WLAN Zugriff über externe Domain

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

beinaendi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

die Frage ist zwar nicht direkt Synology bezogen, aber vielleicht kann jemand helfen:
Ich habe ein Netzwerk mit 2 WLAN AP. Es sind 2 verschiedene Modelle desselben Herstellers und sie sind grundsätzlich gleich konfiguriert. Bei einem der beiden habe ich allerdings das Phänomen, dass ich über den Domänennamen meine Diskstation nicht erreichen kann. Es geht zum selben Zeitpunkt allerdings über die interne Adresse oder über Quickconnect. Es scheint so, also ob irgendwas im Netzwerk den loop back verhindert. Mein Router kann es allerdings nicht sein, da es am anderen AP funktioniert und der AP bei dem das Problem auftritt hat keine Routing Funktion. Zudem kann es kein DNS-Problem sein, da ich den Domänennamen pingen kann.

Seltsamerweise funktioniert es nach einem Neustart kurzfristig, dann aber gleich wieder nicht. Ich habe daher den EIndruck, dass sich die beiden APs möglicherweise gegenseitig stören. Sie laufen unter derselben SSID auf unterschiedlichen Kanälen (1 und 6), WEP ist aktiviert.

Hat irgendjemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank

sprengbox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vergib einmal unterschiedliche SSIds bei den beiden Geräten und prüfe das Verhalten dann neu.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Was passiert wenn du nur den "problem" AP in Betrieb hast? Wenn ansonsten die Konfig identisch ist hätte ich einen Defekt des AP in Verdacht.

beinaendi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi heavy,

genau auf diese Idee bin ich heute auch gekommen. Hab's getestet und das Verhalten ist dasselbe. D.h. ich schalte die andern ab, starte ihn neu und alles funktioniert einwandfrei. Nach ca. 15 min. geht's dann wieder nicht, obwohl alle anderen Webseiten funktionieren. Was mich so irritiert ist, dass ich den Server pingen kann, es wird alles korrekt aufgelöst, nur die Verbindung über diesen einen AP für diese eine Webseite funktioniert nicht. Das muss doch irgendeinen Grund haben. Ein Defekt würde doch nicht nur eine einzelne Webseite sperren, zu der der Weg auch über tracert frei ist.

sprengbox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Firmware an dem AP ist aktuell? Ich würde dann noch versuchen, den AP auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und danach frisch einstellen.

beinaendi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi sprengbox,

die Firmware ist aktuell, ja. Wobei die Firmwareversion auf der Webseite des Herstellers mit "initial release" gekennzeichnet ist. D.h. es gab bislang noch kein Update. Das Zurücksetzten habe ich bereits versucht. Ebenso das erneute Aufspielen derselben Firmware Version, da ich da einen Fehler vermutet hatte. Leider alles erfolglos.

sprengbox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der AP ist direkt per LAN-Kabel am Router oder befinden sich da noch andere Gerätschaften dazwischen, wie etwa Switches, WLAN-Repeater oder PowerLANs?

beinaendi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe 2 Switches, an beiden hängen mehr als 1 AP und ich habe das Phänomen nur an diesem AP. Aktuell bin ich gerade dabei am anderen Switch zu testen, obwohl es sehr unlogisch wäre wenn es funktioniert, da der Switch unmanaged ist. Update kann ich leider erst später liefern, da der Ausfall ja immer erst nach einer gewissen Zeit auftritt. Sie hängen jedoch alle direkt an einem der beiden Switches, es sind keine weiteren Geräte dazwischen.

sprengbox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sicherheitshalber würde ich dennoch mal Router und Switches auch mal neu starten. Im Router sind keine gerätespezifischen Regeln definiert?
Ansonsten fällt mir ja jetzt auch nichts mehr weiter dazu ein.

beinaendi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Der Rooter unterstützt grundsätzlich Rebinding, das habe ich geprüft und es funktioniert ja ansonsten auch über alle AP, was somit auch bewiesen wäre. Das einzige das dort individuell konfiguriert ist sind Portweiterleitungen für die unterschieldichen Synology Anwendungen. Neu gestartet habe ich schon des Öfteren. Hat auch keine Veränderung gebracht. Aktuell funktioniert der Zugriff immer noch, es scheint so, als ob es die Kombination aus diesem einen Switch und diesem einen AP ist. Aber mit Sicherheit kann ich das erst etwas später sagen. Sollte sich nichts mehr verändern, wäre das für mich ein weiteres IT-Mysterium, das ich wahrscheinlich nie verstehen werde ;-)

beinaendi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
So, es funktioniert immer noch... Falls also irgendjemand das Pech hat dieselbe Konstellation wie ich zu verwenden, hier ist die Auflösung:

Die Kombination, die nicht funktioniert ist der nicht gemanagede Switch Netgear Pro Safe JGS524 v2 in Kombination mit dem Access Point TrendNet TEW-815DAP.

Der Switch funktioniert allerdings mit den WLAN APs Linksys E3000, mit einem TrendNet TEW-690AP und mit einem TrendNet TEW-692GR.

Der Access Point hingegen funktioniert mit den Switches TP-Link TL-SG3424P v2 sowie mit einem Netgear Pro Safe Plus GS108E.

Ich habe alle genannten Konstellationen nun getestet und kann mir offen gestanden keinen Reim drauf machen. Vielleicht ist ja jemand schlauer als ich und kann das erklären!?

Zuletzt bearbeitet:

sprengbox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schließe den AP doch eine Weile mal direkt an den Router an um das Switch vollends auszuschließen.
Ist die Firewall an der DS aktiv, dann mal temp. deaktivieren.
Da es sich ja ausschließlich um die Erreichbarbeit der DS handelt, würde ich zwischenzeitlich Geäte fast ausschließen, sondern das Problem in der Konfiguration suchen.

Und dann noch eine ganz andere Sache: ist es immer derselbe Client, mit dem der Connect getestet wird? Den auch mal gewechselt?

Zuletzt bearbeitet:

beinaendi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi sprengbox,

habe jetzt mal ein paar Tage getestet und bin mir immer noch nicht sicher woran es liegt. Aktuell vermute ich ein IPv6-Problem, da das der einzige Unterschied ist, den ich zwischen den beiden Access Points finden kann. Die Rackstation kann das ja, der problembehaftete Access Point auch, aber das Modem nicht. Offen gestanden habe ich darauf nicht viel Augenmerk gelegt, muss nun aber feststellen, dass ich das am Access Point nicht abschalten kann. D.h. es gibt 3 Einstellungen: 1) "Link-local Only", "Auto configuration", "Static IPv6".

Meine Vermutung ist nun, dass der Access Point bevorzugt über IPv6 verbindet, da dies ja grundsätzlich Vorteile hätte. Und solange ich es nicht abschalten kann, wird er das auch immer versuchen. Daher funktioniert's (inzwischen nun getestet unabhängig von allen anderen Parametern) nach einem Neustart und dann nach einer Weile nicht mehr. Wie ich das Problem beheben soll weiss ich nicht, aber an diesem Punkt kann mir vielleicht der Support von TrendNet helfen.

Zu deiner Frage: das Problem habe ich grundsätzlich mit meinen Mobile Devices, da ich diese über WLAN verbinde. Ping, Tracert, etc. hab ich natürlich mit einem Notebook getestet. Also am Client hängt's nicht.

beinaendi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Der TrendNet Support hat dazu keine Hilfestellung ausser allgemeine WLAN-Konfigurations-Ideen. Ist hier ein IPv6-Experte? Ich habe mich mit diesem Thema bislang noch zu wenig auseinander gesetzt.

Wahrscheinlich könnten folgende Ansätze das Problem beheben, aber dazu hätte ich gerne noch "kompetentere" Meinungen:
- Router unterstützt IPv6 --> nicht in meiner Hand, aktuell nicht machbar
- IPv4 Tunnel
- IPv6 am WLAN AP abschalten --> mit aktueller Firmware nicht möglich
- IPv6 an den Mobile Devices abschalten --> scheint mit iPad / iPhone nicht möglich zu sein

Hat jemand noch eine andere Idee?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat