WLan Probleme mit DS110J und Timemachine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tramp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo ins Forum - ich weiß mir bei folgender Situation keinen Rat mehr:

Ursprüngliche Konstellation:
DS110J - LAN - Fritzbox 7110 - WLan - iMac 10.6.8 (Timemachine)
Hier wurde mir berichtet, dass der Rechner machmal etwas "langsam" sei. Die Backups über TimeMachine sind aber auf der DS hinterlegt worden.

Jetzt: Update der DS110J auf 3.2 1955 und anschließend Neuinstallation des iMacs mit 10.7.2

Problem: Seit dem Updates "hängt" das Backup.
1. Es dauert ewig bis das Backupmedium "gefunden" wird, wenn überhaupt dauern die "Vorbereitungen" lange
2. Sehr geringe Datenübertragung (eher im k-Bereich)
3. In diesem Prozess hängt der Rechner manchmal derart, dass sich keine Eingaben vornehmen lassen
4. Der Prozess lässt sich häufig nicht abbrechen
5. Die DS blinkt dabei schnell "grün"
6. Häufig bricht der Prozess auch mit dem Kommentar "kann Backupmedium nicht finden" oder ähnliches ab
7. Wenn ich über "Strg + K" die DS mounte, klappt zwar die PW-Anmeldung aber das mounten nicht immer
8. Die Anmeldung an der Website der DS klappt dagegen eigentlich problemlos

Versuchte Lösungswege:
Formatieren und neu einrichten der DS
Wechsel von fester IP zu DHCP (IP von der Fritzbox reserviert)
Wechsel SMB, AFP und zurück
Deaktivieren der Windows-Netzwerk-Unterstützung
Stromunterbrechung 15 Min.

Das neue Komplettbackup wurde mit LAN-Kabel über den Router gemacht. Hierbei traten KEINE Probleme auf.Beim anschließenden Wechsel auf WLAN (g) treten regelmäßig die oben beschriebenen Probleme auf.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat eine Lösung? Bin für alle Ideen dankbar.

MfG und eine guten Rutsch

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
WLAN würde ich persönlich nie für Backups verwenden. WLAN neigt zu Paketverlusten und unterschiedlichen Laufzeiten der TCP/IP-Pakete. Beides sind Sachen, die Backuptools ned wirklich mögen.
Die "Lösung" hast du ja bereits genannt ;-)
Das neue Komplettbackup wurde mit LAN-Kabel über den Router gemacht. Hierbei traten KEINE Probleme auf.
fürs surfen und mailen ist WLAN vollkommen okay, aber für die (zuverlässige) Übertragung grösserer Datenmengen würde ich immer ein Kabel verwenden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat