DSM 7.0 Wo erkenne ich wann ich auf DSM7 umgestellt habe ??

Friedhofsblond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Moin,
ich möchte aus ein paar Gründen mit meiner DS116 wieder zurück auf DSM.
Anleitungen im Netz gibt es ja ausreichend und an der Ordnerstruktur habe ich nichts geändert.
Backups vom System und Apps habe ich wohl ausreichend.
Aber wenn ich dann nach dem Downgrade das Backup zurückspielen will (muß vor paar Wochen gewesen sein) wo erkenne ich das es die alte Backup-Version war?
Eventuell irgendwo in den Systemreports ?(da habe ich Vorrat von 51 Wochen)

Danke für die Antwort.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.742
Es wär mir neu, dass DSM7 ohne irgendwelche Bestätigung automatisch ausgerollt werden würde, wenn überhaupt.
Von daher müsstest du doch selbst am Besten wissen, wann du das installiert hast ;)

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Habe gerade weder ssh noch dsm Griff bereit.

Unter normalen Linux würde ich mal in /var/log/dnf.log (oder yum) anfangen. Bei syno gibt es dann vielleicht eher was wie paketmanager/log oder so.

Friedhofsblond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
@Banares
Moin, ja weiß ich eben nicht mehr - bin schon alt - sonst hätte ich nicht gefragt.
Vielleicht per SSH mal drauf und irgendeine Datei finden die neu ist. (??) Ist ja eher meine Bastel-DS, wollte mal das neue "Photo" ausprobieren.
Musste darum meinen LMS runterschmeissen. Nun habe ich gemerkt, daß ich selbst nur beim Internetradio auf der Squeezebox den LMS wieder haben möchte. Ohne LMS stimmen keine Senderlogos mehr usw ...
Die DS920 lasse ich erstmal auf 6. weiterlaufen. ;) - da ist TVH drauf da möchte ich kein Risiko eingehen.
Grüße ....

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.262
Hast Du mal in das „Log Center“ geschaut (gibt es das bei DSM 7?)? Da könnte möglicherweise drin stehen, wann das Update heruntergeladen wurde und wann es installiert wurde.
Damit Du Dir nicht alle Logs ansehen mußt, in der Suchfunktion “Update” (“Updat” reicht auch) eingeben:
9B838F1D-A88B-4D17-8AA4-7C418242A645.jpeg

Friedhofsblond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo,
ja Danke aber da hatte ich schon gesucht - sind aber nur die Updates zu finden gewesen.
Aber ich hatte erst am 30.10. das DSM 6.2.4-25556 Update 2 - durchgeführt.
Da kann ich schon das Backup am Wochenende davor nutzen.

Oder ich mach es mal wieder ganz frisch.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.742
Ein guter Hinweis könnte auch der Zeitstempel der Datei /etc/profile sein. Die wird bei jedem Update plattgemacht - leider.

Friedhofsblond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ne die ist vom August, aber z,.b. das Verzeichnis root oder config sind alle vom 2.11. - das wirds sein.
Danke schönen Abend ;)

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.742
Bei mir passt das nicht. Ich hab zuletzt am 17.10. aktualisiert. Da würde der Zeitstempel von /lib, /lib32, /lib64, /sbin, /usr passen.

Friedhofsblond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Moin,
so gestern mit dem Downgrade gekämpft.
Hat soweit funktioniert - nur meine Apps waren alle weg. (ich weiß gar nicht mehr ob die Daten noch da waren. ?)
Hatte keine Lust auf Gebastel und da ich eh alles gesichert und 100 Hardcopys gemacht habe, mal putzen wollte, bin ich dann auf Werkseinstellung gegangen.
Dann noch das update durchgeführt, aber immer kam die Fehlermeldung "DSM kann nicht sauber gestartet werden - o.ä.".
Erst der Hardreset hat geholfen - danach nochmal das update für 6.2.4 draufgespielt - dann war Ruhe.
So nun rödelt die Indexierung der Fotos und MP3 seit gestern abend von der USB-HDD - wird schon ;)
Auf jeden Fall konnte ich wieder Osc##m und LMS sauber installieren - lief auf Schlag ohne Probleme.
Irgendwie kommt mit die Version 6 schneller als 7 auf meiner DS116 vor - vielleicht nur Einbildung (?).
Also Downgrade geht - aber dann lieber gleich mal den Reset machen und alles neu konfigurieren.
Grüße !

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat