Wo ist der temporäre Speicherort?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

master123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe meine NAS DS213+ erfolgreich als Downloadstation eingerichtet. Alles funktioniert. Nur ein kleines Detail das mich stört.

Ich habe als Speicherort der Dateien einen Ordner namens "Downloads" erstellt. Dort speichert er die Dateien auch ab, wenn sie erfolgreich und fertig heruntergeladen worden sind. Aber wo speichert er sie ab, während er sie noch herunterlädt? Als temporärer Speicherort ist die ganze NAS (Volume 1) ausgewählt, aber ich finde keinen Ordner wo er die Dateien zwischenspeichert, bevor er sie dann komplett in den Ordner "Downloads" verschiebt. (usbshare2 ist nur eine externe USB HDD, dort ist auch nichts). Habe schon die ganze NAS manuel und mit SuFu durchsucht, aber finde keinen Eintrag der Datei die gerade heruntergeladen wird. Wie ist das bei euch? Habt ihr einen Temporären Ordner mit den Files? Irgendwo muss es die Dateien doch ablegen, bevor sie fertig sind. Sehr merkwürdig.
23.02.jpg

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das ist ein verborgener Ordner - den bekommst Du nur zu sehen, wenn Du Dich per SSH oder Telnet auf der Konsole anmeldest (als root mit dem Passwort vom admin). Der Ordner heißt /volume1/@download.

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die Linux-Konsole sei aber nur Experten zu empfehlen. Denn gerade der Benutzer "root" hat weitreichende Privilegien und man kann so sehr schnell einen ziemlichen Schaden anrichten. Sogar so groß, daß man die DS nicht mehr neu installieren kann.

master123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich muss dringend die versteckten Ordner sehen. Es geht jetzt nicht mehr um die Download Station sondern um pyload. Ich wollte testen wie Pyload funktioniert und soweit bin ich zufrieden obwohl die Oberfläche zu wünschen übrig lässt. Trotzdem hab ich ein paar Downloads getestet und sie wurden erfolgreich heruntergeladen. Soweit so gut. Aber wie auch bei der Download Station werden die heruntergeladenen Datein irgendwo zwischengespeichert und ich weiss bei Pyload inzwischen, dass sie dort auch bleiben, wenn man sie nicht löscht. Genauer gesagt liegen sie unter "http://192.168.1.38:8000/downloads/..." Auf den Ordner "downloads" habe ich keine Zugriffsrechte auch mit "admin" nicht. Der Ordner scheint von pyload selber erstellt worden zu sein, ich habe meinen eigenen Download Ordner unter "http://192.168.1.38/meinName/Downloads" erstellt. Dort werden die Dateien auch fertig gedownloaded aufgelistet.

Wie komme ich jetzt in den Ordner rein. Ich weiss dass dort unzählige GB an Daten meinen Speicher belasten, die gelöscht werden müssen.

master123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habs jetzt geschafft Zugriff auf den Ordner zu bekommen. Musste nur unter Benutzer, dann den jeweiligen Benutzer auswählen (admin) und Privilegeinstellungen Lesen/Schreiben geben. Aber das geilste kommt noch. Ich öffne den Ordner und siehe da... er ist leer -.- Ich verstehe die Welt nicht mehr. Entweder ich nutze die Synology als Download Station oder ich lasse es sein. Ich verstehe dieses System überhaupt nicht. Was gibt es da zu verstecken? Downloads brauchen wenn schon einen Temporary Folder der gelöscht werden kann, aber doch nicht versteckt.

Nun gut, woher weiss ich dass es trotzdem einen Inhalt im Ordner hat? -
Ich habe zuvor einige Downloads getestet. In Pyload bei den Downloads kann man auf ein heruntergeladenes File rechts geklicken und dann die Link Adresse kopieren...
1.jpg

Das habe ich dann in den Adressbereich des Browsers eingefügt und sehe, dass die Datei sich im Ordner "downloads" bzw. Unterordner "get" "456" versteckt...
2.png

Dann öffnete ich den Ordner "downloads" den ich ja zuvor wegen Zugriffsberechtigungen etc. nicht öffnen konnte um zu schauen was drin ist...
3.jpg

und staune, dass der Ordner leer ist -.- Was nun? Wie kann etwas darin verlinkt sein, wenn der Ordner leer ist? Oben stand doch die Adresse
Rich (BBCode):
http://192.168.1.38:8000/downloads/get/456/thinenit.rar
4.jpg

Das ist schon etwas verhext. Die heruntergeladene Datei finde ich dann wieder in MEINEM "Download" Ordner. Demfall ist die Datei doppelt auf dem NAS.
Ps: hab die ganze Nacht dran gearbeitet in der Hoffnung etwas rauszukriegen, aber nichts. Die Uni schmeiss ich heute mal ausnahmsweise ;)

master123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry, dass ich so viel Posts hintereinander schreibe, aber ich muss updaten was ich gerade mache.

Eine weitere Kuriosität: Ich habe beide Download Ordner gelöscht um zu sehen ob die Dateien in Pyload auch weg sind.... leider nicht. :mad: Ich kann trotzdem zB. folgende Datei runterladen: "http://192.168.1.38:8000/downloads/get/456/thinenit.rar" Ich verstehe die Welt nicht mehr. Im Moment habe ich einfach genug davon. Ich hoffe jemand meldet sich und sagt mal kurz was er denkt oder zumindest wie ich die versteckten Ordner zu sehen bekomme. Das mit CMD Konsole und ssh habe ich nicht so richtig verstanden. Wäre sehr dankbar. :)

un1que

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist ein verborgener Ordner - den bekommst Du nur zu sehen, wenn Du Dich per SSH oder Telnet auf der Konsole anmeldest (als root mit dem Passwort vom admin). Der Ordner heißt /volume1/@download.

Das hat mir bei meinem Problem sehr weitergeholfen:
Musste etwas testen und habe einen neuen User eingerichtet mit allen benötigten Ordnerfreigaben (dachte ich zunächst). Habe dabei leider etwas übersehen, sodass der User letztendlich doch keine Schreibrechte für sein Speicherzielort erhalten hat. Nachdem ich die Datei 2x heruntergeladen habe, habe ich es natürlich bemerkt und korrigiert und nachher lief auch alles.
Die 2 Downloads die nicht in den Ordner verschoben werden durften (aufgrund der o.g. Rechte-Geschichte), sind die heruntergeladene Dateien nicht zu sehen, jedoch nehmen sie scheinbar den Speicherplatz auf der Festplatte ein. Also musste ich nach dem temporären Ordner suchen, um ihn zu bereinigen.

Nun habe ich dank deinem Beitrag diesen gefunden, danke!

Möchte aber auf Nummer sicher gehen und daher etwas fragen (obwohl das eigentlich offensichtlich ist). Im Ordner @download befinden sich nun ein paar mehr weitere Ordner u.a. mit Dateien, die ich auch tatsächlich heruntergeladen haben wollte (siehe oben). Ich habe jetzt keine aktiven Downloads mehr, d.h. ich kann alle Dateien aus diesem Ordner löschen, ohne dass mir richtige (also bereits heruntergeladene Daten) verloren gehen?

Dann hätte ich noch eine allgemeine Frage dazu: ich bin mir ziemlich sicher, dass mir so etwas bereits am Anfang meiner Einrichtung passiert sein müsste oder auch zwischendurch, wenn ich die Downloads abgebrochen habe. Aber in dem Ordner @download befinden sich nur mehrere Ordner mit dem aktuellem Änderungsdatum. Heißt es, dass die Dateien aus diesem temporären Ordner früher oder später von der DS selbständig entfernt werden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat