DSM 6.x und darunter Wlan über Powerlan einbinden

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

brunosln

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,

ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer DS 212j. Bezüglich NAS Systemen aber Neuling.
Datensicherung und das Überspielen/Sichern von Fotos und persönlichen Dokumenten klappt problemlos.
Ich habe folgende Konstellation: Telekom Speedport W 772 V mit 4 Lan Ausgängen.
Daran hängen 2 PC. die NAS Station und ein PowerLan , an welchem Fernseher, Festplattenrecorder und ein Laptop
angeschlossen sind. Weiterhin habe ich einen AV Wireless Adapter im PowerLan für Smartphones bzw. gelegentliche
Laptopnutzung in der Küche. Die Geräte, welche über Lan angeschlossen sind, auch über das PowerLan finden die Station
problemlos. Wenn ich aber mit Laptop über den Wireless Adapter auf die Station zugriffen will, findet er sie nicht, bzw.
die Station bleibt im Ruhezustand. Was habe ich bei den Einstellungen übersehen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
MfG Gerald

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mmhh, wie findet er sie nicht. Kannst du sie mit ping erreichen. Nimmst du den Namen oder die IP Nr.
Hast du DHCP oder feste IP, kommst du ins Internet.

Da alles andere geht denke ich das es eher an dem Wireless Adapter und Laptop liegt. Irgend etwas passt da noch nicht.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Möglich, dass der "AV Wireless Adapter" - welcher immer das auch ist - ein eigenes Subnetz hat!?
Somit würde zwar der Internet-Zugang für die WLAN-Geräte funktionieren, aber nicht der Zugriff auf das LAN des Routers.

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
normal nicht. die dinger sind dumm wie brot. identifizieren sich über Mac Adresse und Protokoll. das einzige das sie manche pakete routen. Darum wäre es schön wenn man wüsste welcher Typ von Adapter das ist. Man müsste ja dem Port am Router ein Subnetz verpassen und das geht bei dem nicht. Kann noch sein das der Netgear ein eigenen DHCP Server hat. Mir ist im Moment kein Adapter bekannt ich meine AV Wireless Adapter dem ich eine eigene IP verpassen kann.
Quality wäre da auch noch eine Option.

brunosln

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der AV Wireless Adapter ist von devolo. Wenn ich mit dem Laptop im Browser die Adresse 192.168.2.112:5000 eingebe, kann ich per Wlan auf das Menü der Diskstation zugreifen. Ebenso erwacht die Diskstaion auch aus dem Standby (kein PC weiter an).
Im Laptop wird mir aber die Diskstation nicht angezeigt, unter Netzlaufwerk hinzufügen kann ich die Station nicht auswählen.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Man muß ja auch nicht immer nur "auswählen" können, man darf auch mal selber was eingeben! ;-)

Gib doch mal im Datei-Explorer (Du hast Windows?) einfach mal
Rich (BBCode):
\\192.168.2.112
in die Adressleiste ein.

brunosln

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei Eingabe dieser Adresse (wird gefüllt mit:5000) komme ich auf das Menü der Diskstation, kann mich anmelden.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Datei-Explorer != Internet-Explorer (!= bedeutet: ungleich!)

brunosln

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
okay, bei dieser Eingabe bekomme ich eine Fehlermeldung, nicht auffindbar.

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Läuft Samba bzw. smb auf der DS.

brunosln

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry, aber wie stelle ich das fest? Definitiv ist die Sache jetzt nach wie vor so, dass ich vom Laptop über Lan einwandfreie Verbindung zur DS habe. Kappe ich die Lan Verbindung und gehe über Wlan auf die DS, wird sie zwar geweckt, in der Systemsteuerung ist bei den Netzlaufwerken (ich habe 3 eingerichtet) ein rotes Kreuz und die Meldung, Netzwerkverbindung nicht möglich. Zur Lösungsfindung habe ich noch folgendes nachzutragen: Ich habe 2 Wlan-Netze im Haus, eins für den Kellerbereich (Arbeitszimmer),dieses läuft über den Speedport, das zweite im Erdgeschoß an der Außenwand, läuft über den Devolo Wireless Adapter, strahlt somit auch auf die Terasse. Bei beiden Wlan Netzwerken habe ich die Probleme mit der Nichterreichbarkeit, habe jetzt mit einem 2.Laptop das ganze auch getestet, auch negativ, egal welches Wlan und welcher Laptop. Ich habe in den Einstellungen der DS nur Benutzer angelegt mit entsprechenden Rechten, IP statisch. Habe ich im Menü noch etwas einzustellen?

Zuletzt bearbeitet:

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kannst du mal folgendes Probieren und das Ergebnis posten.

- Anmeldung möglich über Brower
- tracert/traceroute zur DS machen über Wlan und Posten
- Verbindung über \\192.168.2.xxx zur DS möglich
- Welche IP/Gateway bekommt der Laptop über Wlan (ipconfig)
- Funktioniert Internet über WLan

Danke

brunosln

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo fbl1,
vielen Dank für Dein Interesse.
Zu Deinen Fragen:
Anmeldung über Browser: ich komme auf das Anmeldefenster, kann mich als admin anmelden und habe Zugriff, die Adresse wird gefüllt mit :5000/webman/index.cgi
Tracert: sorry, noch nie gemacht, vielleicht kurze Info bitte
Verbindung über 192.168.2.112 nicht möglich
ip Adresse 192.168.2.113, Gateway 192.168.2.1
Internet über Wlan funktioniert

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich denke das passt eigentlich alles. Kann also nur am Laptop liegen. Hast du die Einstellungen von Lan und Wlan mal geprüft ob es da Unterschiede gibt.
Sonst fällt mir da im Moment nichts mehr ein. Die DS ist es glaub ich eher nicht.

Leberkasbepi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm, ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube ich habe dein Problem gefunden.
Ich selber habe auch 3 Devolo Adapter. 2x dlan 500 AVtriple+ und 1x 500 AVmini. Der mini hängt an meinem Router, damit ich und die DS Verbindung zum Internet haben. In meinem Zimmer ist ein 3-fach Adapter und mein MacBook Pro. Die DS steht im Nebenzimmer und hat den 2. 3-fach Adapter.
Wenn ich meinen MacBook am Schreibtisch stehen habe, stecke ich ans LAN Netz an. Kann über den Browser mit der statischen IP Adresse darauf zugreifen sowie auch ganz normal über den Finder (bei Windows Explorer oder Arbeitsplatz). Wenn ich jetzt auf's WLAN wechsle habe ich keine Probleme damit.

Das was eventuell dein Problem sein kann ist, dass du den Wechsel von LAN zu WLAN oder umgekehrt nicht überschneidest, also das LAN Kabel erst aus stecken, wenn ich mit dem WLAN Netz verbunden bist. Außer du machst es doch, weis ich ja nicht, weil bisher noch keiner danach gefragt hat. Es fragen sich jetzt sicher viele, wieso das so wichtig ist oder eventuell die "Lösung".
Wenn ich mich bei meiner DS über den Browser anmelde, dann lass ich immer das Kennwort abspeichern, sodass ich beim nächsten mal nicht wieder alles neu eingeben muss. Wenn ich jetzt aber auf WLAN wechsle, muss ich den Benutzer und Passwort wieder neu eingeben, weil ja mein MacBook beim WLAN eine andere IP Adresse hat als beim LAN. Und die DS merkt sich das. Wenn du also beim Wechsel die Laufwerke neu verbindest, sollte es ohne Probleme gehn.

Allerdings habe ich zum Glück bisher nur 3 mal das Problem gehabt, dass sich meine Laufwerke von der DS ohne irgend einen Grund trennen. Die DS ist aber in Ordnung. Das einzige was da hilft, ist das gesamte Heimnetzwerk neu zu booten, also alles was im LAN hängt (Router, PowerLAN Adapter) ausstecken, ein paar Sekunden warten und wieder einstecken. Keine Ahnung warum, schein so eine "Krankheit" der Adapter zu sein, die sich aber mit einem Update auch nicht gebessert hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat