Wlan über Fritzbox an Horizon. Kein Netzlaufwerk möglich im WLAN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

der_aaaaalex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gute Tag,

ich habe mich schon etwas durch die Suchmaschine und das Forum gewühlt und rein gefühlt auch einige Ideen, was ich machen muss... nur scheitert es etwas an der Ordnung darin.

Seit ein paar Tagen verfüge ich in der neuen Wohnung über einen Kabelanschluss von UM. Als Hardware würde mir ein Horizon Receiver mitgeliefert, dessen Wlan eher bescheiden ist. Daher habe ich an diesen meine Fritzbox7272 angeschlossen und das Wlan erzeugt.

Via LAN kann ich vom PC direkt auf die DS zugreifen und Netzlaufwerke einbinden, per WLAN geht das nicht.

Horizon:

• DHCP aktiviert (geht wohl nicht anders): 192.168.192.1

Fritzbox:
  • Verbindungs IP: 192.168.192.17
  • Ip welche im Wlannetz verteilt wird: 192.168.188.x

(Hier kann ja schon was nicht ganz stimmen); Allerdings kann ich mit der IP 192.168.192.55 (fest zugewiesen auf der DS) auf die Weoberfläche der DS zugreifen. Mit \\DS215j\x finde Windows aber kein Laufwerk bzw. Pfad zur DS, auch eine Netzwerkadresse bzw. einen Ordner möchte sie über die IP nicht finden.

Vom Laptip (WLAN) kann ich die 192.168.192.1 (Horizon und die 192.168.192.17 anpingen. Die 192.168.192.55 (DS) nicht.

Wie schaffe ich es, dass ich auch im Wlan von den Laptops, die Netzlaufwerke einbinden kann und wieder Zugriff bekomme?

Danke für euere Mühe.

LG Alex

KlausKaa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Alex,

ich denke, es wäre besser (einfacher) , wenn das Horizon-Teil weiterhin den Router spielt (mit DHCP usw) und die Fritz-Box (per Lan angeschlossen ?) im IP-Client-Modus läuft.
Details zur Einrichtung siehe hier : https://avm.de/service/fritzbox/fri...x-fuer-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/

Dann hast Du bei allen Endgeräten nur einen IP-Bereich, die fixe IP der DS musst Du aber evtl. noch anpassen.

Grüße, Klaus

der_aaaaalex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für deine Antwort. So sollte der Plan eigentlich auch aussehen :p

Horizon Teil soll weiterhin alles übernehmen, nur die Fritzbox soll das Wlan ausstrahlen.

Ich werdemir deinen Link noch mal genau anschauen und hoffen, dass es damit geht :)

Edit: Es klappt, die FB war einfach falsch konfiguriert:)

Zuletzt bearbeitet:

johnnymolee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Funktioniert das einwandfrei?

Ich habe mir aufgrund technischer Unfähigkeiten der Horizon Box (Internet/WLAN stürzt ab, spürbare Verzögerung/Internet langsam, mies langsames WLAN) die FritzBox 6490 Cable zugelegt.

In der Hoffnung dass das Internet und WLAN so einwandfrei funktioniert, habe ich die FritzBox mit dem Kabel aus der Dose mit dem Internet verbunden. Als erstes hatte ich versucht, die Horizon Box per Kabel (war ne totale Katastrophe) mit der AVM zu verbinden um darüber Internet zu bekommen. Dann hatte ich es über WLAN versucht - hat auch nur Probleme bereitet. Schlussendlich habe ich das WLAN an der Horizon Box komplett abgeschaltet.

Das Internet und WLAN funktioniert einwandfrei, jedoch mault die Horizon weil sie kein Internet hat.
Läuft das technisch auch ohne Probleme und zuverlässig, die FritzBox nur als WLAN Modem zu nutzen? Kann mir das bei dem Horizon-gekrüppel gar nicht vorstellen. :)

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Der Horizon hat mich damals so genervt mit seinem Client DHCP Pool Gedöhns und anderen Sachen (und die Einrichtung/Config ist ein Krampf sonders gleichen), dass er jetzt nur noch seine eigene DATA Leitung als Internetverbindung hat und vom restlichen LAN getrennt ist.
Die 6490 macht Internetzugang und WLAN. Die Horizon kommt mir nicht mehr ins LAN, weil sie alles stört. Erst wenn man sie auf reinen LAN/WLAN Client einstellen kann, ohne Nebenwirkungen vielleicht. Allerdings brauche ich im LAN eh kein Zugriff auf das Teil.
Selbst als reiner Receiver ist das ne Katastrophe mit den überladenden platzverschwenderischen Menüs die alles und nix zeigen (Samsung und Unitymedia werfen ihre schlechtesten leistungen zusammen). Selbst ein 10 jahre alter Humax ist da ansprechender was EPG-Übersicht, Umschaltzeiten und anderes angeht. Man sollte nicht glauben, dass das Ding 4 Tuner hat. Und die Mini Vorschau im EPG ist auch für den A****.
Aber nein, man muß den Rotz nehmen, ebenso wie das Zwangs-Maxdome und dann noch die Komfort-Fritte obendrauf, damit es überhaupt halbwegs anständig läuft, nur weil man ne schnellere Leitung will (und 1Play unbedeutend billiger ist).
Wenn ich hier 100/40 VDSL hätte, wäre ich weg...

johnnymolee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eben so ist es leider.. Ich habe gelesen, dass es eine aktualisierte HorizonBox geben sollte, die ist u. a. auch etwas kleiner.
Dazu müsste ich es aber erst hinbekommen, das alte Gerät außer Gefecht zu setzen. :D

Auch wenn es hier nicht hin gehört:
Wie kann ich das an der Box einrichten, dass die zwar mit dem Internet verbunden aber nicht im Netzwerk ist. Dieses Teufelsgerät zerschießt mir sonst alles und ist plötzlich mit 10 Geräten im LAN aufgeführt.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Die Horizon baut doch ihren eigenen Docsis Kanal über ihren Datenanschluß auf. Sie hängt ja mit einem Splitter zusammen mit der Fritzbox an einer Kabeldose. Dadurch kann sie auch Maxdome und andere Internetdienste nutzen, oder auf was willst du hinaus?
Dass sie in deinem LAN/WLAN hängt für einen Internetzugang via Fritzbox geht nicht ohne die bekannten Nebenwirkungen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat