Wo werden die Audiostation Wiedergabelisten abgespeichert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Denny546

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eben fleissig die Suche bemüht aber kein Ergebnis gefunden.

Mein Problem. Ich habe alle Musik auf meiner DS und das auch schön sortiert (wie eine Mediathek dank Musik Brainz Picard).
Nun habe ich in der Audiostation einige WL-erstellt (gemeinsame und persönliche).

jetzt wollte ich eine der Listen von meinem PC aus aufrufen und stelle fest, ich finde die Wiedergabe nirgends innerhalb meiner NAS Ordnerstruktur (unterhalb von Music), wenn ich mit meinem PC auf die NAS zugreife.

Wo sind denn jetzt meine Wiedergabelisten abgelegt? Habe ich da keinen Zugriff drauf? (als Admin angmeldet)

Gruß
Denny

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
also die Playlists liegen in deinem Music-Ordner unter dem Verzeichnis "playlists" und haben das Format m3u. Ich bewzeifel aber, daß du damit dein Vorhaben umsetzen kannst. Ich würde vorschlagen, du verwendest entweder die Audio-Station als Player, einen UPNP-Renderer (TV, Internet-Radio..), iTunes (wenn der iTunes-Server aktiviert ist) oder eine der Apps für mobile Geräte (iPhone, iPod, iPad, Android-Geräte oder webOS-Geräte).
Seit DSM 4.0 kannst du einstellen, daß du dich "nur" an der Audio-Station anmelden kannst, da muß nicht immer der komplette DSM geöffnet werden.

Denny546

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Jan,

Danke für deine Antwort. Also auf so was profanes wie einen Playlists Folder unter music bin ich nicht gekommen. Das war wohl zu einfach :)

Wieso meinst Du das es nicht funktioniert? Ich habe eben die Wiedergabeliste in iTunes import die ich haben möchte um dann mein iPhone / iPad mit der Musik gemäß den Listen zu bestücken :)

Ich nutze auf dem PC iTunes allerdings ohne den iTunes Server. Ich habe mein iTunes so eingestellt, dass der gesamte Music Ordner eingelesen wurde und die Daten aber unverändert (nicht von iTunes modifiziert) auf der NAS bleiben. Somit greift iTunes immer auf meine NAS zu, ich habe somit die "Bibliothek" ohne den iTunes Media Server auf dem NAS liegen. Aktuell habe ich damit noch keine Probleme :).
Den Sinn des iTunesservers kann ich noch nicht nachvollziehen. Habe ihn eben eingeschaltet. Dort sehe ich auch meine Wiedergabelisten, die sich aber nicht auf mein Itunes verschieben lassen :)

Die mobilen Apps auf dem iPhone nutze ich nur im eigenen WLAN oder wenn ich bei freunden im WLAN hänge und meine musik hören will. sonst sind meine 5 GB Datenflat innerhalb von 10 tagen verbraucht (ca 70 MB die Stunde beim streamen).

Gruß
Denniver

sonoio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Mmh, aber ich habe auch Playlists in der Audiostation angelegt und die funktionieren dort, ich finde aber auf der DS im music-Verzeichnis kein Playlistverzeichnis. Gibt es dafür noch einen anderen möglichen Ort?

Gruß, SONOiO

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
also im Thema AudioStation / Media-Server bin ich nicht so fit. Der Sinn des iTunes-Servers ist halt, daß man die Musik auch über iTunes abspielen kann. Genau so wie wenn auf einem anderen PC die iTunes-Mediathek freigegeben wird. Daß man die Musik dort nur "read only" sieht, liegt an iTunes. Ist halt eine Copyright-Geschichte, die hier versucht wird, im Vorfeld abzufangen.
Hm, ich hab keine Ahnung, ob die Playlists vielleicht wo anders abgelegt werden. Vielleicht gibt es wirklich ein anderes Verzeichnis? Kann auch sein, daß dort nur die globalen Playlists abgelegt werden, und die persönlichen halt wo anders. Vielleicht im Home-Ordner.

Der Hinweis mit den mobilen Apps hab ich nur geschrieben, weil die oft untergehen, trotzdem aber sehr nett gemacht sind. Ich hab da meinen alten iPod Touch mit DS-Audio in einer Dockingstation an meiner Stereo-Anlage angeschlossen und kann so Musik spielen, die auf der DS liegt. Cool das Ganze. So hat man nahezu unendlich viel Speicher im iPod zur Verfügung. Theoretisch nicht 16 GB sondern 2 TB...

Denny546

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ Sonoio: Leg deine persönlichen doch mal als gemeinsame PL's an.. dann siehste ja ob ein playlist folder unter music auftaucht. Ich habe den nicht gesucht/gefunden da ich unter Music ca 200 ordner liegen habe (Interpretennamen - Album -- dann die Songs)

@Jan: Danke noch mal für die Erklärung: Meine Lösung lautet: iTunes Medienserver OFF; Import der Medien direkt nach Itunes (pysische Daten verbleiben auf der NAS). Playlists ziehe ich von NAS volume1/music/playlists direkt nach itunes und habe dadurch die Musik parat. Sync iTunes mit iPhone und iPad und schon sind alles Playlists auf allen geräten gleich :) Olee!

Gruß
Denny

Update @Sonoio: Habs gerade probiert. Finde die persönlichen PLs auch nicht. Nur die gemeinsamen finde ich im Playlist Folder!

Zuletzt bearbeitet:

sonoio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo, ja, das mit dem Kopieren der persönlichen in die gemeinsamen Playlists hat bei mir jetzt auch funktioniert. Immerhin. Hatte mich nur gewundert, dass es ja schon einige gemeinsame gab, aber trotzdem kein Ordner vorhanden war. Na ja, aber so gehts für mich eigentlich auch!

:)

Nixda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine DSM 4.2 Audiostation hat einige gemeinsame Playlists, aber kein Verzeichnis /music/Playlists

Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?

Hawkeye74

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kein Playlist-Ordner

Gibt es hierzu inzwischen eine Lösung?
Auch ich habe DSM 4.2 und mehrere Gemeinsame Wiedergabelisten in der Audio Station erstellt.
Allerdings finde ich keinen Ordner Playlists in meinem Musik-Ordner.

Irgendeine Idee?!

brotkrume

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich habe auch Playlists in der Audiostation angelegt und die funktionieren dort, ich finde aber auf der DS im music-Verzeichnis kein Playlistverzeichnis.
Also ich finde unter dem "music" Verzeichnis ein Verzeichnis "playlists". Aber dort werden nur die "gemeinsamen" Wiedergabelisten angezeigt. Aber wo werden die "persönlichen" Wiedergabelisten gespeichert?

arallon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich bin eigentlich auf der Suche nach anderen Infos rund um die Audio Station, aber da bin ich hier gelandet. Jetzt habe ich mich mal schnell angemeldet um euch das zu beantworten.

Man findet diese Playlists hier:
/usr/syno/etc/preference/username/playlists

Das ist natürlich die Linux File Struktur. Um an diese "einfach" ranzukommen, also über normale Folder müsste an sich einen Link erstellen.

1. Per ssh einlogen (z.B: mit putty) als root, pw = adminpasswort
2. cd /usr/syno/etc/preference/username (username natürlich ersetzen)
3. Wenn schon playlists vorhanden: mv ./playlists ./playlists_bck
4. ln -s /pfad/wo/die/playlists/liegen/sollen ./playlists (bei mir z.B: /volume1/homes/username/playlists <-- dieser Ordner muss vorhanden sein)
5. alte playlists moven: mv ./playlists_bck/* ./playlists/
6. delete bck Folder: rm playlists_bck

Das war es dann schon. Dann könnt ihr über den ausgewählten Folder auf die Files zugreifen.

Vielleicht hat es geholfen. Viele Grüsse

brotkrume

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also wen ich das jetzt richtig verstehe werden die "gemeinsamen" Playlisten unter der "zugänglichen" Ordnerstruktur abgelegt,
wohinngegen die persönlichen Playlisten unter der "verborgenen" Ordnerstruktur abgelegt werden.
Warum nur? Naja, es ist so wie es ist. Leider habe ich mit Linix so gar nix am Hut, werde daher nie auf diese Ebene kommen.

Trotzdem danke für die Antwort.

arallon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also die einzelnen Befehle bzw. Schritte habe ich ja notiert. Ist eigentlich recht easy. Wenn du noch Unterstützung brauchst, dann gib Bescheid. Grüsse

brotkrume

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, aber da habe ich aktuell noch ganz andere Baustellen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat