WLAN Stick sagt "234-325Mbit/s(30-40MB/s)", Datentransfer sagt "10,3MB/s"

Arbiter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Die Frage steht eigentlich oben.

Will jetzt Daten von meinem PC auf mein NAS kopieren.
Der PC steht eine Etage oberhalb der 220+
LAN-Kabel offen verlegen ist allerdings ein NoGo für meine Frau.
und für den normalen Gebrauch(Internet, teilweise auch große Daten per wetransfer) reicht mein WLAN bisher völlig.

WLAN Stick schwankt zwischen "234-325Mbit/s (30-40MB/s)" (Drahtlosetzwerkverbindung Übertragungsrate)
Das hatte ich eigentlich auch so erwartet und damit wäre ich happy.
Der Datentransfer selbst sagt aber nur "10,3MB/s", und das ist ja doch beträchtlich weniger. 100GB Fotos ziehen sich da über ~3h

Hat einer eine Idee, woher die Diskrepanz hier kommt?

(Fritzbox7590+FritRepeater2400)
(PC Win7 mit FritzStick ac430 MuMimo)
NAS hängt per LAN-Kabel am Router – die Verbindung wird hier mit 1 Gbit/s vom Router beziffert

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Port am Router vllt nur auf 100MBit (Öko-Stromspar-Modus) eingestellt? Ansonsten: WLAN ist jetzt nicht grade für seine superduperschnellen Übertragungsraten bekannt... Wenn es da um einen kurzzeitigen und grösseren Transfer geht, vielleicht doch einfach mal kurz das Kabel durch die Wohnung werfen (ist ja nur temporär und nicht dauerhaft), damit sich die Wartezeit ggf. um ein 10-faches verkürzt?

Grundsätzlich ist WLAN aber wesentlich störungsanfälliger als ein Kabel. So "ganz salopp" als erste Anlaufstelle (um sich da überhaupt erstmal ein bisschen grundsätzliche Infos zu verschaffen), könntest Du z.B. mal hier schauen:

https://tipps.computerbild.de/inter...-erhoehen-sie-die-geschwindigkeit-780941.html

oder hier:

https://net365.de/blog/wlan-zu-langsam-so-laeuft-das-internet-wieder-fluessig/

Einfach mal die Suchmaschine Deines Vertrauens mit der Problematik füttern und mal die ersten Ergebnisse durchschauen, da dürfte sicherlich schon etwas dabei sein, was ein wenig Besserung bringt :)

• Like
Reaktionen: Arbiter

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.056
Passt alles. WLAN liefert 30-40, hin und her heißt es halbiert sich, Overhead abziehen, 10MB, ferdisch.

Es gibt LAN-Flachbandkabel, die passen hinter die Fußleiste. Musst halt. Musst halt noch mal mit deiner Frau verhandeln, wie es aussieht.

• Like

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Alternativ könnte man ggf. auch mal mit einer WLAN-Bridge schauen, wie weit man damit kommt... Die kann man ggf. besser positionieren als den Rechner.

• Like

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat