DSM 6.x und darunter WOL ueber Internet mit ds212+

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sinneus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

hoffe ich poste hier im richtigen Teil des Forums.

Ich habe gestern meine ds212+ in Betrieb genommen und möchte diese nun unterwegs aufwecken. Ich verwende dazu die iPhone App WakeUp oder den DS finder

Mein Router ist eine Apple Airport Extreme 5 Generation.

Das Aufwecken klappt auch ganz gut extern vom iPhone innerhalb der ersten 30 Minuten, aber danach keine Reaktion. Ich kann die ds212+ dann nur noch intern mit dem wlan aufwecken.

Hat jemand von euch eine Idee, was ich im Router noch einstellen kann ? Der Port 9 ist freigegeben.

Im DS findet mobil habe ich sowohl Quick Connect versucht als auch eine Synology DDNS Adresse.

Vielen Dank für euer Hilfe

Frank

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Namensvetter und willkommen im Forum,

deine Geräte verhalten sich vollkommen korrekt und um es kurz zu fassen - Es geht nicht.

Ein WOL-Paket wird per Broadcast auf der Schicht 2 an das zu weckende Gerät geschickt. Schicht 2 wird über das Internet nicht übertragen. Dein Router beherrscht aber nur Portweiterleitungen auf eine IP. Eine IP verliert aber nach einer gewissen Zeit seine Gültigkeit weshalb es auch am Anfang noch funktioniert und dann nach einer gewissen Zeit nicht mehr. Die Portweiterleitung auf Port 9 ist ein Internetmärchen was einfach wenn sich alle Geräte Regelkonform verhalten nicht funktionieren kann. Wie gesagt Weiterleitung an eine IP geht nach einer Weile nicht mehr, weil auf einen ARP-Request ein Gerät welches sich im WOL-Modus befindet nicht antwortet.

Einzig zuverlässige Möglichkeit dies zu lösen ist sich auf ein lokales Gerät zu wählen und dann von dort dieses Paket zu senden. Die Fritzbox oder auch Router mit PFsense beherrschen das. Der Airport Extreme von Haus aus nicht. Wäre mir auch nicht bekannt das man dort beispielsweise einen statischen Arp-Eintrag hinterlegen kann.

Gruß Frank

sinneus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Frank,

herzlichen Dank für die Antwort, auch wenn es nicht das ist, was ich hören wollte. :(

Ich finde leider nichts, dass man auf der Airport Extreme einen statischen Arp-Eintrag hinterlegen kann. An eine Fritzbox komme ich derzeit leider nicht ran, da ich in USA lebe. Die Fritzbox war mein Favorit in DE.

Ich werde meinen Mac im Standby belassen und versuchen über diesen mittels Teamviewer die Synology aufzuwecken.

Werde das nachher testen wenn ich zur Arbeit fahre.

Ein schönen Sonntag aus Boston

Frank

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Findest du das nicht unverhältnismäßig?

Weshalb den Mac laufen lassen? Lasse doch einfach die DS laufen, meinetwegen mit aktiviertem Standby der Platten.
Geht es hier nur um das Sparen von ein paar cent Strom? (und ist der nicht in USA eh viel günstiger als in Deutschland??).

sinneus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es geht hier nicht um ein paar Cent Strom. Ich synchronisiere mein Arbeitsverzeichnis derzeit mit onedrive und wollte davon weg. Die Synology würde sich dazu sehr gut eignen. Ich dachte nicht, dass es so kompliziert ist Sie aufzuwecken.

Den Mac belasse ich sehr gerne im Ruhezustand. Er ist absolut nicht zu hören. Aber da er per w-lan mit der Airport Extreme verbunden ist, funktioniert das aufwecken auch nicht. Muss erst ein Netzwerkkabel kaufen.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Wenn es sich um die Arbeitsverzeichnisse handelt, kannst du sie doch per Zeitschaltung zu Beginn der Arbeitszeit hochfahren und gegen ende wieder runterfahren oder ist sie dir dann doch wieder zulange an?

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
@fpo4711: Wenn WOL over Internet nicht funktioniert, wie erklärst Du Dir das Vorhandensein von dieser Seite und anderen Seiten? http://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/wol/ ok, es geht nicht mit jedem Router, soweit ich weiß eben auch nicht mit dem Airport Extreme und auch nicht mit den FritzBoxen.
Die meisten machen auch den Fehler, dass sie am Router ein Forwarding auf Ihr Gerät und nicht an xxx.xxx.xxx.255 UDP einrichten.

So wie es die FritzBox umsetzt finde ich es auch nicht gerade optimal.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Es geht hier nicht um ein paar Cent Strom. Ich synchronisiere mein Arbeitsverzeichnis derzeit mit onedrive und wollte davon weg. Die Synology würde sich dazu sehr gut eignen. Ich dachte nicht, dass es so kompliziert ist Sie aufzuwecken.

Ok, und weshalb muss sie dann ausgeschaltet sein? Lass sie doch einfach im Standby...!?

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@fpo4711: Wenn WOL over Internet nicht funktioniert, wie erklärst Du Dir das Vorhandensein von dieser Seite und anderen Seiten? http://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/wol/

So etwas kann nur ein Unwissender ins Leben rufen. Es gibt auch einen ganzen Sack voll Apps die man gern unter Dummensteuer verbuchen kann.

Die meisten machen auch den Fehler, dass sie am Router ein Forwarding auf Ihr Gerät und nicht an xxx.xxx.xxx.255 UDP einrichten.

Wer das macht, gehört erschlagen. Wenn der Router das zuläßt (Und glückerlicherweise schützen viele Router vor dem eigenen Anwender), dann würdest Du zwar mit einer solchen Lösung WOL realisieren können, würdest aber auch wunderbar Pakete auf deine Broadcast-Adresse reinlassen. Eine bessere Sicherheitslücke kann man nicht schaffen.

So wie es die FritzBox umsetzt finde ich es auch nicht gerade optimal.

Die Fritzbox hat sich dem Problem eigentlich hervorragend angenommen. Magic Paket entweder manuell über die Weboberfläche generieren oder aber automatisiert wenn auf einen Port zugegriffen wird. Besser kann man das für einen Normalsterblichen nicht lösen.

Hier (klick mich) hab ich das entsprechende Wissen schon einmal zusammengetragen.

Gruß Frank

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
So etwas kann nur ein Unwissender ins Leben rufen. Es gibt auch einen ganzen Sack voll Apps die man gern unter Dummensteuer verbuchen kann.
Wusste nicht, dass das vollständige rezitieren aller RFCs zu Qualifikation für hier notwendig ist, sorry!

Wer das macht, gehört erschlagen. Wenn der Router das zuläßt (Und glückerlicherweise schützen viele Router vor dem eigenen Anwender), dann würdest Du zwar mit einer solchen Lösung WOL realisieren können, würdest aber auch wunderbar Pakete auf deine Broadcast-Adresse reinlassen. Eine bessere Sicherheitslücke kann man nicht schaffen.
war mit nicht bewusst, dass das eine Sicherheitslücke ist. Erzähl mal...

oder aber automatisiert wenn auf einen Port zugegriffen wird. Besser kann man das für einen Normalsterblichen nicht lösen.
ja, mit der Folge, dass das Gerät jedesmal aufwacht wenn irgendwelche automatischen Scriptkiddyscripte bei meiner WAN-IP vorbeikommen.... Super, ich bin begeistert

Mettigel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Ich habe einen ASUS Router. Über den verbinde ich mich mit VPN und WOL funktioniert. Man kann "Broadcast" Pakete im VPN aktivieren. Es gibt vier Einstellungen: keine Pakete - Pakete in beide Richtungen - eingehende Pakete - ausgehende Pakete.

Allerdings funktioniert das nicht mit dem DS Finder. Die meisten Android Apps gehen auch nicht. Bisher habe ich nur zwei Apps gefunden, bei denen ich über VPN aufwecken kann.

Portweiterleitungen habe ich keine eingerichtet.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich habe einen ASUS Router. Über den verbinde ich mich mit VPN und WOL funktioniert. Man kann "Broadcast" Pakete im VPN aktivieren.
Dabei werden aber nicht Deine Magic Packets des zugreifenden Clients direkt aktiv - diese Ethernetbroadcasts bleiben im VPN-Server zunächst stecken, denn der schaut sich den Inhalt der ankommenden Pakete an. Findet er mit der genannten aktivierten Option entsprechende Pakete mit einer MAC-Payload, generiert der Router dafür ein neues Magic Packet und schickt es ins LAN.

Mettigel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Hallo Frogman,

wie es genau funktioniert ist mir eigentlich egal. Was ich nicht verstehe, dass viele Apps die im LAN funktionieren nicht über WAN klappen. Wie gesagt: DS Finder App geht nur im LAN, nicht über Internet und VPN.

Ich dachte Anfangs auch, das es trotz Aktivierung im Router wohl nicht geht, weil die Apps eben nicht über Internet/VPN klappten. Jetzt nutze ich "Wake On Lan" von Reinhard Alischer (Android Play Store), bisher ohne Probleme.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Was ich nicht verstehe, dass viele Apps die im LAN funktionieren nicht über WAN klappen..
Das hängt schlichtweg auch vom verwendeten Protokoll ab, in dem das Magic Packet verpackt wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat