Wordpress installation über Container erfolgreich - Upload Limit File Size Fehler

Veraut

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2013
Beiträge
340
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,

ich habe Wordpress über Synology Container installiert.
Jetzt habe ich im WordPress das Problem, dass ich maximal Files mit 2MB hochladen kann :-(

Ich habe Informationen gefunden, dass ich das über htaccess ändern kann wenn ich dort jedoch Änderungen vornehme, dann läuft mein Wordpress gar nicht mehr.
Jetzt habe ich gelesen ich sollte es im php.ini ändern. Nur wo finde ich die Datei jetzt ? (habe ja nicht klassisch MariaDB, phpAdmin, usw installiert)
Leider hat das Plugin "Increase Maximum Upload File Size" auch nichts gebracht :-(

Herzlichen Dank für die Hilfe.
LG
Patrick
Synology 718+ / DSM 7.2.1-69057 Update 5
 

crammaster

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2024
Beiträge
173
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Guten Tag,

in der php.ini findet sich ein Eintrag, der lautet "upload_max_filesize", der kann für dein Problem verantwortlich sein.

Wo diese Datei liegt, ist schwer zu sagen. Bei der Installation wurden ja bestimmt Bindings vom Container-Dateisystem zum Host-Dateisystem vorgenommen.

Die File Station hat auch eine Suchfunktion, die könntest du im Ordner Docker mal bemühen.

Mit freundlichen Grüßen
Marc
 

Veraut

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2013
Beiträge
340
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,

danke für deine Antwort.
Ja, leider, das habe ich bereits versucht. In der Filestation findet er leider keine php.ini via Suchfunktion :-( das ist ja leider das Problem. Das muss irgendwie im Container "versteckt" sein, nur wie kann man "auf den zugreifen"? ;-)

LG
Patrick
 

Veraut

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2013
Beiträge
340
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
das Problem ist, dass es anscheinend nur 2MB Upload sind. Ich würde jedoch gerne Elementor Pro installieren, aber das lässt er schon mal nicht als Plugin hochladen, weil er sagt, dass es zu groß ist für den Upload ;-(
 

crammaster

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2024
Beiträge
173
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Dann sag uns doch mal, welches Docker-Image du installiert hast bzw. an welche Anleitung dich gehalten hast.
 

Veraut

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2013
Beiträge
340
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,

weiß zwar nicht, ich das so posten darf, aber siehe folgend. Anhand dieser Videos habe ich es durchgeführt:

Wordpress / Docker installieren:
Wordpress_Docker

Upload Limit:
Upload Limit

LG
Patrick

1721853212279.png
1721853227722.png1721853252845.png
 

crammaster

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2024
Beiträge
173
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Hast du auch, wie im Video zeigt, den Container unter dem Ordner Docker angelegt?

Wenn du im Container auf den Container von Wordpress gehst, was steht denn unter Volume?

Ansonsten probier mal die Anleitung von Marius: hier
 

Veraut

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2013
Beiträge
340
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
ja, hab den Ordner "wordpress1" (wie im Video) im Ordner "Docker" angelegt.

unter Container im Container habe ich folgendes:

1722262184508.png
 

crammaster

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2024
Beiträge
173
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Im Container steht ja bestimmt auch Volumen, /Volume1/docker/worpress/...

In der File Station, solltest du einen Ordner "docker" finden, in dem sollte Im besten Fall ein Ordner "wordpress" sein.

Ist der da?
 

Veraut

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2013
Beiträge
340
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ja, in der Filestation gibt es ein Docker-Verzeichnis.
Und ein Wordpress1 , so wie ich es angelegt habe lt obigem Video

1722343620263.png
 

crammaster

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2024
Beiträge
173
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Und irgendwo dort sollte eigentlich die php.ini liegen.

Wenn nicht dann Bau ich mal den Container nach und suche selber mal
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.402
Punkte
468
Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem, nicht mit Wordpress, sondern mit Nextcloud. Größere Uploads klappten nicht.

Was ich herausgefunden habe: Nextcloud macht sog. Chunked-Uploads nur bei angemeldeten Benutzern, nicht bei Freigabe-Links, da erfolgt ein Upload mit einem großen Push. Ich musste also ziemlich mit den Limits hoch, nicht nur bei Nextcloud selbst, sondern auch beim Reverse Proxy. Leider habe ich mir nicht aufgeschrieben, an welchen Stellen ich überall gedreht habe, damit wenigstens die üblichen Größen (es ging um Filme) klappten. Vermutlich ist es bei Wordpress ähnlich.

Edit: zu Nextcloud selbst habe ich in meinen Aufzeichnungen noch was gefunden. Das konnte man die Limits selbst beim Container als Env-Variablen mitgeben
Code:
      - PHP_UPLOAD_LIMIT=8G
      - PHP_MEMORY_LIMIT=8G
      - POST_MAX_SIZE=8G
      - APACHE_BODY_LIMIT=0
Vielleicht gibt es sowas bei Wordpress ja auch. Oder man muss wirklich die php.ini editieren
Blöd nur, dass ich mir zum Reverse Proxy nichts aufgeschrieben habe. Das alleine reichte nämlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
407
Punkte für Reaktionen
200
Punkte
99
Du könntest dir eine upload.ini erstellen (außerhalb von deinem bereits gemappted Wordpress Ordner) und deine gewünschten Einstellungen da eintragen. Anschließend musst du die upload.ini mappen und zwar auf /usr/local/etc/php/conf.d/upload.ini. Container neustarten und es sollte funktionieren.
 

Veraut

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2013
Beiträge
340
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
habe im Internet folgendes gefunden, dass man das in der .htaccess ergänzen soll:

<code>php_value upload_max_filesize 350Mphp_value post_max_size 350Mphp_value memory_limit 350Mphp_value max_execution_time 300php_value max_input_time 300</code>

habe die htaccess über ftp client geöffnet, das am Beginn der htaccess hinzugefügt, jedoch erhalte ich dann beim Aufruf immer folgende Fehlermeldung :-(


1722863135045.png
Gefunden habe ich das hier:
Link zur Seite mit diesen Änderungsvorschlägen


Original .htaccess:

1722863424776.png

htaccess geändert auf:

1722863477120.png
da bekomme ich aber dann leider Fehler :-(
 

Veraut

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2013
Beiträge
340
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Du könntest dir eine upload.ini erstellen (außerhalb von deinem bereits gemappted Wordpress Ordner) und deine gewünschten Einstellungen da eintragen. Anschließend musst du die upload.ini mappen und zwar auf /usr/local/etc/php/conf.d/upload.ini. Container neustarten und es sollte funktionieren.

ich denke dazu habe ich zu wenig Erfahrung und Kenntnis, dass ich das durchführen könnte.
 

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
407
Punkte für Reaktionen
200
Punkte
99
1. Für die .htaccess Datei Lösung müsste eventuell erst die httpd.conf bearbeitet werden. Ich weiß nicht, ob es defaultmässig aktiviert ist, dass man damit Sachen überschreiben darf.

2. Wenn die Kenntnisse schon dafür nicht reichen, dann würde ich es mir zwei oder drei mal überlegen Wordpress auf einer NAS zu betreiben. Wordpress schafft es immer wieder in die Presse, weil es in Wordpress oder den Plugins Sicherheitslücken gibt. Da sollte man also wissen was man sich genau auf die DS installiert und wie die Risiken sind und was man da auch machen kann.

3. Du könntest dich auch einfach mal damit befassen und dann wüsstest du in Zukunft wie es funktioniert. Ein Forum ist ja nicht dafür da, dass man eine Lösung direkt zum Kopieren bekommt. Es ist eher eine Hilfe für Selbsthilfe. Man muss es schon für seinen Fall übertragen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!