Wlan Performance

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

globe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
HI

Habe eine DS415play und habe da ein Wlan problem.
Ich komme leider nicht auf gute Geschwindigkeiten wenn ich peer Wlan auf die DS schreiben möchte.
Habe mir ein Asus AC Wlan Router gekauft um bei mir alles auf Wlan AC umzustellen.

Wenn ich vom Macbook Pro zur DS peer Wlan etwas kopieren möchte bekomme ich 35-40 mb/s.
Kopiere ich etwas vom Macbook Pro zum Windows Rechner bekomme ich 60-80 mb/s
Vom Windows Rechner zur DS peer Lan Kabel 100-110 mb/s.

An der Performance vom Wlan kann es ja nicht liegen wenn ich auf mein Windows Rechner kopieren möchte
bekomme ich ja 60-80 mb/s was auch Super ist.Sobald ich auf die DS kopieren möchte vom Macbook
geht die Geschwindigkeit auf 35-40 mb/s runter.

Alles ist peer Gbit Lan verbunden nur halt mein Macbook Pro ist peer Wlan angeschlossen

Vielleicht hat ja jemand eine Idee warum ich vom Macbook nicht den vollen Dampf bekomme bei der Übertragung ?

Habe auch schon probiert peer SMB vom Macbook zur DS zu schreiben kein Änderung zum Apple Protokoll

Macbook Wlan -- DS Lan = 35-40 mb/s
Macbook Wlan -- Windows PC Lan = 60-80 mb/s
Windows PC Lan -- DS Lan = 100-110 mb/s

Vielen Dank

caste11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi globe

Wlan Performance Probleme kann natürlich ganz verschiedene Ursachen haben. Auf welcher Frequenz sendest du? 2,4 oder 5ghz? Auf welchem Kanal sendest du?
Gibt es viele WLAN Netze in deiner Umgebung? Du kannst mal das kostenlose Tool Inssider benutzen, um herauszufinden auf welchen Kanälen deine Nachbarn senden. Wenn sich diese untereinander überschneiden, solltest du schauen, dass du eventuell deinen Kanal wechseln kannst oder dich mit deinen Nachbarn absprechen kann. Wenn du den Kanal auf automatisch eingestellt hast, sollten die Router untereinander automatisch aushandeln, welcher Kanal genutzt wird. Dies funktioniert natürlich nur, wenn es dein Nachbar auch auf automatisch eingestellt hat. Ich hatte jedoch auch schon bemerkt, dass mein WLAN Router trotz automatischer Kanalkonfiguration einen Kanal gewählt hat, welcher sich mit mehreren WLAN Netzen überschneidet hat.

Hast du dicke Beton Wände dazwischen etc?

Wie sieht es aus, wenn du dich unmittelbar neben dem Wlan Router befindest?

Gruss

globe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
am Wlan kann es ja nicht liegen da ich ja zum Windows PC 60-80 mb/s habe
Macbook Wlan -- Windows PC Lan = 60-80 mb/s

nutze 5 ghz und das nutzt hier keiner ausser ich
Router und Macbook befinden sich in einem Raum

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
am Wlan kann es ja nicht liegen da ich ja zum Windows PC 60-80 mb/s habe

Dein WLAN hätte ich gerne. 80MB/s bekommt man ja oft nichtmal per Kabel hin.
Bist du sicher, dass du hier die richtigen Einheiten gewählt hast? :)

globe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja habe mir extra ein guten Wlan Router gekauft Asus RT-AC68U
die DS und mein Mac zeigt mir ja das schön an die Übertragungsgeschwindigkeit

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Verstehe ich das richtig, dass dein PC gar nicht via WLAN angeschlossen ist, sondern via Kabel? Dann kann es natürlich am WLAN liegen.

Zumal 60-80MB/s im WLAN schon fast unrealistisch sind…

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Der Mac ist per WLAN angebunden und hat deutlich höheren Durchsatz zum per LAN angebundenen PC als zur ebenfalls per LAN angebundenen DS. Das kann dann eher nicht am WLAN liegen.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ha - wer lesen kann…
Ok, dann liegts zumindest nicht direkt am WLAN selber, stimmt.

Dann kann es an verschiedenen Protokollen (bzw Protokollversionen) und dem Umgang des Macs damit oder der Netzwerkstruktur liegen. Die DS selber ja eigentlich wieder nicht, da ja der Datendurchsatz ausm LAN ok ist… (edit: stimmt nicht ganz, der afp-daemon der DS kann langsamer sein, als der smb-daemon)

• Wie genau greifst du vom Mac aus auf die DS zu? AFP oder SMB?
  • Was für ein Windows ist auf dem PC installiert?
  • Mit welchem Protokoll greifst du mit dem Mac auf den Windows zu? (SMB?)
  • Wie genau sieht dein NEtzwerk aus, sind DS und PC beide direkt am WLAN-Router?
  • Welches OS X ist auf dem Mac installiert und was für ein Modell ist es (Baujahr)?
  • (edit) Was sagt die CPU der DS beim Zugriff von den verschiedenen Clients? Ist sie irgendwo mehr oder weniger ausgelastet?

globe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie genau greifst du vom Mac aus auf die DS zu? AFP oder SMB? -- peer AFP
Was für ein Windows ist auf dem PC installiert? -- Windows 7 Pro
Mit welchem Protokoll greifst du mit dem Mac auf den Windows zu? (SMB?) -- peer SMB
Wie genau sieht dein NEtzwerk aus, sind DS und PC beide direkt am WLAN-Router? -- ja alles an einem Router
Welches OS X ist auf dem Mac installiert und was für ein Modell ist es (Baujahr)? -- MacBook Pro (Retina, 15", Ende 2013) OS X Yosemite Version 10.10.2
Was sagt die CPU der DS beim Zugriff von den verschiedenen Clients? Ist sie irgendwo mehr oder weniger ausgelastet? -- peer Wlan vom Mac auf die DS habe ich ca 10-15% Prozzi Last mit LAN vom PC aus habe ich ca. das gleiche

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Wie genau greifst du vom Mac aus auf die DS zu? AFP oder SMB? -- peer AFP

Hier hattest Du ja im Eingangspost schon geschrieben, dass Du sowohl AFP als auch SMB getestet hast - mit gleichem Durchsatz.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn das alles so stimmt und du auch zwischen AFP und SMB vom Mac aus keinen Unterschied feststellen kannst, bin ich jetzt auch erstmal mit meinem Latein am Ende.
Genaueres müsste man direkt an deiner Hardware austesten…

Einzige Idee wäre jetzt noch, dass der Mac mit AFP und der Samba Version der DS gleichermaßen schlechter klar kommt, als mit der Samba Version des Windows… Das ist aber reichlich spekulativ.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das wurde doch schon jüngst beim großen Vergleichstest der 10GBit-Boliden in der c't 04/2015 bemängelt - die etwas angestaubte Samba-Version des DSM lag da teilweise erheblich hinter den Asustor und QNAPs dieser Welt zurück...

MisterMustang

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Und Du bist Dir gaaaanz sicher das Du MB/s und nicht Mbit/s hast?
Bei Windows zumindest sieht man in der Netzwerkperformanceansicht immer nur Mbit und bei der Festplattenperformance (Lesen/Schreiben) MB/s

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habs jetzt mal selber versucht. Router ist ne Fritz!Box 7490 mit AC WLAN, mein MacBook Air ist ebenfalls Ende 2013, dürfte also den gleichen Chip wie das von global haben und meine DS steht ja in meiner Signatur. Kopiert habe ich immer die gleiche 1.3GB große Top Gear Folge :D

Zuerst über WLAN, das Deckt sich einigermaßen mit den Werten von global - wobei SMB bei mir schon abkackt:
AFP:
DS -> Mac: ~46MB/s
Mac -> DS: ~43MB/s
SMB:
DS -> Mac: ~25MB/s
Mac -> DS: ~20MB/s
CPU Last bei allem so um die 30%

Dann über Thunderbolt-GBit Adapter ("Kabel"):
AFP:
DS -> Mac: ~100MB/s (40% CPU)
Mac -> DS: ~77MB/s (68% CPU)
SMB:
DS -> Mac: ~80MB/s (45% CPU)
Mac -> DS: ~45MB/s (72% CPU)

Fazit: SMB stinkt :p Ich kann jetzt mangels Vergleichshardware nicht genau sagen ob es an der DS, meinem Mac oder schlicht dem gößeren Overhead von SMB liegt, aber die Performance ist doch deutlich messbar unterschiedlich. Mich wundert daher die Aussage von global gerade etwas, dass SMB und AFP bei ihm gleich schnell waren…

"Gemessen" habe ich mit iStatMenu aufm Mac und das meint mit MB/s afaik Megabyte.
Und beim WLAN Test Stand das MBA keine 10cm von der Fritz!Box entfernt - anders sind solche werte über AC-WLAN auch kaum zu erreichen. (1-2 Meter Entfernung kosten bei mir ca 50% Geschwindigkeit)

Zuletzt bearbeitet:

globe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich teste das heute auch nochmal mit Thunderbolt-Gbit Adapter vom Macbook zur DS

iStatMenu nutze ich auch dort sieht man das gut :)

Bin auch total Ratlos an was das liegen könnte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat