Wo speichert Zarafa eigentlich das Adressbuch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dany28

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi Folkz,

ich bin neu in der Zarafa-Welt und habe es Testweise mal auf meine DS1512+ gespielt. Was ich jedoch bisher nicht herausfinden konnte. Wo werden die Adressdaten gespeichert? In der Datenbank habe ich nichts finden können.

lg

Dany

Zuletzt bearbeitet:

zandhaas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe selber auch noch nich die structur der datenbank herraus gefunden aber ingendwo sind diei contacten auch in de datenbank.

Dany28

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich konnte da leider nichts finden...würde gerne die KOntakte mit Owncloud/TK-Suite/Zarafa und der Warenwirtschaft verbinden...

lg

Dany

mars99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hatte mir letztes Jahr mal die MySQL-Datenbank angesehen und soweit ich mich erinnern kann sah es nach einem "Binary Blob" aus, was Zarafa da veranstaltet. Sprich die Daten liegen nicht so vor, wie man das eigentlich bei einer Datenbank erwartet (nix mit Spalten für die einzelnen Elemente) sondern das von der Software gebaute Objekt mit den Datenfeldern wird direkt "serialisiert" in die DB geschoben.
Ich hatte jetzt aber nicht in jede Tabelle geschaut und da mein VPN gerade nicht geht kann ich momentan auch nicht drauf zugreifen, um das noch mal zu prüfen (auf die DS schon, aber ohne Port-Forwarding komme ich nicht an phpMyAdmin).
Habe hier vor Ort nur Zugriff auf meine DS213+ und dank PowerPC läuft da bekanntlich kein Zarafa drauf.

Jdo2002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Mir ist auch nicht bekannt wie Zarafa die Kontakte in der DB ablegt. Ich würde versuchen diese über PHP über die PHPMAPI entsprechend auszulesen wenn ich programmtechnisch was damit vorhaben würde. Ansonsten halt Outlook mit den bekannten Im/Export möglichkeiten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat