USB Copy Womit sind die Daten wieder lesbar?

IceKillFX57

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallöchen,

ich habe vorhin die Daten von meinem NAS auf eine externe SSD per USB Copy gesichert (gespiegelt).
Wenn ich nun die SSD in ein Linux System einbinde, dann ist bei jeder Datei ein Schloss davor.
Kann mir jemand sagen, wie ich im Falle eines Backupfalls, die Daten wieder auf mein Synology bekomme?
Oder was noch interessanter wäre, wie ich denn die Daten auf einem fremden System auslesen kann, falls ich z.B mal keine Synology in der Nähe habe oder diese defekt ist?

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
USB Copy kopiert doch nur die Dateien von dem NAS auf die externe Festplatte. Die Frage ist doch nur ob bei dem Kopiervorgang die Rechte beibehalten werden.
D.h. solange die Daten nicht verschlüsselt vorliegen kann man auf diese von jedem System aus zugreifen. Auf einem Linux Betriessystem nur den Besitzer via chown und die Berechtigungen via chmod setzen.

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
Gerade eben selbst einmal ausprobiert.

Also bei meiner Kopie haben alle Verzeichnisse und Dateien die Berechtigungen rwxrwxrwx und sind somit auch auf anderen Systemen von jedem Benutzer zugänglich, ob lesend oder schreibend.

1708796034385.png

IceKillFX57

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Also unter Windows konnte ich nun die Daten öffnen mit den Tool "Linux Reader" Mit egal welcher Linux Distro schaut es aber so aus:

Screenshot 2024-02-24 190637.png

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
Der User mit der ID 1024 ist auf Synology der Standard Administrator User "admin". Da du aber auf egal welcher Linux Distro selbst Admin Rechte besitzt, kannst du doch zum einen den User ändern und auch die Rechte.
Genau aus diesem Grund verstehe ich das Problem nicht.
Öffne doch auf deiner Linux Distro ein Terminal und setze den Besitzer und die Rechte entsprechend. Du wirst sehen, dass du danach auch Zugriff auf die Dateien bekommst und das Schloss Symbol im Datei Explorer verschwindet.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

IceKillFX57

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Ich bin halt nicht vom Fach, deshalb habe ich ja eine Synology genommen und kein Eigenbau oder sowas...
Eigentlich kommt es mir auch gelegen, dass es so gelöst ist. Aber weißt du eventuell wie es unter Ubuntu gemacht wird? Irgendwie ein Link? Ich weiß ja nicht Mal grob wonach ich suche sol und wenn ich suche, ob's richtig ist. 😅

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
853
Den Besitzer änderst du mir chown und die Rechte mit chmod. Dazu findest du sehr viel :)

• Like
Reaktionen: IceKillFX57

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
853
Stimmt... Da hast du es ihm schon geschrieben. :)

• Like
Reaktionen: luddi

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat