Wo sind meine Daten????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

suku69

Benutzer
Registriert
19. Sep. 2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und (scheinbar) unerfahren mit meinen Handlungen... (Was mich womöglich meine ganzen Bilder gekostet hat... :-(

Folgendes ist passiert:

ich bin Besitzer eines DS414+. Dieser hat mich nun etwas länger nie im Stich gelassen, bis ein Volumen (2) eines Tages nicht mehr wollte. Ich muss dazu sagen, dass bei der erstkonfiguration die RAID Konfiguration "Synology Hybrid RAID (SHR) " ausgewählt hatte.

Ich weiss nicht genau, was nun passiert ist. Ich habe ein Protokoll, welches dazu beitragen könnte (PDF Datei).Was ist zwischen dem 13. und 19.09. genau passiert???? Was habe ich getan, oder eher, was hätte ich sein lassen sollen???

Fakt ist nur, dass irgendwie mein Ordner mit meinen ganzen Fotos und ein Teil meiner Musik verschwunden ist.

Gibt es noch eine Chance, an die Daten wieder heran zu kommen???

Über jede Hilfe würde ich mich sehr freuen.
 

Anhänge

Nun ja, da gab's eine Menge fehlerhafter Sektoren. Das kann Dateien betreffen, ganze Ordner oder anderen Sektoren.
Meist hat das tiefere Ursachen, sprich die Platte ist vermutlich defekt. Hast Du einmal die SMART-Werte (findest Du im Speichermanager)?
Wenn Du kein Backup hast, kann das schon bedeuten, dass die Daten verloren sind.
 
Hallo Frogman, danke für die schnelle Antwort.

Ich lasse gerade mal einen SMART Test durchlaufen... Habe allerdings wieder bei Festplatte 2 "Systempartitionierung fehlgeschlagen" stehen, da ich dachte, wenn ich die defekte HDD wieder einbaue,dass die Daten event. dann doch wieder zur Verfügung stehen würden.... Datenträger 1 ist "nicht initialisiert".

Eine Backup Funktion hatte ich bedauerlicher Weise nicht durchgeführt... (das war wohl das Fatale...)

Ich dachte eigentlich, aus dem "blauäugigen" heraus, dass wenn ich Synology Hybrid RAID (SHR) benutze, irgendwie eine Art "Sicherung" in Kraft tritt und die Daten auf jeden Fall nicht verloren sind.... :( Gibt es denn gar keine Möglichkeit mehr, an die Daten zu kommen???? Auch nicht von den anderen Festplatten??? Hätte ich wirklich vorher eine "Datensicherung und Replikation" durchführen müssen???

Was für ein Glück, dass ich eben auf einer 2,5 Zoll externen Festplatte noch einige (ältere) Fotos als zusätzliche Sicherung gefunden habe.... Allerdings ärgere ich mich masslos, da ich durch das NAS und die Festplatten extra das Geld für eine sichere Speicherlösung gewählt hatte und nun doch die Daten verloren gegangen sind....

Macht es denn Sinn, wenn Festplatte 2 defekt ist, auch Fesplatte 1 zu tauschen? Kann ich das im laufenden Betrieb machen?

Was sollte ich denn in Zukunft beachten, damit meine Daten nicht nochmal verloren gehen? Regelmässig Backup machen oder doch die Bilder besser weiterhin auf die externe 2,5 Zoll Platte mit kopieren?

Ich würde trotzdem gerne wissen, was ich genau falsch gemacht hatte, damit mir in Zukunft soetwas nicht mehr passiert... :eek:
 
...Ich dachte eigentlich, aus dem "blauäugigen" heraus, dass wenn ich Synology Hybrid RAID (SHR) benutze, irgendwie eine Art "Sicherung" in Kraft tritt und die Daten auf jeden Fall nicht verloren sind.... :( Gibt es denn gar keine Möglichkeit mehr, an die Daten zu kommen???? Auch nicht von den anderen Festplatten??? Hätte ich wirklich vorher eine "Datensicherung und Replikation" durchführen müssen???
Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube! Ein SHR bzw. RAID1, bei dem die Daten zwischen den Platten gespiegelt werden, stellt kein Backup dar. Sicherlich hast Du damit bei Ausfall einer Platte die Daten noch auf der anderen und erhöht somit die momentane Datenverfügbarkeit, doch das hilft bspw. nicht, wenn Du irrtümlich eine Datei löschst.
Daten auf fehlerhaften Platten kann man versuchen am PC wieder herzustellen, dafür kann man sich einiger Rettungstools bedienen (dazu findest Du hier im Forum über die Forensuche auch Berichte und Empfehlungen von Usern, die das durchhaben).

...Allerdings ärgere ich mich masslos, da ich durch das NAS und die Festplatten extra das Geld für eine sichere Speicherlösung gewählt hatte und nun doch die Daten verloren gegangen sind....
Wie kommst Du darauf? Du hast mit dem NAS eine Speicherlösung gekauft, beim SHR mit einer erhöhten Datenverfügbarkeit. Daten können aber auch damit ohne ein Backup IMMER verloren gehen!

Für die Zukunft: immer Backups machen, von den sehr wichtigen Daten sogar noch ein Backup vom Backup!
 
...Dieser hat mich nun etwas länger nie im Stich gelassen, bis ein Volumen (2) eines Tages nicht mehr wollte. Ich muss dazu sagen, dass bei der erstkonfiguration die RAID Konfiguration "Synology Hybrid RAID (SHR) " ausgewählt hatte.

Ich weiss nicht genau, was nun passiert ist. ...
Vielleicht hellst Du das noch einmal auf... in Deinem Log steht, dass Du Dich ja erst am 18.9. angemeldet und das betreffende Volume2 erzeugt hast... so lange kann es Dich dann ja noch nicht nie im Stich gelassen haben. Oder gab's das vorher auch schon irgendwann einmal?

vol2.jpg
 
Also für mich stellt sich das so dar.
Disk2 ist am 17. gecrashed. Hast Du am 18. Disk 2 ausgetauscht? Oder hat die Synology auf der defekten Platte den Rebuild versucht?

Der Eintrag um 2014/09/19 21:03:56 sieht danach aus, als hättest Du das erste Volume entfernt. Danach werden ja auch alle Dienste de installiert. Damit ist natürlich jegliche Chance weg, das Volumen durch RAID recovery wieder herzustellen.
Ich machte nicht böse sein, aber das sieht mir mehr nach Bedienerfehler als als ein Versagen des RAID Recovery des SHR.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat