Wo finde ich die php.ini Datei in myAdmin ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kusselin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Zusammen,

ich habe alles soweit installiert (phpMyAdmin - Maria DB usw.) und in den web Ordner habe ich die Anwendung "xibo" installiert. wenn ich jetzt die ip meiner Synology 213j eingebe gefolgt von /xibo/install.php dann komme ich auch in den Installationsmodus von Xibo und dort steht dann das ich den max_upload auf 128M ändern soll!

Nur wie und wo finde ich die php.ini Datei da???

wenn ich auf windows ebene zB XAMPP installiere finde ich die ini datei unter Konfiguration aber bei synology phpMyAdmin weiß ich es nicht!!

Wäre nett wenn mir hier jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Danke euch

Kussel

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Die findest Du nicht in phpmyadmin (damit schaust Du ja in die MariaDB) - sie liegt unter /etc/php/.

Kusselin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Frogman,

könntest du für einen Laien in der Sache etwas konkreter werden.

muss ich mich da per putty einwählen also über Konsole?
Kann ich den Pfad nicht über den Filemanager finden?

Gruss

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.794
Über die File Station des DSM ist die php.ini nicht zu erreichen, dazu müsstest du dich z.B. mittels Putty oder anderwärtig auf die Konsole verbinden oder Programme wie z.B. WinSCP nutzen. Du könntest dir aber auch den Config File Editor aus der passenden Paketquelle installieren, da dieser auch mit Systemdateien umgehen kann. Jedoch musst du ggfs. den Pfad zur php.ini korrigieren, je nach dem welche DSM Version du einsetzt. Was auch noch geht wäre das AdminTool, welches du über die Forumssuche finden solltest.

Du siehst, Möglichkeiten gibt es viele...

Tommes

Kusselin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Tommes,

ich habe nun mit winscp die php.ini datei in /etc/php gefunden...nur kann ich sie wenn ich sie dann einmal auf Laufwerk D gezogen habe und mit Notepad geändert habe also die dateien die ich ändern muss, nicht wieder rüberziehen..kommt immer ne Fehlermeldung permission denied

ich habe mich bei winscp mit benutzer:admin und dem passwort das ich auch verwende wenn ich mich im Browser anmelde....

muss ich mich da mit root anmelden und mit dem admin pass?
gruss

EDIT: Also unter winscp mit benutzer: admin und meinem eigentlichem adminpass gehts nicht:-(

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.794
Nun ja, ehrlich gesagt nutze ich WinSCP nicht sondern treibe mich i.d.R. direkt auf der Konsole rum oder nutze das AdminTool. Jedoch wirst du wohl als root auf die DS müssen um die Änderungen speichern zu können. Was du da bei WinSCP genau einstellen musst kann ich dir jedoch nicht beantworten, schon garnicht wenn du unter DSM 6.x arbeitest wo der root-Zugang erstmal nicht so leicht möglich ist. Geht bestimmt nur mittels RSA-Key oder so... aber ehrlich... keine Ahnung.

Tommes

Kusselin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
ok und wo finde ich das admin tool?

wäre nett wenn du mir noch die Quelle für den Config editor nennen könntest...

mit admin und meinem pass komme ich ja drauf kann aber nix ändern :-(

danke

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.794
Wie gesagt, eine Forumssuche hätte dich schon ans Ziel gebracht, aber OK.

AdminTool *klick* (musst du manuell über das Paketzentrum installieren (Verwendung auf eigene Gefahr *g* ))

Alternative Paketquellen *klick*

Tommes

Kusselin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
beim installieren des admin tools kommt " keine digitale Signatur" :-(

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.794
Du musst im Paketzentrum die Vertrauensebene runtersetzen.

Kusselin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
is alles bissl viel und was ich da jetzt mal so überflogen habe...nun..ich lass das lieber...dachte das es da einfachere Möglichkeiten gibt aber so lasse ich es lieber...

Gruss

vielleicht gibts hier ja jemanden der es mit Win SCP geschafft hat sich als root anzumelden und dateien zu verändern und wieder abspeichern...

Gruss

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
welche dsm version hast du am start?

Kusselin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
DSM 6.0.2-8451 Update 1

den config file editor konnte ich nun installieren...den kann man dann im webinterface direkt starten aber wie bekomme ich jetzt die php ini da rein???

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.794
Naja, wer unter die Oberfläche will, der muss auch ein wenig dafür tun. Im AdminTool gibt es einen File-Explorer mit dem sich so ziemlich alles machen lässt. Aber ok....

Im Config File Editor müsste es im Auswahlmenü eine Datei namens configfiles.txt geben (kann grad kein Screenshot machen, da ich unterwegs bin). In dieser Textdatei sind die Pfade zu den Systemdateien eingetragen. Dort müsste dann auch irgendwo die php.ini stehen, jedoch hat diese noch den Pfad bis DSM 5.x drin, also /usr/syno/etc/php.ini
Diesen musst du auf den von Frogman bereits genannten Pfad umschreiben, dann solltest du die php.ini editieren können.

Tommes

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
WinSCP beinhaltet auch direkt einen Editor. Datei markieren, auf 'Bearbeiten' klicken und am Ende speichern.

winscp.jpg

Kusselin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
WinSCP beinhaltet auch direkt einen Editor. Datei markieren, auf 'Bearbeiten' klicken und am Ende speichern.

Anhang anzeigen 33052

Hallo Frogmann,

ja kenn ich..danke für die Info..nur kann ich nach dem bearbeiten die php.ini net speichern.. :)

Es kommt immer folgende Fehlemeldung...ich habe mich als admin angemeldet und wenn ich root als benutzer eingebe und das admin pass dann geht das net :-(
Syno.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Kusselin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Naja, wer unter die Oberfläche will, der muss auch ein wenig dafür tun. Im AdminTool gibt es einen File-Explorer mit dem sich so ziemlich alles machen lässt. Aber ok....

Im Config File Editor müsste es im Auswahlmenü eine Datei namens configfiles.txt geben (kann grad kein Screenshot machen, da ich unterwegs bin). In dieser Textdatei sind die Pfade zu den Systemdateien eingetragen. Dort müsste dann auch irgendwo die php.ini stehen, jedoch hat diese noch den Pfad bis DSM 5.x drin, also /usr/syno/etc/php.ini
Diesen musst du auf den von Frogman bereits genannten Pfad umschreiben, dann solltest du die php.ini editieren können.

Tommes
Hi, die heisst "Config file Editor" und ja man sieht dort die Pfade...wie komme ich aber jetzt in diesem Config File Editor die php.ini angezeigt...ich möchte einfach nur diese datei ändern und wieder abspeichern...mehr nicht..aber das klappt net!! :-(

bitte um Hilfe

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Terminal verbinden, cp - ändern und wieder cp oder direkt mit vi ändern.
Da würde ich gar nicht lange fackeln.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.794
So schwer kann das doch nicht sein...

Config File Editor starten und im Ausklappmenü "Config File Editor" auswählen. Darin dann z.B. einen neuen Eintrag erstellen...

Code:
/etc/php/php.ini,php.ini DSM6

... also so...

cfe_1.png

Dann den Config File Editor einmal neu starten, damit die Änderungen übernommen werden und dann sollte es so aussehen...

cfe_2.png

Da ich aber noch nie irgendwelche Änderungen an der php.ini vorgenommen habe kann ich dir auch nicht sagen, ob deine Änderungen in dieser nicht wieder überschrieben werden. Ich denke aber mal, das Frogman dir schon die richtige php.ini aufgezeigt hat.

Jetzt solltest du es aber hinbekommen, oder?

Tommes

Kusselin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Tommes,

vielen dank für deine Hilfe mit der bebilderten Anleitung konnte ich mein Problem lösen!!! Danke dir nochmals!! dass nenn ich Support..natürlich auch ein Dankeschön an alle anderen!!

Gruss
Kussel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat