Womit DVD aufbereiten für DS210J?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fotohobby99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Zusammen
ich bin ganz neu hier und habe ein paar fragen.
Ich habe eine Zyxel DMA-2500 und habe mir jetzt eine DS210J bestellt.
Damit möchte ich meine DVD via DMA-2500 auf unserem Fernseher verfügbar machen. Welche Programme sind unter OSX zu empfehlen und welche Formate eigenen sich am besten um keine Qualitätsverluste zu erhalten?

Hab schon etwas mit HandBreak rumprobiert und das Programm gefällt mir sehr gut von der Bedienung her. Doch leider kommen bei einigen DVD die Kapitel durcheinander obwohl das einlesen Problemlos funktioniert.

Was gibt es denn sonst noch? Oder ist Windows da besser? Wäre für ein paar Tipps sehr dankbar.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Heikles Thema für das Forum. Alle solchen Tools müssten ja den Kopierschutz umgehen und damit sollte man im Forum dazu auch keine Tipp geben

Fotohobby99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hmm, ok, offenbar ist in der Schweiz die Rechtsprechung etwas anders als im grossen Kanton ;) Bei uns ist es absolut legal Sicherungskopien von gekauften Artikeln wie CD's und DVD's zu machen. Auch wenn dafür der Kopierschutz umgangen werden muss.

Aber ich will natürlich niemanden zu illegalen Handlungen verleiten.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hmm, ok, offenbar ist in der Schweiz die Rechtsprechung etwas anders als im grossen Kanton ;) Bei uns ist es absolut legal Sicherungskopien von gekauften Artikeln wie CD's und DVD's zu machen. Auch wenn dafür der Kopierschutz umgangen werden muss.

Aber ich will natürlich niemanden zu illegalen Handlungen verleiten.

Soweit ich weiß, ist auch in der Schweiz die Herstellung und der Vertrieb von Kopierschutzumgehenden Programmen nicht erlaubt bzw. nicht erwünscht, auch wenn die 'stille' Nutzung für Privatzwecke legal ist. Oder?

Itari

Fotohobby99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nun, das DVD und Plattenfirmen es nicht gerne sehen wenn solche Programme genutzt werden ist ja klar. Aber in der Schweiz sind Sicherungskopien auf Festplatte oder CD/DVD ausdrücklich erlaubt sofern der original Datenträger im Besitz desjenigen ist. Und darum geht's ja, ich will meine vorhanden DVD Sammlung auf der DS für mich zur Verfügung stellen.

Ist also weder eine grau Zone noch irgendwie illegal. Aber ist ok, wie gesagt, will ja nicht das irgend jemand hier etwas tut was er nicht darf. Auch wenn ich bestimmt nicht der einzige bin der seine DS so nutzen will.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Nun, das DVD und Plattenfirmen es nicht gerne sehen wenn solche Programme genutzt werden ist ja klar. Aber in der Schweiz sind Sicherungskopien auf Festplatte oder CD/DVD ausdrücklich erlaubt sofern der original Datenträger im Besitz desjenigen ist. Und darum geht's ja, ich will meine vorhanden DVD Sammlung auf der DS für mich zur Verfügung stellen.

Ist also weder eine grau Zone noch irgendwie illegal. Aber ist ok, wie gesagt, will ja nicht das irgend jemand hier etwas tut was er nicht darf. Auch wenn ich bestimmt nicht der einzige bin der seine DS so nutzen will.

Mir ist das Thema - auch für die Schweiz - vertraut und ich habe das hier schon oft diskutiert. Es geht nicht darum, ob DU etwas darfst, sondern darum, ob DU und WIR in aller Öffentlichkeit (über Ländergrenzen hinweg) das Thema behandeln sollten (!) ... Wie gesagt, stell dir vor, du wärest eine Kopierschutzumgehende Softwarefirma und schau, ob du Werbung für dein Produkt in der Schweiz machen darfst ... würdest du die Anwaltskosten für einen möglichen Rechtsstreit, wenn das Forum durch eine solche Diskussion Nachteile erfährt, aufbringen wollen?

Itari

Fotohobby99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich hab schon verstanden worum es geht. Ich sag ja ich will nicht das jemand Probleme bekommt. Von mir aus könnt ihr das Thema auch gerne entfernen. Kein Problem.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
In der CH ist es afaik so:
Es ist grundsätzlich verboten einen wirksamen Kopierschutz zu umgehen. Tust du es trotzdem, dann kannst du nicht belangt werden, wenn dies für den privaten Zweck (Sicherungskopie) erfolgt ist. Die Umgehung an sich ist trotzdem nicht erlaubt.
Werbung für Tools die das können ist auch in der Schweiz ziemlich heikel. Und ein Link auf ein Tool resp eine namentliche Erwähnung eines solchen Tools in einem Forum, könnte bereits als Werbung betrachtet werden.
Ausserdem ist es so, dass für das anwendbare Recht der Serverstandort entscheidend ist. Diese Server stehen ja in DE und damit gelten auch die Bestimmungen aus dem DE-Urheberrecht. Und in DE ist es ganz klar illegal solche Tools zu vertreiben/bewerben

Gruss

tobi

Fotohobby99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ok ok, ich habs ja verstanden. Meine Frage wahr hier fehl am Platz. Löscht den Threat doch einfach und das ganze Thema ist vom Tisch.

Oder kann ich den Threat irgendwo selber löschen?

Eine andere Frage, ist es eigentlich normal das man hier im forum nichts am Benutzerprofil oder am Avatar ändern kann?

Dennoch besten Dank.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Eine andere Frage, ist es eigentlich normal das man hier im forum nichts am Benutzerprofil oder am Avatar ändern kann?
Den Avatar gibt es erst ab 200 Posts, den verwenden wir zur Langzeitmotivation der User :D

Fotohobby99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ah so, alles klar. Besten Dank für die Info.
So, und jetzt bitte diese Rechtsbelehrung schliessen. Wollte ja eigentlich keine Disskusion über geltendes Recht in der Schweiz und Deutschland lostreten.

Besten Dank und noch einen schönen Sonntag. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat