wohin mit eigenen scripts ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jakko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hab ein kleines script, es speichert meine Heizungs und Umweltdaten, das ich bisher immer unter /usr/syno/bin/ abgelegt habe.
Nun ist es schon zum dritten mal verschwunden, einfach nicht mehr da. Ich stelle das dann zufällig fest wenn ich keine Messwerte mehr in der Aufzeichnung habe.
ich nehm das dann einfach und kopiere es wierder nach /usr/syno/bin/ , dann ist alles wieder OK.
Kann es sein, dass das bei einem Update des DSM passiert ? Wird da evtl. einfach das ganze Verzeichnis neu geschrieben?

Ich würde das script nun gerne irgendwo hinlegen, wo es "sicher" liegt.

Danke für jeden Tip

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
257
Wer führt das Skript aus? Wie oft wird das aufgerufen?
Wenn es einfach ein Skript ist, dass regelmäßig läuft, würde ich es über die GUI und den Aufgabenplaner machen.
Dort hast du die Möglichkeit, das Skript direkt reinzugeben oder ggf. das Skript aus einem beliebigen Benutzerordner wie /volume1/meinSkriptOrdner/meinSkript.sh einzubinden.

/usr/syno/bin wird wohl ziemlich sicher bei DSM Updates abgeglichen.
Start/Stop Skripts werden zB. hier beschrieben.

jakko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
das script wird von root ausgeführt und zwei mal pro Tag per crontab gestartet.
Hab es verschoben und mit dem Augabenplaner eingebunden, klappt bestens
DANKE !

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hab für eigene Script auch ein eigenes Verzeichnis im gemeinsamen Ordner und starte diese dann per Aufgabenplaner oder crontab.
Klappt seit sehr sehr langer Zeit zuverlässig.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.485
Ich würde auch ein Verzeichnis auf einem gemeinsamen Ordner empfehlen. Ist sicher und läßt sich einfach backupen. Ich hatte meine Skripts unter /root/bin oder so liegen, die waren dann bei einem DSM-Update weg -> autsch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat