WOL gerätespezifisch einstellen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

k!su

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin!
Habe eine DS512 und hänge mit meinem Vermieter im gleichen Netzwerk. Wir haben zwar die IP-Adressen in Bereiche aufgeteilt um uns nicht in die Quere zu kommen. Jedoch scheint von seinen Geräten gelegentlich ein Aufwachsignal an die Synology gesendet zu werden, wodurch diese dann hochfährt. Von mir selbst kommt es in diesem Moment definitiv nicht, da alle Geräte ausgeschaltet waren.

Meine Frage lautet daher: Wie kann man einstellen von welchen Geräten die Synology ein WOL Signal akzeptiert? Kann man sowas an die MAC-Adresse verknüpfen?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hallo!

Nein, das geht so nicht. Es ist normalerweise auch andersherum: ein WOL-Signal, also bspw. ein Magic Packet wird immer zusammen mit einer IP bzw. MAC-Adresse versendet, so dass auch nur das Gerät aufwacht, dass angesprochen wird.
Bist du sicher, dass wir hier wirklich über WOL reden und nicht den normalen Ruhezustand? Eine DS512 kenne ich jedenfalls nicht...

k!su

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DS213.... meine ich natürlich :)

Also wenn das Teil im Standby ist (die LED regelmäßig aufleuchtet) und das Teil dann plötzlich hochfährt, dann hat doch irgendein Gerät im Netzwerk eine Anforderung gesendet auf die die DS213 reagiert oder?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Also wenn das Teil im Standby ist (die LED regelmäßig aufleuchtet) und das Teil dann plötzlich hochfährt, dann hat doch irgendein Gerät im Netzwerk eine Anforderung gesendet auf die die DS213 reagiert oder?

Das ist dann schonmal kein WOL.
Im Standby kann eigentlich jedes im Netzwerk aktive Gerät deine DS wecken und die Platten hochfahren lassen. Das kann sehr viele Gründe haben und ist nicht unbedingt leicht aufzuspüren.
Du könntest in der Firewall der DS zumindest einmal alle IPs, die nicht auf die DS zugreifen sollen sperren, bzw, nur die erlauben, die es dürfen. Bin mir gerade nicht sicher, ob die DS dann nicht trotzdem aufwachen muss um das zu prüfen, aber einen Versuch wäre es wert.

k!su

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann muss ich erstmal alles auf eine statische IP umstellen oder? Momentan wird noch der Hauptrouter (Bei meinem Vermieter) als DNS Server genutzt der die IPs verwaltet...

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Dann muss ich erstmal alles auf eine statische IP umstellen oder? Momentan wird noch der Hauptrouter (Bei meinem Vermieter) als DNS Server genutzt der die IPs verwaltet...

Da die Firewall IP-basiert arbeitet macht das Sinn. :)
Allerdings bietet normalerweise ein Router DHCP nur fü einen bestimmten IP-Berich an, etwa von xxx.xxx.xxx.200 - xxx.xxx.xxx.250, dann könntest du z.B. unterhalb von xxx.xxx.xxx.200 eine statische IP für die DS vergeben, falls die IP nicht bereits genutzt wird.

yppiks

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, aber dem Router kann man doch bestimmt so konfigurieren, dass er bei einem Gerät, dem er bereits eine IP per DNS gegeben hat, immer dieselbe IP vergibt. Zumindest ist das bei den Fritz!Boxen so.

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Man kann per MAC-Adresse dem Router auch klarmachen, dass er einem bestimmten Gerät immer eine bestimmte IP vergibt, das konnte bisher jeder 20 Euro Router den ich gesehen habe und zwar unabhängig von DHCP.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat