WOL mit DSM 4.1_2647 und DSAssistant_2638

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

herby69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe eine DS1512+ / DS1010+ / DS710+ / DS712+ und bis vor einiger Zeit hatte das WOL immer funktioniert, habe weder beim Cisco Router noch am Cisco Switch 28 Port Layer III etwas umgestellt betreibe alle bis auf die DS710+ in (Bond 1 – IEEE 802.3ad) vielleicht weiß ja wer Rat sonst muss ich wohl eine Ticket schreiben, und was noch der Fall ist sie lassen sich auch mit dem DS Finder über das Handy nicht mehr Aufwecken !!!

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
welchen Port bzw. Ports hast du denn für WOL weitergeleitet?

Bei mir läuft das seit jeher nur wenn ich Port 7 und 9 an die DS weiterleite, obwohl 7 ja ausreichen soll, tut er aber bei mir nicht.

herby69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, danke für den Tipp habe versucht Port 7-9 weiterzuleiten TCP und UDP, habe dann sogar versucht Port 1-65535 TCP/UDP weiterzuleiten leider nichts obwohl ich die letzten 4 Jahre nie eine weiterleitung speziell für WOL brauchte!

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Im Lan musst du selbstverständlich nichts weiterleiten, ich meinte dass auch wenn du vom Internet aus deine DS wecken willst, aber das geht dann logischerweise nur mit einer, weil die weiterleitung muss ja fix an eine einzige IP erfolgen.

Des weiteren musst du WOL aber auch auf der DS aktivieren, standardmäßig ist das aus.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ist mir klar was glaubst was ich die letzten 4 Jahre gemacht habe :)

Ein Firmware-Update hast du also auch nicht gemacht?
Gut, muß man halt Schritt für Schritt rangehen.
Das Phänomen betrifft alle deine DS?
Dann ist es ja eigentlich ausgeschlossen, daß es an den Kisten selber liegt; hast ja genug davon um das statistisch anzugehen! :)
Also muß sich doch irgendwo in deinem Netzwerk was getan haben. Vielleicht ein automatisches Update eines managed Switches!?
Ich kenne deine Hardware nicht, aber WOL Weiterleitung (ist ja ein Broadcast) kann man sicher irgendwo auch unterdrücken...!?
Ich würde da mal die DS außen vor lassen und in den restlichen Komponenten auf Ursachensuche gehen (Protokolle checken, Einstellungen durchgehen).

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Sollte dein Switch 'managed' sein, kannst Du bestimmt auch mal den Netzwerkverkehr mitschnüffeln (wireshark o.ä.). Das WOL ist total simpel. Hier wird einfach per Broadcast ein sogenanntes Magic Packet verschickt. Dies ist sofort zu erkennen da es nur aus 6 x FF und dann 16 x der Macadresse des aufzuweckenden Rechners besteht. Kannst Du dieses erkennen, so liegt es dann an der DS falls kein Paket vorhanden dann Switch oder Router.
Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Managed ist natürlich nicht nötig, da ja wie erwähnt Broadcast. Geistiger Fehlpass.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat