Wöchentlicher Komplettscan mit antivirus essential Sinnvoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daniel Albert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,
ich habe eine Frage zu antivirus essential. Wie funktioniert dieser Virenscanner ? Werden neu hinzugefügte Dateien automatisch sofort gescannt oder muss ich den Scan selbst anstoßen ? Hintergrund meiner Frage ist folgender. Ich habe einen wöchentlichen Komplettscan bei antivirus essential hinterlegt. Dieser startet am Sonntag und läuft meistens bis Mittwoch durch. Dieser belastet natürlich die Festplatten und in dieser Zeit die Perfomance der NAS. Als NAS habe ich eine DS214Se

Solte ich den Wöchentlichen Vollscan so belassen oder reicht es einmal im Monat?

Gruß Daniel

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Mal anders gefragt - wieso scanst Du Deine Daten nicht am PC bevor die auf Dein NAS kommen? Ich persönlich halte von dem kostenlosen Ding eh nichts.
Zudem hast Du eine DS214SE, die nicht sonderlich performant ist. - Also mein Tip - Daten auf dem PC checken und dann auf dem NAS ablegen.

rabu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich habe folgende Erfahrung bei einem Kunden gemacht:
Virenschutz auf den PC's ist vorhanden, Der wöchtenliche Scan wird am Samstag ausgeführt, wenn eh niemand im Büro ist und arbeitet.
Also macht die Geschwindigkeit nichts, "frisst kein Brot".
Und trotzdem werden immer wieder infizierte Dateien gefunden und isoliert.

Bei meinem eigenen Mac habe ich keinen Virenscanner und lasse es auf der DS trotzdem Nachts laufen. Es wurde noch NIE etwas gefunden.

mördock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Hallo,

ein wöchentlicher Komplettscan ist aus meiner Sicht unsinnig. Dauert ewig, belastet die Hardware.
Ich für meinen Teil mache es so:
Ich scanne einmal die Woche nur die Ordner in denen sich der Datenbestand ständig ändert, z.B. den downloadordner (die DS lädt selbständig Daten hier rein), den Web Ordner (da Freunde hier die Möglichkeit haben über meine Webseite Daten hochzuladen)....
Die Ordner "Photo", "Music" usw, werden nicht gescannt, warum sollte ich jede Woche aufs neue zigtausend Dateien scannen lassen an denen sich nichts ändert?
Sollte ein Virus wrklich in der Lage sein sich in einem Ordner einzunisten der nicht gescannt wird habe ich Pech gehabt, ich halte diese Gefahr aber für sehr niedrig. Bisher hatte ich noch nie Ärger mit Viren, Trojaner usw.
Wer sein Netzwerk im Auge behält, vorsichtig ist, nicht jeden Scheiß runterlädt und installiert, vorh. Schutmechanismen (firewall) nutzt, Updates einspeielt, nicht alles im Netz verfügbar macht dürfte recht sicher unterwegs sein.

Mördock

Daniel Albert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Danke für eure Antworten. Ich habe jetzt wie vorgeschlagen den Scan auf einige Ordner wo wirklich auch Traffic drauf ist begrenzt.

Danke für eure Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat