WLAN weg bei Synology NAS start

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Metzger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

ich bin neuer und stolzer Besitzer einer DS 216j. Das Einrichten und der Betrieb funktionierten über Monate zuverlässig. Nun bin ich über ein Thema gestolpert das mich verzweifeln lässt...

- Seit geraumer Zeit verliere ich mein WLAN wenn ich den NAS Server hochfahre
- Das WLAN welches der Router zur Verfügung stellt wird von allen mobilen Geräten nicht mehr erkannt sobald die DS 216j aktiv ist
- Habe an den WLAN Router Einstellungen nix geändert
- Neu dazugekommen ist ein WLAN Repeater, aber selbst wenn ich den ausschalte (power off) tritt o.g. Verhalten auf
- Die Verkabelung ist nicht geändert, sprich ein Ethernetkabel ist vom Router an der DS angeschlossen
- Wenn ich den NAS Server wieder über den power off Knopf runterfahre ist ein paar Minuten später mein WLAN wieder verfügbar

Wie kann ein setup über Wochen stabil laufen und dann solch ein schräges Verhalten aufweisen? Wie kann ich mein WLAN einfach verlieren?

Gruss der Metzger Eures Vertrauens...

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Evtl. ein IP-Konflikt. Hast Du der DS eine feste IP-Adresse gegeben? Schau im Router mal nach, ob ggf. diese doppelte vergeben wird.

Metzger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

danke fürs feedback...DS bekommt keine feste IP Adresse....habe DHCP am Router eingestellt, wird also automatisch zugewiesen. Doppelte IP Adressen kann ich ausschließen.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Dann versuchs mal mit einer festen IP Adresse ausserhalb des DHCP-Bereichs Deines Routers.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat