WLAN vom Speedport W700V "verstärken"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

brotkrume

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe einen Speedport W700V im Einsatz und folglich nur max. 54 Mbit/s für's WLAN zur Verfügung.
Nun möchte ich meine WLAN-Geschwindigkeit erhöhen, ohne gleich einen neuen Router zu kaufen.
Ursprünglich hatte ich den TP-Link TL-WR810N WLAN Router/Accesspoint ins Auge gefasst.
Da der aber nur 100 Mbit/s im LAN hat, nutzen mir die angegebenen 300 Mbit/s WLAN-Geschwindigkeit nichts,
da ich vom LAN ins WLAN möchte. Demnach würde ich die Geschwindigkeit "nur" verdoppeln können.

Was für andere Möglichkeiten gibt es, um eine höhere WLAN-Geschwindigkeit zu erreichen?

So möchte ich das ganze eigentlich konfigurieren:

Im Keller ist der Splitter, an dem der Speedport hängt. Vom Speedport geht ein LAN-Kabel nach oben ins Erdgeschoss.
Daran will ich das neue Gerät anschließen, um darüber dann per WLAN ins Netz zu kommen.

Danke für eure Anregungen, brotkrume

brotkrume

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Um das nochmal zu präzisieren:

Über den Speedport W700V habe ich natürlich "nur" eine 100 Mit/s Verbindung ins Internet.
Aber im LAN selber (von Rechern 1 zu Rechner 2) habe ich max 1000 Mit/s zur Verfügung (über den TP-Link TL-SG1005D Gigabit-Desktop-Switch).
Wenn ich "netzintern" von Rechner 1 (WLAN) zu Rechner 2 (LAN) Daten kopiere, dann habe ich "nur" die max 54 Mit/s vom WLAN zur Verfügung.

Wie kann ich diese "interne" Gewchwindigkeit erhöhen, wenn ich von Rechner 1 über das WLAN zum Rechner 2 (der am LAN hängt) Daten übertragen möchte?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Um ein anderen AP wirst Du kaum herumkommen. Wenn Du denn partout den Router weiter nutzen willst, liegst Du für einen aktuellen ac-AP als Einstiegspreis bei knapp 60 EUR - was wohl verschmerzbar ist.

brotkrume

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber der würde mir doch "nur" 100 Mbit/s zur Verfügung stellen (da am 100 Mbit/s LAN angeschlossen).
Wie bekomme ich die Verbindung PC1 (WLAN) zu PC 2 (LAN) auf "fast" den gleichen Übertragungslevel wie bei einer LAN zu LAN Verbindung (1000 Mbit/s)?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Aber der würde mir doch "nur" 100 Mbit/s zur Verfügung stellen (da am 100 Mbit/s LAN angeschlossen).
Wie kommst Du darauf? Das verlinkte Modell hat eine Gigabit-Schnittstelle, die - an den Gigabitswitch angeschlossen - keinen Flaschenhals bietet.
Wie bekomme ich die Verbindung PC1 (WLAN) zu PC 2 (LAN) auf "fast" den gleichen Übertragungslevel wie bei einer LAN zu LAN Verbindung (1000 Mbit/s)?
Gar nicht. Mehr als ca. ein Viertel bis ein Drittel vom Gigabit-Tempo wird realistisch nicht herausspringen.

brotkrume

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das zu verlinkende Modell wird/kann nicht an den Gigabitswitch angeschlossen werden sondern nur per LAN direkt an den W700V.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Das zu verlinkende Modell wird/kann nicht an den Gigabitswitch angeschlossen werden sondern nur per LAN direkt an den W700V.

Dann beschränkst du dich ja damit selbst. Warum schließt du den AP nicht an einen Gigabit-Zugang an?!

bfpears

Benutzer
Punkte für Reaktionen
29
1. Wie schnell bekommst du denn aktuell die Daten auf deinen PC?

WLAN Sind Brutto Datenraten, ich habe mir als Anhaltspunkt für erzielbaren Durchsatz so 1/3 gemerkt.

In einer der letzten ct's wurde der WLAN Durchsatz aktueller Notebook im N (300) über 20 Meter mit 8-11 MByte angegeben.
Im AC (867) (als 2 Antennen) hat die ct max 28 MB gemessen.

BF

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ganz ehrlich - dann brauchen wir gar nicht weiterschreiben. Ich sehe auch nicht wirklich die Notwendigkeit, krude Lösungen an den Haaren herbeizuziehen, wenn belastbare Lösungen auf dem Tisch liegen - die da lauten, schnellen WLAN-AP an den Gigabit-Switch oder schnellen WLAN-Router als Ersatz für die antiquierte Hardware. Man kann nun mal aus einem Käfer keinen Rennwagen machen, da muss man schon Geld für einen Neukauf in die Hand nehmen.

brotkrume

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da mein "antiquierter" Laptop eh nur max. 450 Mbit/s im WLAN kann (IEEE 802.11n) würde ich übers WLAN die 1000 Mbit/s sowieso nicht erreichen können.
Dann muß ich meinen Laptop zur Datenübertragung eben am LAN anschließen (dann habe ich die 1000 Mbit/s).

Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Also jetzt ist mir irgendwie nicht mehr klar, was du eigentlich willst ... :confused:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.079
Speed - und da ist ein LAN-Kabel ein vernünftiger Gedanke. ;)

brotkrume

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also jetzt ist mir irgendwie nicht mehr klar, was du eigentlich willst ... :confused:
Na eigentlich wollt ich die Datenübertragung zwischen meinem Laptop (WLAN) und meinem PC (LAN) erhöhen.
Habe nun aber festgestellt, daß (wie es Frogman so schön ausgedrückt hat) ich aus einem Käfer (Laptop und WLAN) keinen Rennwagen machen kann :eek:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat