Wo sind eigentlich die Standard Ordner

moonsorrox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Wo sind eigentlich diese Ordner und wie komme ich da ran...?
Ich habe mir den Public Ordner selber angelegt und da sollte er dann eigentlich meckern das es diesen Ordner schon gibt, hat er aber nicht angemeckert.

Geht das dann auch per FTP von meinem PC aus.? Ich habe mich als FTP mit meinem Anmeldenamen per FTP verbunden. aber ich sehe die Ordner nicht.

Das habe ich im Wiki gefunden.
/volume1/photoDatenbereich für Bild-Dateien - wird von verschiedenen Anwendungen genutzt
/volume1/printersreservierter Verzeichnisname
/volume1/publicreservierter Verzeichnisname
/volume1/surveillancereservierter Verzeichnisname
/volume1/webDatenbereich für die vom Benutzer angelegten Web-Seiten

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
343
via Terminal/SSH/telnet/...

Nicht alle Ordner deines Volumes werden in der File Station, FTP oder als Freigabe angezeigt.
Bei mir gibt es diese Ordner nicht, abgesehn von photo und surveillance, seitdem ich die Photo Station bzw. Survilance Station installiert hab.
Vermutlich/bestimmt werden sie erst erstellt, wenn entsprechende Pakete verwendet werden?

Zuletzt bearbeitet:

moonsorrox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Ich habe mal per SSH drauf geschaut und ja es gibt sie nicht.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.803
Wo sind eigentlich diese Ordner und wie komme ich da ran...?
Das sind im DSM 6 sogenannte "Gemeinsamer Ordner" und in DSM 7 nennen sie diese jetzt "freigegebene Ordner" die werden zum Teil vom System automatisch erstellt, wir haben sie irgendwann mal hier im Forum auch "Systemordner" getauft.

/photo wird erzeugt wenn du die Photostation oder das neue Synology Photos als Paket installierst.
/surveillance wird erzeugt wenn du das Paket Surveillance Station installierst
/audio wird erzeugt wenn du das Paket Audiostation installierst
/web wird erzeugt wenn du das Paket Webserver installierst

zB erzeugt auch der Medienserver als Paket diese gemeiner "System"-Ordner.
Wichtig!
Bitte die Rechte dieser autom erstellten "System"-Ordner NICHT ändern! Die Rechteverwaltung übernimmt fast immer das jeweilig installierte Programmpaket in seinen dortigen Einstellungen!
zB Photostation vergibt "Privilegien" (=Rechte) auf /photo
oder das neue Synology Photos verwaltet mittels "Freigegebener Bereich" den Systemordner /photo
usw

Wahl-HHer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Ein Ordner "public" ist auf Linuxsystemen übrigens nicht das Gleiche wie ein Ordner "Public", deswegen wurde nicht gemeckert, dass es den Ordner schon gibt.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat