WordPress Seite öffentlich machen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tRix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum.

Ich möchte gerne eine Homepage mit WordPress aufbauen und habe mich da auch schon etwas mit eingearbeitet. Ich bin kein Profi und verwende WordPress auch erst so richtig ernsthaft zum ersten mal.
Habe mir viel mit Lesen und YouTube selbst geholfen um da immer weiter einzusteigen.
Doch ein Problem bleibt mir bestehen und ich finde im Netz auch keine wirkliche abhilfe.
Und zwar schaffe ich es nicht, meine WordPress Seite schlussendlich öffentlich zu machen.

Was habe ich getan?

Ich habe im PaketZentrum WordPress herunter geladen und nicht manuell von der WordPress Webseite, denn diese bekomme auf den NAS nicht ans laufen. Ich scheitere immer bei der Installation an den Angaben "Datenbank Name", "Datenbank Host" usw...

Im Netz hatte ich mal gelesen, dass die WordPress Version welche man über das Paketzentrum installiert herumzickt was das veröffentlichen der Seite angeht.

Ich habe des weitere eine eigene URL bei STRATO AG registriert und möchte eben gerne, dass die WordPress Seite auf meinem NAS erreicht wird, wenn ich im Internetbrowser dann meine URL (zB www.meineseite.de) eingebe.

Ich habe im Netz ebenfalls gelesen, dass man da mit DynDNS arbeiten muss und das habe ich auch schon versucht. Bei STRATO habe ich meine URL auf DDNS umgestellt und in der Systemsteuerung von DSM habe ich auch die DynDNS eingetragen. Ebenso in der FRITZ! Box.

Doch wenn ich dann in den Einstellungen von WordPress schaue, ist die option wo man eine andere URL eingeben kann Grau hinterlegt und man kann diese nicht bearbeiten.

Habe dazu im Netz gelesen, dass man in der config.php diesen Eintrag mit einem Editor manuell verändern kann. Doch wenn ich in der config.php nach den Einträgen suche, finde ich sie nicht.

Ich hoffe jemand hier weiss besser bescheid und kann mir bei den Problemen helfen, damit ich schon bald mit meiner WordPress seite im Internet auftauchen kann.

Beste Grüße,
Chris

hvkls

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Hi Chris

Ich habe im PaketZentrum WordPress herunter geladen und nicht manuell von der WordPress Webseite, denn diese bekomme auf den NAS nicht ans laufen. Ich scheitere immer bei der Installation an den Angaben "Datenbank Name", "Datenbank Host" usw...

Hast du mal in die wp-config.php hinein gesehen, die die Synology-Installation geschrieben hat?

Habe dazu im Netz gelesen, dass man in der config.php diesen Eintrag mit einem Editor manuell verändern kann. Doch wenn ich in der config.php nach den Einträgen suche, finde ich sie nicht.

Die Datei ist die oben erwähnte, heißt richtig wp-config.php und liegt in dem Verzeichnis, in das WordPress insgesamt installiert wurde.

DerJosua

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum.

...
Und zwar schaffe ich es nicht, meine WordPress Seite schlussendlich öffentlich zu machen.

...

Ich hoffe jemand hier weiss besser bescheid und kann mir bei den Problemen helfen, damit ich schon bald mit meiner WordPress seite im Internet auftauchen kann.

Beste Grüße,
Chris

Nun, ich hab auch Wordpress auf meiner DS215j laufen, Du erreichst meine Seite im Netz unter www.GiP4U.org - Was hab ich getan:
1. habe ich aus den Paketen der DS das Wordpress installiert - vom System wurde in den Ordner "/wordpress" installiert.
2. habe ich in der DS (Systemsteuerung=>externer Zugriff) meine DDNS eingerichtet (bei mir via Selfhost.de) - dazu war keine Weiterleitung via Router/Fritzbox von Nöten!
3. stellte ich letztendlich in der Webstation den virtuellen Host ein und wies dem Ordner "/wordpress" www.GiP4U.org unter HTTP Port 80 zu. Subdomains richtest Du auch so ein.

Nun also, kontrolliere diese Schritte auf vergessene Punkte & hab viel Erfolg ... ggfs. nach Deinen persönlichen Anforderungen ...in der wp-config.php noch dem Pfad endsprechend anpassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
176
dazu war keine Weiterleitung via Router/Fritzbox von Nöten!
Dann hast du die DS die Konfig deines Routers über UPNP machen lassen wovon wir hier unbedingt abraten. Denn sonst kann auch jeder Trojaner/Virus Ports oder Einstellungen im Router ändern.

DerJosua

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@heavy
hat mir das denn jemand vorher gesagt :) ich glaube nicht ... es gibt wohl keinen "Hellseher"-Support, automatisch darauf reagiert, wenn eine DS von einem User gekauft wird.
Im übrigen, wieso sollte ich die DDNS via Router leufen lassen, ich möchte ja nicht unbedingt das jemand mein Netzwerk ausspioniert und direkt auf den Router zugreifen kann.
Abgesehen davon habe ich tRix Hilfestellung gegeben, damit er sein "Problem" lösen kann, und nicht um mit Dir eine "neue" Debatte anzufangen :)

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.549
Auch wenn es mich eigentlich nichts angeht... fiel mir doch grade die Kinnlade runter, als ich deinen Beitrag gelesen habe. Da hat jemand einen gut gemeinten Rat und du stößt ihn so vor den Kopf.

Respekt.

Tommes

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
Im übrigen, wieso sollte ich die DDNS via Router leufen lassen, ich möchte ja nicht unbedingt das jemand mein Netzwerk ausspioniert und direkt auf den Router zugreifen kann.

du solltest dich mal schlau machen was DDNS überhaupt macht, bevor du hier lospolterst.

Abgesehen davon hat heavy dir nur einen guten Rat gegeben um dein System sicher zu halten, du scheinst eine empfindliche Seele zu haben.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
176
@ DerJosua HIERMIT ERMAHNE UND VERWARNE ICH DICH du bist schon mehrfach negativ aufgefallen auch verstößt du gegen die Forumsregeln

1. Ist dein kompletter erster Satz Schwachsinn und hat keinen Zusammenhang zum Thread oder meinem Post
2. Ich habe nirgends DDNS erwähnt noch gesagt das man es Im Router einrichten soll (wenigstens hier in diesem Thread)
3. Du willst Hilfestellung geben und schreibst so als wären es Tatsachen und das ist eben falsch. Man muss definitiv Weiterleitungen einrichten. Entweder man macht es von Hand (und das ist die einhellige Meinung hier im Forum dass das die richtige Herangehensweise ist) oder man lässt es die Geräte per UPNP machen. Und gerade wenn du Angst hast dass dein Netzwerk ausspioniert wird dann solltest du UPNP nicht aktiv haben. Auch landet man immer auf dem Router (ganz genau genommen auf dem Modem) egal wo DDNS eingetragen ist, da dass das erste Gerät ist was aus dem Internet erreichbar ist. Also muss man dann dem Modem/Router sagen wohin diese Anfrage gehen soll wenn sie der Router nicht selbst beantwortet.
UND MEHR HABE ICH NICHT GESAGT

Zuletzt bearbeitet:

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
176
Ach und nur mal so nebenbei. Du bist bei selfhost und der Thread Ersteller bei Strato und da ist das Thema Subdomain eine ganz andere. Bei selfhost hat man eine Wildcard die im standard auf die dyndns adresse zeigt. Bei strato muss man jede Subdomain explizit von Hand anlegen und ein verweiß auf die Dyndns adresse ist dann nur per CNAME möglich (es sei den sie haben es mittlerweile geändert)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat