste IP gespeichert. LAN funktioniert immer und WLAN nur, wenn man den LAN Stecker aus der DS413 zieht. Also kein Zugriff über beides gleichzeitig möglich! Da ich die Synology direkt mit LAN an dem Multimediagerät angeschlossen, brauche ich den WLAN Zugriff für alles andere. Immer wieder den Stecker ziehen, ist ja auch unschön. Gibt es dort eine einfache Lösung? Ist was falsch konfiguriert?

Vielen Dank fürs Lesen und für eine Antwort im Voraus!

cyorps

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Für mich hört sich es danach an, als ob die IP's für das LAN und für deinen WLAN-Dongle identisch sind.

plizer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Beide IPs sind unterschiedlich, wohl aber im gleichen Netzwerk 192.168.0.x und 192.168.0.y.

plizer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Jo,

vielen Dank für die Antwort. Ich möchte auf die Diskstation über WLAN und LAN zugreifen, da ich den Zugriff über beides benötige!

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich möchte auf die Diskstation über WLAN und LAN zugreifen, da ich den Zugriff über beides benötige!
Hallo, ja würde ich die DiskStation via LAN an das Netz anschliessen
und das WLAN als Hotspot einrichten. Oder wie ist das mit dem Zugriff gemeint ?

Gruß Jo

cyorps

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jetzt noch mal langsam: Du hast den LAN-Anschluss für ein Multimedia-Gerät verbraten. Und den WLAN-Dongle benutzt du für die Anbindung an deine Rechner. Die DS ist also nicht mit einem Router verbunden, der die IP-Adressenzuweisung übernimmt! Dann läuft doch sicherlich auf der DS der DHCP-Server?! Liegen in diesem Fall die beiden IP-Adressen für LAN und WLAN innerhalb oder außerhalb des DHCP-Adressbereiches?

plizer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die DS ist über WLAN mit dem Router verbunden, nicht über LAN, das ist korrekt. Ich hab jedoch die IPs in der DS fest eingestellt. Der Router verteilt sonst die anderen Geräte per DHCP zu. Ich habe schon versucht die WLAN IP außerhalb oder auch innerhalb des DHCP Bereichs zu nehmen, aber beides hat nicht funktioniert. Oder müssen alle außerhalb des Router-DHCP Bereichs sein oder alle darin?

Da WLAN zu lahm zum streamen/anschauen ist, musste ich den Netzwerkanschluss für den Mediaplayer nehmen...

cyorps

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Feste IP-Adressen sollten immer außerhalb der DHCP-Adressen liegen. Wie sieht es denn aus, wenn du die IP-Adresse für die LAN-Verbindung DS<->Mulitmediagerät komplett außerhalb deines Netzwerks (also außerhalb von 192.168.0.0/16) legst?

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Die DS ist über WLAN mit dem Router verbunden, nicht über LAN, das ist korrekt. Ich hab jedoch die IPs in der DS fest eingestellt. Der Router verteilt sonst die anderen Geräte per DHCP zu.
Hallo, wenn Du die DiskStation via Wlan an den Router angeschlossen hast,
solltest Du für dan LAN ein anderes Netz benutzen.

Gruß Jo

plizer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab alles versucht und aufgegeben und erstmal ein 50 Meter Kabel durch die Wohnung gelegt... :-(

Das nächste Problem ist auch schon da. Ich kann die Diskstation (und auch die freigegebenen Ordner) nicht als Netzlaufwerk einbinden. Habe sämtlich Anleitungen im Internet studiert und es geht trotzdem nicht. Es wird einfach niemals connected

Ich gebe Benutzernamen und Passwort an und versuche mit \\192.168.0.x\Ordner zu connecten (oder auch nur direkt oder andere Ordner, Rechte auf den Ordnern sind vergeben), aber es geht nicht. Der Zugriff über den Browser geht einwandfrei. Auch der Windows-Dateidienst ist aktiviert.

Gibt es noch irgendwelche versteckten Dienste, die vielleicht fehlen könnten?

plizer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bin mittlerweile soweit, dass ich über die Cmd rausgefunden habe, dass es Error 53 ist. Aber auch dazu habe ich nichts gefunden, was weitergeholfen hat oder wo eine Anleitung geholfen hat...

radioshack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

soweit ich das bisher verstanden habe läuft alles auf eine "unsaubere" Netzwerkkonfiguration hinaus.
Es fehlen leider Informationen ob Windows (welches), Router (100 oder 1000Mbit ?).

zunächst die LAN Geschichte zum laufen bringen

Grundsätzlich würde ich alles über den Router mit LAN laufen lassen, auch das DLNA Gerät(wenn Verkabelung möglich).
-allen Geräten eine feste IP innerhalb des gleichen Netzwerks vergeben
-allen Geräten den gleichen Netzwerknamen zuweisen (z.B.workgroup)
-auf dem PC im Arbeitsplatz/Computer Netzlaufwerke verbinden

Erst wenn das alles geht sich der WLAN-Geschichte zuwenden(falls noch nötig)

Natürlich Windows Dateidienst usw in der DS freigegeben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat