Wordpress: Home und Site URL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nebukadnezzar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

nachdem ich nun seit Tagen nicht weiterkomme, versuche ich mal mein Problem auf eine Frage zusammen zu dampfen:

Kann ich in einer Wordpress Installation (3.8.1) auf meinem Synology Server (DS412+, DSM 5) als Home URL die Domain angeben (Beispiel.de) und als Site URL meine IP Adresse?

Dies will ich tun, da ich im internen Netz (über IP) den Wordpress Blog manage und diesen natürlich extern zur Verfügung stellen möchte (über die Domain).
Bei mir funktioniert es um's Verrecken nicht - wenn ich Einstellungen wie oben gewünscht vornehme, kann ich intern nicht mehr auf das Dashboard zugreifen und den Blog administrieren.
Da mein Router kein Loopback kann, ist ein Zugriff im eigenen Netzwerk über die Domain nicht möglich :(

Danke für jede Hilfe!

Sven
:cool:

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
ich hätt schwören können, dass das bei mir geht und stelle fest, dass es mit der internen IP nicht mehr funktioniert.... (hab's aber seit dem Update auf 5.0 heute erst das erste mal wieder angeschaut...)
Aber was stört dich daran, über die externe Adresse zu gehen?

Stefan

edit: ok, das mit dem Loopback stand voher noch nicht drin .. ;)
Workaround am PC: in die Hosts die interne IP mit dem externen Namen hinterlegen

Nebukadnezzar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, das habe ich aktualisiert ;)
Das sieht danach aus, als wenn ich einen neuen Router benötige ...
Aber vor DSM 5 ging es bei Dir ?

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
bin mir recht sicher, dass das ging. Der Webserver wurde irgendwie dermaßen verändert, dass ein paar Sachen etwas unrund laufen, um es mal vorsichtig auszudrücken....
Statt des neuen Routers könntest du mal erst mit der hosts ausprobieren oder einen DNS-Server auf der syno installieren, dann könnten auch die Mobilen oder Tablets darauf zugreifen.
Vielleicht gibt es aber auch ein Update für deinen Router..?

Stefan

Nebukadnezzar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das mit vhosts habe ich probiert - klappt nicht.
Einen DNS Server installieren ? Ich habe gerade mal bzgl. der Installation geschaut; da heißt es, dass ich eine fest, öffentlich IP haben muss. Habe ich aber nicht, ich nutze via no-ip einen DynDNS Service ;)

Was meinen Router angeht, so ist es ein Speedport W 921V, ein Update gibt es scheinbar nicht - ich bin Telekom Kunde und nutze Entertain. da muss ich wahrscheinlich sehr genau drauf achten, welchen Router ich einsetze, damit mein Entertain noch funktioniert.
Ganz schöner Aufwand, für einen kleinen Blog ;)

Sven

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
ich meinte die hosts-Datei auf dem PC (c:\windows\system32\etc\hosts)...
Ich müsste die Threads jetzt auch suchen, aber das wurde schon das ein oder andere Mal gemacht. Du benötigst dafür nur eine interne feste IP...
Ich glaub unser Ü-Ei hat das schon mal installiert... äh ich meine den Neo (X5_492_Neo).. ;)

Stefan

Nebukadnezzar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das klingt aber spannend - ich bin zwar Apple User, aber da gibt es natürlich auch eine Host Datei ;)
Intern habe ich für die DS eine fest IP, da ich die nicht dynamisch vergeben lasse ...
Danach suche ich hier gleich mal und schaue ich mir das an !

Danke für den Tipp (und wenn es nicht klappt, wende ich mich mal an den Neo, vielleicht ist er so nett und hilft mir ;))

Nebukadnezzar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Stefan,

YES, YEs, Yeeesss

Danke für den Tipp _ super einfach und hat sofort geklappt!
Da ich im Heimnetz nur über einen Client den Blog bearbeite macht es Sinn diesen Weg zu gehen, anstatt einen DNS Server einzurichten ;)

Danke, Du hast mir sehr geholfen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat