Wo finde ich die Dateien der virtuellen Festplatten eine VM

pmVision

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,
meine Virtuelle Machine startet nicht mehr (Fehler in WIN10), daher möchte ich auf die virtuelle Festplatte dieser VM zugreifen und suche die entsprechende Datei.
Ich habe per SSH Zugriff auf das root Verzeichnis und das Volume1. Könnt Ihr mir sagen, in welchem Verzeichnis sich die Dateien der VM's befinden?
Viele Grüße Paul
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
11.242
Punkte für Reaktionen
4.304
Punkte
459
Ich denke hier:
/volume1/@iSCSI/LUN/VDISK_BLUN/
und in /volume1/@iSCSI/Snapshot/* findet man die SnapShots der VMs
 

pmVision

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke ctrlaltdelete,
diese Ordner sind bei mir leer, werde heute tiefer in die NAS "eintauchen" und dann einen Status zurückgeben.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
11.242
Punkte für Reaktionen
4.304
Punkte
459
Hast du mehrere Volumes?
Du wirst mit der Datei wahrscheinlich eh nichts anfangen können?
 

pmVision

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo ctrlaltdelete, danke für Deine Info. Habe die Dateien jetzt gefunden und hatte die Idee die Datei(en) zu mounten.
Die Anleitung die ich habe scheint ab zu alt zu sein, sie fangen jetzt mit vdisk.xxxxx an.
Hast Du eine Idee ob man diese auch mounten kann?
Ich würde gerne ein paar Daten aus D: der ehemaligen VM kopieren.
Habe aber den Eindruck das es wohl bei einem Wunsch bleiben wird.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
11.242
Punkte für Reaktionen
4.304
Punkte
459
Leider nein, wo hast du eine Anleitung gefunden?
 

pmVision

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe die Frage: wie kann ich auf bei einer synollogy nas mit dsm 7.2 auf die festplatte einer virtuellen maschine zugreifen, ohne das diese vm gestartet ist? Bei CHATGPT eingegeben und die Antwort (im Anhang) erhalten.
 

Anhänge

  • CHATGPT_Mount Virtual Machine Disk.pdf
    105,8 KB · Aufrufe: 4

pmVision

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
oh, da fehlt der untere Teil:


Um auf die Festplatte einer virtuellen Maschine (VM) auf einer Synology NAS mit DSM 7.2 zuzugreifen, ohne die VM zu starten, können Sie die virtuelle Festplattendatei direkt mounten. Hier sind die Schritte, die Sie befolgen können:
  1. SSH-Zugriff auf die Synology NAS einrichten:
    • Aktivieren Sie SSH in der Systemsteuerung unter "Terminal & SNMP".
    • Stellen Sie eine SSH-Verbindung zur NAS her, indem Sie ein Terminal (Linux/Mac) oder ein Programm wie PuTTY (Windows) verwenden und sich mit Ihrem Admin-Benutzer einloggen.
  2. Virtuelle Festplattendatei (vmdk oder vhdx) lokalisieren:
    • Die VM-Festplattendateien befinden sich normalerweise in einem Verzeichnis wie /volume1/virtual_machines/[VM_NAME].
  3. Virtuelle Festplattendatei mounten:
    • Installieren Sie das nfs-common Paket, wenn es nicht bereits installiert ist:
      sh

      sudo apt-get install nfs-common
    • Mounten Sie die vmdk/vhdx Datei:
      • Wenn es sich um eine vmdk-Datei handelt, können Sie vmware-mount oder ähnliche Tools verwenden.
      • Für vhdx-Dateien können Sie qemu-nbd verwenden:
        sh

        sudo modprobe nbd max_part=8
        sudo qemu-nbd --connect=/dev/nbd0 /path/to/your-disk.vhdx
        sudo mount /dev/nbd0p1 /mnt
        • Ersetzen Sie /path/to/your-disk.vhdx mit dem tatsächlichen Pfad zur Festplattendatei.
        • /dev/nbd0p1 ist die erste Partition der verbundenen virtuellen Festplatte. Überprüfen Sie die Partitionen mit lsblk, falls nötig.
        • Mounten Sie die Partition auf ein Verzeichnis wie /mnt.
  4. Zugriff auf die Daten:
    • Sobald die Festplatte gemountet ist, können Sie auf die Daten zugreifen, die darauf gespeichert sind, indem Sie in das Mount-Verzeichnis wechseln (/mnt im obigen Beispiel).
  5. Unmounten und Bereinigung:
    • Nach dem Zugriff auf die Daten müssen Sie die virtuelle Festplatte unmounten:
      sh

      sudo umount /mnt
      sudo qemu-nbd --disconnect /dev/nbd0
    • Entfernen Sie das nbd Modul:
      sh

      sudo rmmod nbd
Diese Schritte ermöglichen es Ihnen, auf die Festplatte der virtuellen Maschine zuzugreifen, ohne dass die VM gestartet werden muss. Seien Sie vorsichtig beim Arbeiten mit virtuellen Festplattendateien und stellen Sie sicher, dass keine anderen Prozesse die Dateien verwenden, um Datenkorruption zu vermeiden.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
11.242
Punkte für Reaktionen
4.304
Punkte
459
Ok, ich kenne keine Möglichkeit die vdisk datei zu mounten.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.279
Punkte für Reaktionen
1.677
Punkte
244

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.279
Punkte für Reaktionen
1.677
Punkte
244


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!