WOL über Internet ( blutiger Anfänger )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mixdevil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo leute,

ich bin nicht nur neu hier sondern auch neu auf dem gebiet der NAS Nutzung.
Bitte seid rücksichtsvoll mit mir, habe versucht was passendes zu finden im netz und auch hier aber entweder funktioniert es nicht oder es ist mega kompliziert.

was will ich ? : Ich möchte meine DS 213+ über das Internet aus dem Ruhezustand ( heruntergefahren ) wecken, unzwar über eine app an einen mobilen gerät ( iphone, ipad)

was geht ?: Ich kann über iNet WOL app die DS über wlan ohne Probleme wecken, über die Funktion internet geht das leider nicht.

was habe ich?: Modem /router fritzbox von wlan 7390 neuestes OS
synology DS 213+
iphone und ipad

ich habe quick connect eingerichtet und es funktioniert über internet auch problemlos ( dsFile, Dsphoto usw )
ich habe auch die DS Finder app aber Scheiter dort an den port den man eingeben muss, bin auch auf meiner fritzbox in den Reiter portfreigabe vorgedrungen aber kenne weder die eingangsports noch die den port zur ds, wie gesagt bin absoluter Anfänger :D
Ich denke wenn ich diese Ports habe und die portfreigabe eingerichtet habe sollte es auch gehen aber weiß eben nicht welche ich einstellen muss und ob ich an der ds auch noch Ports einstellen muss, es ist vielleicht total leicht und sicher schon ein paar mal hier besprochen worden aber ich finde
keine einfach Anleitung die auch ich verstehe sorry.
ich denke ich bekommen die Hilfe die ich brauche und bedanke mich schon einmal im voraus

lg marcel

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.237

MMD*

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Möchtest du wirklich dass jeder der am Internet hängt dein NAS starten kann? WoL hat keinerlei Authentifizierung oder dergleichen ... und via Port-Scan braucht man auch keine Adresse zu wissen.

MfG Matthieu

MMD*

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Da hast naturlich recht.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Was bei der 7390 geht, ist VPN zur FB einzurichten und dann die DS über das FB-Webfrontend zu starten.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.237
ja, sage ich: es geht zwar, aber so mit QC schnell und einfach nicht

wenn der OP sich zu den Ports und NAT und DDNS und so was durchbeisst, kann er VPN Thema anfangen und dann die Magic P von der FB versenden.

Momentan würde ich allenfalls die Platten runter fahren nach langer nicht Gebrauch Zeit, dann fährt es von selber hoch ohne all diese Klimmzüge.

mixdevil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke erstmal für eure Antworten, teilweise dachte ich zwar ich sitze in einem Hörsaal für angehende Informatiker aber daraus habe ich gelernt das es wohl besser ist nur die energiesparfunktion zu nutzen, nur ist diese wohl sehr empfindlich, meine DS fährt oft einfach mal wieder hoch obwohl keiner auf die zugreifen will, scheinbar reicht die kleinste Unruhe im Netzwerk um sie zu aktivieren. Hab gestern nur tv geschaut und nix im Netzwerk gehabt außer den sky resiver und trotzdem fuhr sie 2 mal hoch und nach eingestellter Zeit wieder runter

Aber zum ersten Thema werde ich dann wohl im Notfall mich direkt in die fritzbox einklinken und den Computer starten Button benutzen

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
So ist das mit Broadcast-Paketen, die diverse Medienplayer usw. regelmäßig ins LAN pusten - da läßt es sich nicht gut schlafen.

Punkte für Reaktionen
0
Grundsätzlich ist m.E. die VPN-Lösung über die FB auch als zusätzlicher Schutz für deine DS zu betrachten.

Bei mir ist es so, dass ich nur selbst und auch nur sehr selten mal von ausserhalb an meine DS muss.
Deshalb nehme ich dafür VPN.
Wie fahrlässig hier manche Leute (und nicht nur die blutigen Anfänger) mit ihren Daten bzw. ihrer DS umgehen ist schon sehr bedenklich.

Ich habe mal vor einiger Zeit einen Honeypot laufen lassen, um zu sehen, welche Dienste bzw. welche Geräte gerne angegriffen werden.
Ganz weit vorne dabei war ein Angriff auf ein NAS (zwar nicht von Synology, aber ....)
Sobald ein Exploit für eine Syno bekannt ist, kann man bestimmt die Scans auf die üblichen Syno-Ports in die Höhe schnellen sehen.

Deshalb:
Wenn VPN keine Lösung ist, dann wenigstens keine Standardports verwenden.
Jetzt erzähle mir keiner, dass das nichts nutzt. Wenn jemand nach einer verwundbaren Syno sucht, wird er ganze Netzsegmente nach Ports wie 5000 und 5001 scannen. Und zwar NUR nach solchen Ports, weil alles andere viel zu langwierig ist.
Was anderes ist es, wenn man eine bekannte WWW-Site betreibt, dann ist aber diese Site das Angriffsziel und nicht die Syno, die auf Port 27351 läuft. Und dann findet der Angreifer auch irgendwann die verwundbare Syno.

Mettigel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Hallo,

ich nutze einen Asus DSL-N66U Router, der kann über VPN Broadcast Pakete durchlassen. Allerdings funktionieren nicht alle WOL Apps, welche im WLAN funktionieren. Zwei Android Apps habe ich bereits erfolgreich über Internet getestet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat