WOL Magic Pakete mit DS-713+ versenden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Hallo Community

Ich konnte nach einigem Suchen in den Foren meine Frage nicht vollständig beantworten.

Wäre es möglich mit dem DS zeitgesteuert ein WOL Magic Paket an ein PC / Mac im LAN zu versenden, damit dieser aufwacht?

Anwendungsidee: das NAS startet den PC, damit dieser anschliessend und automatisch eine Sicherung der Daten / Systems durchführt (bsp Win7 Sicherung oder Data Replicator 3). Der PC kann nach abgeschlossener Sicherung sich selbst wieder ausschalten.

Bis jetzt wurde anscheinend nur nach einer Lösung gesucht, mit welcher aus dem WAN oder per Web Oberfläche ein PC / Mac gestartet werden kann?

Wäre meine Anwendungsidee umsetzbar? Wie?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüsse Online78

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

Online78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Hallo Frogman

vielen Dank für die Antwort. Diese Beiträge habe ich schon gelesen und leider bieten diese Lösungen nicht was ich suche, oder ich verstehe es nicht.
Mir ist schleierhaft, wie mit der "Installation" WakeonLan über IPKG per Zeitmanagement ein Wake On Lan ausgelöst wird. Bis jetzt scheint es immer über manuelle Eingabe zu gehen.

Wenn ich mich zu dumm anstelle bin ich für lehrreiche Hinweise dankbar.

Gruss

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Mir ist schleierhaft, wie mit der "Installation" WakeonLan über IPKG per Zeitmanagement ein Wake On Lan ausgelöst wird. Bis jetzt scheint es immer über manuelle Eingabe zu gehen.

Alles, was du auf der Konsole manuell eingeben kannst, kannst du auch zeitgesteuert über den cron ausführen.
Seit DSM 4.2 ist es sogar noch einfacher: dort kannst du zu festgelegten Zeiten ein Benutzerscript oder auch nur einen Befehl absetzen.

Online78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Vielen Dank Puppetmaster

es scheint, dass ich auf der Leitung stehe. Es sollte also so ablaufen:
Laden des WakeOnLan per IPKG, anschliessend im DSM 4.2 das WOL Script mit Zeitsteuerung auslösen.
Ist das korrekt? Wenn ja, muss ich ja nur noch herausfinden wie es geht ;-)

minor1019

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, du brauchst definitiv keine Zusatzpaket, IPKG oder ähnliches.

Es ist viel einfacher:

- irgendwo auf der DS eine Datei "wakeonlan.sh" mit folgendem Inhalt anlegen:
Rich (BBCode):
ether-wake -i eth0 00:1F:16:F3:B3:BD
Wobei du die MAC-Adresse natürlich durch die richtige Adresse des aufzuweckenden PCs ersetzen musst...

- diese Datei per Aufgabenplaner zu den gewünschten Zeiten ausführen lassen

- Fertig!

washburn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo minor1019,
vielen Dank für diesen Tipp, ich starte dadurch mein Backup NAS.
Gibt es eine Möglichkeit das ich das NAS danach mittels einer Aufgabe auch wieder herunterfahre? Sonst muss ich mich erst wieder darauf verbinden und herunterfahren.

minor1019

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich lasse mein NAS mittels Zeitsteuerung zu festgelegten Zeiten herunterfahren.
Du weißt ja, wann deine Backups starten und wie lange sie etwa dauern. Da noch ne Stunde raufschlagen und gut ist...

washburn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, danke für die Antwort. Das ganze macht mich leider nicht ganz glücklich, vielleicht gibt´s noch eine andere Möglichkeit.

minor1019

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wo ist das Problem? Ist doch ganz egal, ob die Kiste ne halbe Stunde länger läuft oder nicht ... ?

Du könntest alternativ ein Shutdown-Script verwenden, dass in regelmäßigen Abständen prüft, ob bestimmte Rechner im Netzwerk (Haupt-NAS oder dein Desktop) noch erreichbar sind und das Backup NAS herunterfährt, wenn die anderen Geräte auch aus sind.

simi01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe genau die gleiche Herausforderung wie Online78.
Ich habe das ether-wake -i eth0 00:1F:16:F3:B3:BD ausprobiert um meinen Acer Laptop aufzuwecken. Das funktioniert auch gut, wenn er davor nur im Energiesparmodus war. Wenn ich den Laptop komplett herunterfahre funktioniert "ether-wake" leider nicht und er bleibt aus. Wenn ich den Laptop manuell über die FritzBox 7390 über WOL starte funktioniert es auch wenn der Laptop davor komplett ausgeschaltet war.
Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat