Vorweg die Daten und Programmpakete liegen im Normalfall in einem Volume und dieses Volume wiederrum ist in einem Speicherpool.
Also Disktstation > Speicherpool > Volume > gemeinsame Ordner > Unterordner > Daten
Wo kann man sehen in welchem Speicherpool bestimmte Daten liegen?
Willkommen im Forum.
Da hast du mehrere Möglichkeit um dies Abzufragen.
Du kannst das Paket "Speichermanager" dafür benutzen:
DSM > Hauptmenü > Speichermanager > klick links auf Volume > du siehst jetzt neben Speicherpool in welchem Speicherpool sich dieses Volume befindet, meistens Speicherpool 1, Volume 1.
Damit hast du die Info in welchem Speicherpool sich dein Volume 1 befindet.
Klick im Speichermanager links auf HDD/SSD und klapp mit dem blauen Pfeil in der Zeile von Laufwerk 1 das Menü auf.
Du siehst jetzt an welchem Ort sich diese HDD befindet, meist Diskstation (könnte aber auch eine Erweiterungseinheit sein, die mit der DS verbunden ist), du siehst neben Speicherpool welche Speicherpools sich auf dieser ausgewählten HDD (1) befinden.
Klick im Speichermanager links auf Übersicht.
Da steht in blauer Schrift "Alle Speicher-Pools" mit blauen Pfeil. Klick auf den blauen Text drauf, es öffnet sich ein Pulldown Menü und du siehst eine Übersicht wieviele Speicherpools sich auf der DS befinden.
Klick auf Speicherpool1 und du siehst wieviele Volumes sich in diesem Speicherpool befinden.
Klick im DSM > Hauptmenü > Filestation > Gemeinsamer Ordner > du siehst eine Liste mit den Namen der von dir angelegten, gemeinsamen Ordner, drunter steht immer in welchem Volume sich dieser Ordner befindet.
Steht dort Volume 1, dann sind alle Unterordner und deine Dateien welche sich in diesem gemeinsamen Ordner befinden auf Volume 1 abgelegt.
Wo du die Programmpakete finden kannst wurde schon erklärt, normalerweise befinden die sich alle auf Volume 1, AUSSER du hast bei der Installation von diesem Programmpaket ein anderes Volume angegeben.
WICHTIG!
Bitte nochmal ganz oben lesen!
Der Aufbau ist Diskstation > Speicherpool > Volume!
Dh.
Speicherpool weg = Volume weg = DATEN WEG! Ohne echtes, externes Backup sind deine Daten die in diesem Speicherpool / Volume waren weg!
Löscht du einen Speicherpool oder löscht du ein Volume so sind deine Daten weg!
Daher immer zu Beginn mein Tipp:
Bau ein oder zwei HDD in deine DS ein und dann spiel 2-3 Wochen mit der DS herum. Bitte die vom DSM installierten User, Usergruppen, Systemordner (music, photo, video, home(s)) NICHT verändern!
Leg dir eigene gemeinsame Ordner an, leg dir User und bei Bedarf Usergruppen an, vergib Rechte für die von dir angelegten Ordner, kopier ein paar Testdaten auf die DS und mach dich mit der Arbeitsweise der Diskstation vertraut.
Wenn es dann etwas verständlicher wurde, erst dann die DS mit all deinen Daten befüllen.
Im schlimmsten Fall, wenn du etwas verstellt hast in der Testphase, dann drückst du hinten auf der Rückseite deiner DS 1 x 4sek auf den Resetknopf bis die DS piepst, dann kurz loslassen und noch mal 4 sek drücken bis es wieder piepst.
Das ist die Rückstellung (grosser Reset) deiner Diskstation. Du installiert dann DSM neu, das dauert 20 Minuten.
So lange du keine Daten auf der DS hast ist nichts passiert.
Bitte schau dir auch unbedingt die .dss Datei an, sichere diese und kopier diese wieder zurück auf deine DS. Darin sind die User und Rechte deiner DSM Nutzer abgelegt.
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Aktualisieren&Wiederherstellen > Register "Sicherung der Systemkonfiguration" > Konfiguration sichern = .dss auf deinem PC speichern.
Nach DSM Neuinstallation > Konfiguration wiederherstellen anklicken und die .dss Datei von deinem PC zurückspielen auf die DS.
Da sind NUR die User und deren Rechte gespeichert, ABER NICHT deine Daten!
Du musst deine Daten separat sichern auf einem externen Speichermedium! ZB mit Hyperbackup. Daten sichern und bei Ausfall deiner Diskstation und kompl Neuinstallation die Daten vom externen Backup wieder zurückkopieren auf die DS. OHNE externes Backup, sind deine Daten weg!