Wordpress

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
471
Ich verwende seit einiger Zeit Wordpress in der Netzwerkversion. Die Netzwerkversion hat einige Vorteile, da standardmässig nur eine Website pro Installation erstellt werden kann, nun kann ich unbegrenzt viele machen. Ich habe die SKP-Version verwendet, damit auch die Plugins von Synology funktionieren. Ich bin hochzufrieden damit, insbesondere im Vergleich mit Joomla oder gar Drupal. Diese beiden sind aufwendiger zu konfigurieren und insbesondere Drupal ist sehr Communitylastig, wie ich finde. Joomla ist da näher an Wordpress, dessen Einsatz lohnt sich aber ggf. erst, wenn man mit Wordpress nicht mehr weiterkommt. Und das ist mir bislang nicht untergekommen. Eine wahre Flut an kostenlosen Plugins und Themes, die zumeist sehr gut sind, erfüllen in der Regel alle Wünsche.

Insbesondere die Themes von Magee haben es mir angetan, da deren Features bei anderen sicher oft nur in den Kaufversionen enthalten sind. Ansonsten habe ich auf meiner Synology-Website auch eine Listung aller Plugins, die sich zwar immer wieder etwas ändert, aber grundsätzlich, Stand heute, aktuell ist.

Ich wollte schon lange mit Wordpress arbeiten und hatte nicht den Durchblick, doch es ist eigentlich einfach, wenn man mal den Dreh raus hat. Durch einen Umstand bin ich dazu gekommen, es machen zu "wollen-müssen". Meine Frau machte sich selbstständig und ich habe nicht eingesehen, Ihre Website bei Strato weiterhin teuer zu belegen und selber habe ich Server rumstehen. Jetzt gibts nirgends mehr fremd abgelegte Websites, ich habe jetzt alles selbst auf meinen DS´s und Dank der Netzwerkversion gleich einige, die sich Dank der Domainumleitungen bei Strato direkt ansteuern lassen.

Ihr könnt mal bei mir gucken kommen und gerne auch Kommentare abgeben, ich freue mich drauf! :cool:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.509
SCHICKI :)

Finde nur, dass die Überschriften oben nicht so einfach zu entziffern sind :)

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
471
Zudem, und das hatte ich vergessen, dient meine Website so gesehen nicht nur anderen, sondern auch mir als Wissenspeicher. Denn uU. kommen hier immer wieder die gleichen Fragen und jedem hier engagierten geht es dann sicher auch so, daß man alles schon mal oder ähnlich gepostet hat. Entweder man sucht dann oder schreibt neu, aber irgendwann hat man da keine grosse Lust mehr dazu und wünscht sich Copy-Paste und anpassen.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
471
...............die Überschriften oben nicht so einfach zu entziffern sind...............

Stimmt, ich weiss. Bei manchen Bildern kommt das so raus. Da muss ich noch geeigentere finden ........ :rolleyes:

frogtwist

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Auszug aus deinem Beitrag über Webmail Clients:
"Schlussendlich, einen für mich grossen Nachteil haben alle Webmailpakete, keines hat einen eigenen Mailserver. Alles basiert auf IMAP. Das ist leider schade, ich möchte eine Im-Haus-Lösung, ...."

Hast du denn eine feste IP die auf deine DS verweist ? Ansonsten wäre es zwar möglich einen eigenen Webserver zu betreiben aber nicht ratsam. Außerdem hättest du noch die Möglichkeit den internen Mailserver zu administrieren und dann die Clients per IMAP abzufragen. Ich persönlich schätze das IMAP Feature. Ich muss mich nicht mit dem einrichten des Mailservers rumschlagen und im Worst-Case hätte ich immer noch Zugriff auf meine Mails über meinen Provider.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
471
Ja, okay, aber das ist immer so umständlich. Mit Scripten umherzumachen und WinSCP usw... Zugegeben, ich weiss auch nicht richtig, wo überall was zu hinterlegen ist, darum bin ich um Zarafa froh.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
471
Ansonsten nehme ich bewußt keine festen IP-Adressen, es ist besser an DHCP angebunden zu sein. Ich habe da verschiedentlich Probleme gehabt mit festen IP´s.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
@Andy+

schönes Theme. Gefällt mir. An dieser Stelle würde ich meine Seite mit Hoffnung auf Feedback auch mal hier reinschmeissen.

https://www.mg-nas.de/

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
471
Uiiihhh, das ist aber auch nice !!! :cool:

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Vielen Dank. Beim Klick auf Webmail fängt es auch an zu schneien :)

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
471
Dein Download-Dienst ist gut. Und Deine Filmesammlung ist ja auch riesig. Nur mal als Vorschlag: eine Alternative dafür, um das in <seiten zu packen, wäre vielleicht "Download Attachments" und "Data Tables Generator by Supsystic" als Plugin.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Hallo Andy,

danke für das Lob. Die beiden von Dir genannten Plugins kenne ich leider überhaupt nicht. werde ich mir aber spätere gerne mal ansehen.
Dein Bild im Header gefällt mir, aber da sind wie vorhin schon angemerkt einige Menüs schwer zu lesen.

Verwendung von External Storage

Bei der Verwendung von gemeinsamen Ordnern über die Funktion „External Storage“ mus in den PHP-Einstellungen der DS die Zeile „open_basedir“ gellert werden, da ansonsten diese Verzeichnisse auf der Oberfläche nicht angezeigt werden und somit nicht eingebunden werden können.

Rechtschreibfehler? Keine Kritik, bin halt nur ein aufmerksamer Leser :D

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
471
Danke, habs korrigiert....:eek:

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Kein Ding, man hilft sich doch ;)

Darf ich kurz fragen, warum Du die Seite nicht mit einem Zertifikat versiehst?

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
471
Da bin ich ganz der Laie. Für was ist das gut und wie mach ich das?

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Na ja, ein Aufruf über SSL/TLS ist immer noch besser als Plaintext über http. :)
Gibt hier etliche Threads über Lets Encrypt. Entweder da nachfragen oder halt über meine Mailadresse.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Für was ist das gut und wie mach ich das?
Es geht dabei allerdings weniger darum, die Seite mit einem Zertifikat zu vesehen (denn die DS hat da immer eines, was man nutzen kann), sondern darum, Dienste wie den Webserver und damit auch Wordpress und ähnliche Tools von extern ausschließlich über verschlüsselte Ports anzubieten! Das gilt insbesondere dann mit höchster Priorität, wenn es Dienste sind, wo ein Nutzer sich anmelden kann.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
471
Dienste biete ich ja ggf. nur über die DSM an. Und ein Dateidownload ist ja eher eine Funktion, als ein Dienst. Was habe ich noch für die Webseiten von Lets Encrypt?

Wohl noch ein Kopierschutz?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
471
Das ist für mich etwas schwer. Gibts da Plugins dafür oder eine Step-by-Step Dokumentation?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat