DSM 7.0 Wo sind die SMART-Protokolle?

Sisphosloughs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte gerne die S.M.A.R.T-Protokolle einsehen und finde nichts. Das System behauptet zwar, dass alles i.O. sei. Das ist schön und gut, aber ich hätte doch gerne ein Log, dass mir das sagt.

Bei Inbetriebnahme vor über zwei Monaten habe ich einen IronWolf- und SMART-Schnelltest als wöchentliche Aufgabe definiert. Zusätzlich einen erweiterten SMART-Test als monatliche Aufgabe. Aber unter Speicher-Manager > HDD/SDD > Protokolle ist kein Eintrag. Erwartet hätte ich jetzt für jede Woche mind. 2 Logs und mind. 2 Logs für die Monatsaufgabe.

Auch beim manuellen Starten der SMART-Kurztests finde ich keinen Logeintrag nach 4 Stunden (das sollte ja wohl reichen).

Wo finde ich die Logs? Verdacht: Liefert Synology keine Logs, wenn alles i.O. ist (wäre m.E. eine zu krasser Eingriff in die Benutzerautorität)?

Version 7.0.1-42218@DS720+

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.169
von einem Log zu SMART habe ich bis jetzt noch nichts gehört, aber genügen dir nicht die SMART Werte , unter SMART/SMART Attributes/Details?

(ganz nach unten scrollen)

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.169
also dort wo du auch den SMART Test startest, dort ganz nach unten scrollen, dort gibt es einen Knopf für Details, dahinter ist dann die Tabelle mit den Resultaten

Sisphosloughs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, ich habe es gefunden (falls es das ist, was Du meinst, bitte prüfe mal, vielleicht habe ich doch etwas übersehen):

Speicher-Manager > HDD/SSD > Laufwerk anklicken, Schaltfläche "Integritätsstatus" auswählen. In dem Fenster findet man Infos in den Reitern "IronWolf Health," "S.M.A.R.T" und "Verlauf." Daraus geht hervor, wann Synology die Festplatten getestet hat und für gut befunden hat. (Wobei ich schon gerne wüsste, welche Parameter-Grenzwerte aus Synology-Sicht für OK oder nicht-OK sprechen.)

Ich finde es aber ehrlich gesagt vollkommen unlogisch, dass hier zu verstecken und nicht zentral im Protokollzentrum abrufbar zu machen. Die Klickerei nervt auch. Ich hätte das gerne per Mail. Und zwar nach jedem Test, damit ich weiß, dass der Test gelaufen ist. Bei mir ist das das Ding nicht 24/7 in Betrieb. Da kann ein Test schon mal ausbleiben.

Ein weiteres Problem ist, dass die SMART-Tests mit meinem Cache nicht laufen. Da gibt es keine Werte. Obwohl ich extra NVMes extra ausgewählt habe, die von Synology als kompatibel angegeben werden. Bleibt nur RAID1 als Sicherheit. Ärgerlich. Riecht nach veraltetem Linux-Unterbau, bei dem die SMART-Database nicht gepflegt wird.

Die grünen Texte und Häkchen sind ja ganz nett. Aber sie können in falscher Sicherheit wiegen, wenn der letzte Test ewig her ist. Ich finde, dass das eine falsches Sicherheitsgefühl vorgaukelt.

Das meiste hier sind nur meine Meinungen... ich habe wahrscheinlich mit einem Kauf-NAS aufs falsche Pferd gesetzt und hätte mir selbst etwas mit Linux zusammenstellen sollen. Da hat man mehr Kontrolle.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.169
mir ist nicht ganz klar was du suchst
Die Smart Werte werden nach jedem Test , aber auch fortlaufend updated. Also wenn zum Bsp ein defektes Sektor auftritt wird es in der Tabelle erscheinen.
Es werden doch auch diverse andere Werte angezeigt, also Betriebsstunden, Temperatur, Anzahl Startvorgänge, und einiges mehr.
Bei den Seagate muss man sich bei einigen Werten informieren wie diese zu lesen sind, je nach dem müssen die Werte erst in echte Dezimalwerte umgerechnet werden. Aber alles ist da.
Das ist also der Log den du suchst, nur vielleicht halt in einer Tabellenform statt einem Logtext.
Hat hier nichts mit Linux Version zu tun, die SMART Werte werden hier so wahrscheinlich etwa so lange dargestellt wie es Synology gibt.

Die grünen Haken sind nur allgemeine Info, die wirklichen Daten kannst du aus dieser Tabelle sehen.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Wobei ich schon gerne wüsste, welche Parameter-Grenzwerte aus Synology-Sicht für OK oder nicht-OK sprechen.)
smartwerte_auslesen.jpg

smart_protokollverlauf.jpg

Ich hätte das gerne per Mail

benachrichtigungen_interner_speicher_hdd.png
benachrichtigungen_interner_speicher_hdd_B.png
benachrichtigungen_interner_speicher_hdd_C.png
Das sind 49 Emailpunkte welche mich bei Bedarf und im Anlassfall über den Zustand vom internen Speicher meiner RS/DS informieren, je nach Haken in den Spalten erhalte ich also im Bedarfsfall Infos als Email, als SMS, als Warnung in der Synology APP sowie via CMS.
Damit komm ich persönlich relativ gut durch.

Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.169
danke Kurt, ich war gerade auch am Bildchen kopieren, du wie immer schneller ;-)

• Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat