Photo Station Wo werden die erstellten Miniaturansichten gespeichert ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fraubi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und guten Morgen,

ich lasse gerade auf meine neue DS-212+ mit dem Synology-Assistenten meine Fotos hochladen. Dabei werden ja, wenn ich mich richtig informiert habe, die Miniaturansichten schneller erstellt als auf der DS-212+ selbst. Wo werden die erstellen Miniaturansichten auf der DS-212+ eigentlich gespeichert ? Die Originalbilder bleiben doch unverändert, oder ?

Danke für eine kurze Info.

Gruß
Fraubi

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die Originalbilder bleiben unverändert, die Vorschaubilder werden in einem versteckten Ordner unterhalb des jeweiligen Foto-Ordners abgelegt.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Guten Morgen!

Dazu habe ich dann auch gleich noch eine anknüpfende Frage:
Ist es möglich, die Daten (Bilder, Videos,...) der PhotoStation von einer DS auf eine andere DS zu übertragen?
Ich möchte den PhotoStation Dienst nämlich gerne von meiner DS212+ auf meine DS110j 'auslagern'. Ich möchte allerdings nicht, daß die DS110j nochmal ein paar Monate mit dem Konvertieren der ganzen Bilder verbringen muß.
Meine Vorstellung ist jetzt: ich lege auf der DS110j in der PhotoStation die Benutzer und Ordner/Unterordner inkl. Zugriffsrechten so an, wie ist sie auf der DS212+ habe, und kopiere die Daten einfach von der DS212+ auf die DS110j.
Dabei müßte ich dann die versteckten Ordner mit den Miniaturansichten mitkopieren, richtig? Würde die DS110j das dann so schlucken und nicht den Konvertierungsprozess erneut starten?
Und wie kopiere ich am besten die versteckten Ordner?

Falls da jemand Ideen bzw. Erfahrungen hat, immer gerne! :)

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
also die einfachste Möglichkeit wäre, mit dem eingebauten Datensicherungs-Programm eine Sicherung des Ordners "photo" und der Anwendung "PhotoStation" zu machen. Da denke ich, daß alles mit gesichert wird. Und dann bei der anderen zurück spielen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
also die einfachste Möglichkeit wäre, mit dem eingebauten Datensicherungs-Programm eine Sicherung des Ordners "photo" und der Anwendung "PhotoStation" zu machen. Da denke ich, daß alles mit gesichert wird. Und dann bei der anderen zurück spielen.

Daran hatte ich auch schon gedacht, ich bin mir nur nicht sicher, ob ich dann auf der zweiten DS die Sicherung wiederherstellen kann, ohne daß ich auf ihr den eigentlichen Sicherungsjob habe. Die Sicherung würde ja mit der ersten DS erfolgen.
Aber ich kann das ja heute Abend zumindest einmal ausprobieren.

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
ich würde mal denken, daß die zugehörigen Daten in den entsprechenden @-Verzeichnissen liegen. Außerdem kannst du beim Datensicherungs-Programm auf Wiederherstellen klicken, auch ohne Job.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ich werde das heute Abend einmal austesten und dann berichten.

Danke erstmal!

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich würde es über die Ordner-Synchronisation machen. Wie das dabei mit den Vorschaubildern aussieht, weiß ich leider nicht. Einfach mal ausprobieren und nachsehen...

Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ich würde es über die Ordner-Synchronisation machen. Wie das dabei mit de Vorschaubildern aussieht, weiß ich leider nicht. Einfach mal ausprobieren und nachsehen...

Das klingt auch nicht verkehrt. Diese Funktion habe ich allerdings noch nie benuntzt.
Der Vorteil hierbei scheint mir dann zu sein, daß ich direkt von einer NAS auf die andere die Ordner kopieren kann, ohne Umweg über ein Backup. Bleibt die Ungewissheit der Miniaturansichten.
Wird heute Abend getestet in der Reihenfolge:

1. Ordner Sync
2. Backup-Wiederherstellung

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Also, das Übertragen der Photostation auf eine andere DS hat bei mir so funktioniert:

Zunächst habe ich den Ordner Sync des Freigabeordners 'photo' gemacht, damit waren die Miniaturansichten schonmal auf der neuen DS, die dann nicht noch einmal alles konvertieren mußte. Hat also funktioniert.
Allerdings fehlten noch die ganzen Einstellungen und angelegten User nebst Rechten, ebenso der Blog.
Ich habe dann noch die Prozedur eines Backup des Ordners 'photo' vom Altsystem und Wiederherstellung auf dem Neusystem gemacht, wobei ich aber nur die Einstellungen und nicht die Bilder gesichert habe.
Bei der Wiederherstellung fragt die DS dann, ob die Systemeinstellungen auch überschrieben werden sollen, das habe ich dann abgewählt, da das an der Stelle keinen Sinn für mich machte (sind ja zwei vollkommen unterschiedliche DS!). Stattdessen nur die sonst. Einstellungen der Photostation und des Blogs wiederhergestellt.
Fazit: alles perfekt! Quasi eine 1:1 Kopie der alten Photostation!
So hatte ich mir das gedacht.
Vernmutlich ist man allerdings schneller, wenn man den ersten Schritt weglässt und nur die Backup - Wiederherstellung macht - dann allerdings MIT den Bildern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat