Woran erkennt man 2,5" CMR HDD' s ?

jens60

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo.

Ich habe mich mal aufgrund eines google Treffers durch die Hintertür reingemogelt. Vielleicht möchtet ihr mir ja trotzdem helfen, auch wenn die Foreninhalte für mich fachlich too much sind. Auf der zweiten Seite weiß ich jetzt noch nicht, ob ich eine 3.5" HDD in einem NAS Gehäuse mit meinem Receiver verbinde, oder blank mit SATA/USB Adapterkabel.

Aber anfangen würde ich gerne mit einer internen 2,5" HDD CMR. Es ist nahezu unmöglich eine zu finden, denn die Idealo und Geizhalsshops gehen nicht gerade damit hausieren, welche Variante sie anbieten.

Dann traf ich auf einen weiteren google Treffer:

"Aufpassen bei deiner Geizhals-Liste: wenn eine HDD mehr als 32MB Cache hat kann man i.d.R. davon ausgehen dass sie SMR hat. Und die wirklichen CMR-Platten sind nur mehr bei einzelnen wenigen "dubiosen" Händlern erwerbbar."

Stimmt ihr, was die Cache Größe betrifft zu ? Denn falls ja, dann habe ich Beispielsweise einige von WD auf ebay gefunden.

Gruß
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.669
Punkte für Reaktionen
1.074
Punkte
288
habe hier mehrheitlich WD Produkte, aber auch was von Toshiba. alles SMR was bereits in den Gehäusen ausgelifert wird



offene 2.5 Platten habe ich CMR, die sind von WD und laufen in meinen 'slim' DS
 

jens60

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
offene 2.5 Platten habe ich CMR, die sind von WD und laufen in meinen 'slim' DS
Würdest du mir bitte den Link nennen ? Ich habe mir schon die Nächte um die Ohren geschlagen und das nur, wie gesagt, weil die Händler zum einen auf diese Angaben verzichten und zum zweiten, selbst was Retail, OEM und Bulk betrifft, sind die meisten sehr schweigsam.
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.611
Punkte für Reaktionen
866
Punkte
154
Hallo Jens , schau doch einfach beim Hersteller nach , da stehen immer die Richtigen Daten
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.719
Punkte für Reaktionen
5.255
Punkte
504
Wieviel TB brauchst du denn?
Nimm doch einfach eine SATA SSD?
 

jens60

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Jens , schau doch einfach beim Hersteller nach , da stehen immer die Richtigen Daten
Hallo metalworker. Bei Seagate habe ich schon nachgeschaut, doch auf deren Seite war bis gerade eben alles zu allgemein gehalten. Dann habe ich auf google andere spezifischere Angaben eingeben.

https://www.seagate.com/de/de/products/cmr-smr-list/

ich habe jetzt noch nicht nach Preisen gesucht, aber jemand anderes bot mir ein Link zu einer 2,5" 2TB Platte für 200 €. Geht gar nicht.

Werde auch mal auf der Toshiba Seite gucken.

Nimm doch einfach eine SATA SSD?
Das kann auch nur jemand vorschlagen, der nicht unter 4 Netto nach Hause geht, 😄Nur' n Spässken. Du kennst natürlich nicht die ganze Vorgeschichte. Der Receiver ist nicht Rec-SSD tauglich, so der Hersteller. Ich habe noch 3 weitere USB Anschlüsse. Es stehen ca. 250 Filme zur Debatte, die ich auf alle 3 Anschlüsse verteilen wollte. Täte ich das mit SSD, wäre das mein finanzieller Ruin. :cry:

Ich werde also folgendes tun. Im Idealfall eine interne 2B CMR Platte, zur Not auch 1TB und eine 3.5", auf der sich alle Filme befinden. Und dafür reicht ein einziger USB Anschluss.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.794
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
194
Ich frage mich gerade, wieso es für den Anwendungszweck wichtig ist, CMR-Platten zu nehmen und nicht SMR. Bei einem „Write Once, Read Multiple“-Fall kommt der Unterschied überhaupt nicht groß zum Tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.794
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
194
Seagate habe ich schon nachgeschaut, doch auf deren Seite war bis gerade eben alles zu allgemein gehalten
Bei Seagate steht das in den Datenblättern zu den Festplatten drin, gerade eben nachgeschaut. Barracuda 2.5“ hat SMR, Ironwolf (allerdings 3.5“) CMR. Die grossen CMR-Platten haben teilweise übrigens bis zu 512 MB Cache…
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.719
Punkte für Reaktionen
5.255
Punkte
504

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.611
Punkte für Reaktionen
866
Punkte
154
ach das mit dem Reciever hab ich gar nicht gelesen .
Der macht dort ja kein Raid . Dann ist es volkommen bumms ob CMR oder SMR .

Das hat nur in Raid verbunden was zu sagen,
 

jens60

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bei Seagate steht das in den Datenblättern zu den Festplatten drin, gerade eben nachgeschaut. Barracuda 2.5“ hat SMR, Ironwolf (allerdings 3.5“) CMR. Die grossen CMR-Platten haben teilweise übrigens bis zu 512 MB Cache…
Zu der 2,5" Barracuda, stimmt, habe ich in manchen shops auch gesehen. Das mit den 512 MB Cache ist natürlich eine Steigerung zu den 32 MB Cache einer 2,5" HDD, wenn sie sich nicht als SMR outen will. sollte der Cachespeicher darüber liegen.

Deswegen habe mich ja gefragt, wenn die Onlineshops keine Daten raus rücken, jedoch in der Artikelbeschreibung 16 MB Cache angeben, ob das dann automatisch eine CMR ist.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.794
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
194
Aus den Infos über den Cache kannst Du meiner Meinung nach nichts entnehmen. Der ist gerade bei NAS- und Serverfestplatten relativ hoch, weil er im Wesentlichen Schreibcache ist und damit erforderlich werden kann, wenn viele Zugriffe gleichzeitig erfolgen.

In Deinem Fall sollen die Platten ja wohl nur einmal beschrieben werden und dann die Filme zum Abruf zur Verfügung stellen. Da ist SMR/CMR mehr oder weniger unwichtig und auch der Schreibcache der HDD macht da nicht den Unterschied. Ein Lesecache bei einer Festplatte ist nur sinnvoll/erforderlich, wenn die gleichen Daten mehrfach abgerufen werden sollen. Das ist beim Lesen eines Films nicht der Fall.
 
  • Like
Reaktionen: jens60


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!