DSM 7.2 WOL Funktionalität

toastmartin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir für die private Datensicherung von verschiedenen PC's und Mobilgeräten eine DS223j zu gelegt, zwei Platten reingetan, und mit der Einirichtung begonnen. Ich bin noch dabei, mich durch verschiedene Funktionen zurechtzufinden. Im Augenblick scheinen Synchronisierungs- und Kopieraufgaben von einem PC und einem Android-Gerät (jeweils per Drive client/app) erstmal zu funktionieren.

Eine Frage, die ich mich aber aus der Dokumentation und Foreneinträge nicht beantworten konnte ist:
- Funktioniert das Wecken aus dem Energiesparmodus auch passiv?
Wenn ich in der Systemsteuerung der NAS "automatisches Ausschalten" aktiviere, dann schaltet sich die Station nach dem eingestellten Zeitraum korrekt ab. Wie konfiguriere ich die Drive clients so, dass sie die Station wieder aufwecken, um ihre Synchronisierungsaufgaben durchführen zu können? Bisher muss ich mit meinem physischen Finger auf den Schalter an der Station drücken, das kann nicht die gedachte Funktionsweise sein. Tu ich das nicht, sind die Clients einfach nicht in der Lage, die Station zu erreichen ..
Sorry, wenn die Frage etwas basic ist. Vielleicht stelle ich mir die WOL-Funtion auch grundsätzlich falsch vor, aber die clients sollten doch in der Lage sein, die Station zu wecken, um ihr Sicherungen durchzuführen?!

Grüße und Dank
toastmartin

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.231
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/Which_Synology_DiskStation_supports_WOL_Wake_on_LAN

das ist immer etwas mysteriöses, jedoch eigentlich verständlich wenn man sich überlegt wie so ein WOL funktionieren soll.

Clients, wie so ein Drive etc, können die DS aus der Hybernation wecken, aber nicht wenn es aus ist.
WOL wird mit Magic Packet gemacht, das geht oft von Router aber auch mit einer WOL Software auf einem anderen Rechner. Die DS darf dazu nicht ganz mit dem Powerschalter abgestellt werden, sondern mit dem automatischen herunterfahren.
WOL funktioniert eigentlich auch nur im eigenen Netzwerk, geht nicht ohne weiteres über Internet.

bsp
https://www.wake-on-lan.ch/

• Like
Reaktionen: Ronny1978

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.314
WOL funktioniert eigentlich auch nur im eigenen Netzwerk, geht nicht ohne weiteres über Internet.
Von außerhalb funktioniert das dann, wenn das andere Netzwerk über VPN (LAN-LAN-Kopplung) oder das Endgerät über VPN mit dem Heimnetz, in dem die Diskstation steht, verbunden ist.

• Like
Reaktionen: ottosykora

toastmartin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/Which_Synology_DiskStation_supports_WOL_Wake_on_LAN

das ist immer etwas mysteriöses, jedoch eigentlich verständlich wenn man sich überlegt wie so ein WOL funktionieren soll.

Clients, wie so ein Drive etc, können die DS aus der Hybernation wecken, aber nicht wenn es aus ist.
WOL wird mit Magic Packet gemacht, das geht oft von Router aber auch mit einer WOL Software auf einem anderen Rechner. Die DS darf dazu nicht ganz mit dem Powerschalter abgestellt werden, sondern mit dem automatischen herunterfahren.

bsp
https://www.wake-on-lan.ch/
Danke für die Antwort, aber WIE können die Drive Clients die Station wecken?
Im Augenblick scheint das nicht zu funktionieren, daher die Frage, in welche Konfiguration ich dafür gucken muss ..
Ausgeschaltet ist die Station nicht, nur im Ruhemodus, den sie nach dem eingestellten Zeitfenster Inaktivität annimmt.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.685
Du hast doch das automatische Ausschalten aktiviert. Dann ist die DS irgendwann eben doch aus.

toastmartin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du hast doch das automatische Ausschalten aktiviert. Dann ist die DS irgendwann eben doch aus.
Genau. Die station geht in den Ruhemodus.
Dann komme ich mit meinem Androidgerät ins WLAN. Es sind neue Fotos drauf. Diese sollen auf die Station hochgeladen werden. Wie schafft es die drive App vom Android-Gerät, die Station zu wecken???
Oder: Ich ändere Daten auf meiner PC-Platte, die mit dem Stationsspeicher synchronisiert wird. Die Drive-App auf dem PC meldet, dass sie sich nicht mit der Station verbinden kann.
Daher meine Frage: Wie schaffe ich es, dass die Drive Apps die Station wecken, um ihre Snchronasitions-Aufgaben ausführen zu können?

toastmartin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nur um Missverständnisse zu vermeiden:
diese Option (Systemsteuerung --> Hardware & Energie --> Ruhezustand der Festplatte)
1736194371098.png
Wird dadurch die Station vollständig ausgeschaltet, oder in einen Ruhzustand versetzt, aus dem sie noch gweckt werden kann?

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.231
vielleicht besteht etwas Missverständnis hier:

Ruhezustand:
die Platten rotieren, die DS ist voll in Betrieb, die Platten sind jedoch unmounted, also logisch ausgehängt
Obwohl dieser Zustand mittlerweile nicht ganz einfach zuerreichen ist, wenn jedoch erreicht ist, kann man es mit einem Zugriff aus dem Netzwerk wieder wecken, Platten werden wieder eingebunden

Ausschalten
mit der DSM Software heisst die DS ist wirklich aus, lediglich die Netzwerkkarte wird noch versorgt.
da ist es dann möglich einen der MagicPacket zu senden und damit die DS wieder zu wecken.
Die geht jedoch nicht mit einfachem Aufruf mit einem Drive Client, dazu braucht es eben eine extra Software oder ein Gerät welches es quasi eingebaut hat, wie manche Router etc.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wake_On_LAN

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.685
Beim Festplattenruhezustand rotiert nichts mehr und die Volumen sind nach wie vor gemountet.

toastmartin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, ich fasse mal zusammen, was ich verstanden habe und ihr korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege:

- das "automatische Ausschalten" lässt sich nicht per Drive Client rückgängig machen. Schade für mich.
--> Warum wird die WOL-Funktion nicht in den Drive Client eingebacken, wäre doch praktisch?

- Der Ruhezustand der Festplatten lässt sich durch die Drive Clients wecken.
--> Hat jemand eine Größenordnung im Kopf, welchen Stromverbrauch die Station mit ruhenden Fastplatten hat? Für eine komplet aktivierte Station mit zwei HDD's hatte ich mal soetwas wie 35W Leistungsaufnahme gelesen.

Danke schonmal für die Hilfe!

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.314
das "automatische Ausschalten" lässt sich nicht per Drive Client rückgängig machen. Schade für mich.
Stimmt nicht. Wenn das Endgerät über VPN (hier: Wireguard) zugreift, dann fährt DS (hier: heruntergefahrene DS216+II mit eingeschalteter WoL Funktion) wieder hoch und ist ca. drei Minuten nach dem ersten erfolglosen Zugriff erreichbar. Gerade eben getestet mit der Drive App für iOS 3.7.1-003

• Like
Reaktionen: DaveR

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.231
Dann muss aber der Router die magic packet von sich aus senden. Alleine VPN oder Drive kann ich mir nicht vostellen. Jemand muss ja die MAC der DS per broadcast ja verteilen.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.231
Warum wird die WOL-Funktion nicht in den Drive Client eingebacken, wäre doch praktisch?
Könnte man, aber das würde allenfalls nur lokal im eigenen Netz funktionieren. Es ist ein Broadcast im OSI Layer2 und das wird zwar durch Switch laufen, aber Router nicht weiter vermittelt. Mit Drive kann man aber auch via Ddns oder gar quickconnect verbinden. Dann würden Anwender reklamieren, dass es nicht funktioniert.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.231
Ja, und nicht die ganze Welt hat eine Fritzbox...

• Like
Reaktionen: DaveR

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat