Synology Photos Workflow für Zuordnung von Gesichtern

fjordblauer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich habe gestern und heute die neuen Fotos aus dem Urlaub archivieren wollen. Dabei ist mir wieder aufgefallen, dass die Gesichterzuordnung eine Menge Klickarbeit ist - oder ich mache es zu umständlich.

Beispiel:

Auf einem Foto sind 3 Personen und 2 werden nicht erkannt. Ich klicke die erste "unbekannte" Person an und mache die Zuordnung. Danach lande ich bei der soeben zugeordneten Person und muss, um die zweite "unbekannte" Person zuordnen zu können, mich komplett über "Fotos" wieder an die Stelle navigieren, bei der ich stehen geblieben bin.

Bie mehreren unbekannten Personen und vielen Fotos vergeht einem echt der Spaß.

Wie macht ihr das?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.872
Ich gehe nicht über die Fotos, sondern direkt in das Album Personen. Dort erscheinen alle Personen (bekannte und unbekannte) sortiert nach Anzahl der Fotos absteigend, zuerst die bekannten, dann die unbekannten. Die unbekannten gehe ich dann der Reihe nach durch und ordne sie dann über "Wer ist das?" entweder einer existierenden Person zu oder lege einen neuen Namen fest, wo mir das sinnvoll erscheint.
Am Anfang ist das etwas Arbeit, aber später (z.B. nach größeren Änderungen am Datenbestand) ist das schnell erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
Wie macht ihr das?
Benares oben hat es perfekt erklärt.
Synology Photos > oben in der Mitte "Alben" auswählen", du siehst an oberster Stelle die "Systemalben" (zB Kürzlich hinzugefügt, Videos, Tags, Orte, Personen, usw, darunter dann deine von dir selber angelegten Alben.
Wähl das "System"-Album PERSONEN (*)aus.
Du bist jetzt in der Ansicht vom Album "Personen" auswählen oben links wo die Bilder liegen zB Freigegebener Bereich >
du siehst jetzt deine Personenbilder und ab dem letzten bekannten Gesicht dann jene Gesicher mit der Beschriftung drunter "Wer ist das?",
auf die Person "Wer ist das?" draufklicken und den neuen Namen vergeben.

Hinweis:
Wenn es sich um eine Person handelt die schon in deinen bekannten Namen vorhanden ist, aber das automatische System sie nicht erkennen konnte, dann sind es nur 3 Mausklicks um diese, derzeit noch unbekannte Person mit einer bekannten Person zu "verknüpfen":
Im Systemalbum "Personen" rechts oben auf das Burgermenü (=die 3 Punkte) klicken und aus dem sich öffnenden Menü auswählen "Personen zusammenlegen" > Setz den Haken auf die Person die bereits bekannt ist und auf die gleiche Person aber wo noch steht "Wer ist das?":

sp_personen_zusammenlegen.png

Die derzeit noch unbekannte Person wird mit der bereits bekannten Person "zusammengeführt" nach Setzen der roten Haken mit klicken auf"Zusammenlegen" im roten Bedienfeld.
Im obigen Bild also 2 Fotos der bekannten Person mit 11 Fotos der gleichen Person die aber noch unbekannt für das System ist.

Wenn die Person noch gar nicht bekannt ist, dann einmal auf "Wer ist das?" klicken und der Person einen Namen geben, im obigen Bild erhalten dann gleichzeitig alle 11 Fotos diesen Namen und du musst nicht 11 x Bilder beschriften.

(*) ich nenne diese Alben "SYSTEM-Alben" zB PERSONEN Album, da dieses Album autom von Synology Photos erstellt und angelegt wurde, NACHDEM du die erste Person auf einem Bild als Person definiert hast.
In diesem Systemalbum Personen findest du also mit einem Mausklick aus allen deinen Fotos sofort jene Bilder wo diese Person drauf ist.
Achtung, getrennt aber vom oben ausgewählten Bereich! Also Freigegebener Bereich und Persönlicher Speicherplatz.
Im Bedarfsfall links oben im Personenalbum umschalten.

Edit:
Zur Sicherheit noch mal ein Bild wie ihr zur Ansicht vom oberen Bild gelangt, also in das "System"-Album Personen, oben in der Mitte den Bereich Alben anklicken, dort beginnen dann zuerst die "System" Alben (die entstehen erst wenn ihr die entsprechende Funktion in SP mindestens 1 x benützt/verwendet habt!, also wenn noch nie eine Person markiert wurde und definiert wurde so gibt es noch kein Systemalbum Personen" es entsteht autom wenn ihr mindestens 1 Person in einem Bild definiert habt, dann entsteht das Systemalbum Personen!), also oben beginnen eure Systemalben, zB wenn Ihr Orte definiert habt entsteht das Systemalbum Orte, Person definiert entsteht Personen usw usw:

sp_systemalben.png
Also im obigen Bild in der Mitte den Bereich ALBEN auswählen, dann erscheint diese Ansicht, beginnend mit den automatischen System-Ordnern welche nach und nach Entstehen wenn ihr die entsprechende Funktion mind 1 x verwendet habt. Also mind 1 Person auf einem Bild als Person definiert dann entsteht oben das Systemablum "Personen".
Anklicken zeigt euch ZUERST die Personen welche definiert wurden und wieviele Bilder sich von ihr in SP befinden und nach dem letzten bekannten "Gesicht" erscheint das erste das als Person erkannt wurde, aber diese Person noch nicht definiert wurde, also noch keinen Namen trägt.
Auf "Wer ist das?" unter dem Gesichtsbild klicken und Name eintragen. ODER wie ganz oben erkärt mit einem bestehenden Namen verknüpfen.

Nebenbemerkung:
Oben im ersten Bild ist der Menüpunkt "Personen anzeigen/ausblenden" zu sehen, sollten euch also "Gesichter fehlen" dann klickt einmal drauf und schaut ob ihr diese Gesichter nicht irgendwann mal ausgeblendet habt!
Sie sind dann blass und haben ein weißes Auge als Icon!
Einfach wieder anklicken damit das Icon verschwindet und rechts unten auf "FERTIG" im roten Feld klicken!
So können Gesichter nach Belieben ein- und ausgeblendet werden.

sp_pers_ausblenden.png

Zuletzt bearbeitet:

fjordblauer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Im Personenalbum habe ich hunderte Personen, die ich nicht zuordnen möchte, weil ich sie zum Beispiel nicht kenne oder kaum Bezug zu ihnen habe. Da müsste ich ja dann nach einem Urlaub/Event jedesmal alle Personen durchgucken. Das kann ich mir nur praktisch vorstellen, wenn man eigentlich so gut wie alle Personen zuordnet hat.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.872
Du musst ja nur die Personen benennen, die du kennst, und die auch häufiger auftauchen. Den Rest lässt du einfach weg.

Nach einem Urlaub/Event schaue ich mir i.d.R. nur die ersten 10-20 der unbekannten Personen (also die mit den meisten Bildern) an und ordne sie ggf. zu. Im Laufe der Zeit verbessert sich auch die Qualität der automatischen Zuordnung immer mehr, da das System mit jeder "Zusammenführung" die jeweilige Person besser kennt (z.B. mit/ohne Sonnenbrille/Mütze oder unterschiedliches Alter bei Kindern etc.), so dass man immer weniger nacharbeiten muss.

• Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
jedesmal alle Personen durchgucken.
Nein, siehe oben mein nachgereichter Absatz mit Personen ausblenden.
Du markierst sie 1 x mit dem weißen Icon für das Ausblenden und klickst auf Fertig.
Sie erscheinen dann nicht mehr beim nächsten Öffnen deiner Gesichter!
Klickst du rechts oben wieder auf das Menü "Personen anzeigen" dann werden sie dir "blass und hell" mit dem markierten weißen Auge wieder angezeigt, zur Kontrolle welche Gesichter nicht berücksichtigt werden.
Siehe letztes Bild oben von mir.

Vielleicht noch mal erklärt:
Du siehst im Systemalbum Personen ALLE deine Gesichter welche das System vorerst mal als "Gesicht" erkennen konnte.
Beginnend mit jenen die du schon mit Namen definiert hast. Nach dem letzten Namensbild kommt das erste Gesicht "Wer ist das?".
ALLE jene Gesichter die für dich nicht relevant sind blendest du einmalig mit dem weißen Icon aus, dazu klickst du rechts oben auf das Burgermenü (die 3 Punkte) und wählst "Personenen anzeigen/ausblenden".
Rechts unten erscheint das rote Menü.
Klick jetzt auf alle Gesichter die für dich nicht relevant sind, sie erhalten in der Mitte das weiße Icon Auge.
Unten im roten Menü mit X aussteigen oder mit Klicken auf "FERTIG" im roten Menü die ausgewählten weißen Icons aktivieren.
AB JETZT siehst du nur mehr jene Gesichter die relevant sind für dich, die zuvor markierten mit weißen Auge Icon werden nicht mehr angezeigt!
(Sie sind aber noch da!)
Um zu sehen wem du "ausgeblendet hast" klick wieder auf das Menü Personen anzeigen/ausblenden JETZT siehst du deine Gesichter und alle ausgeblendeten hell/blass mit dem Icon Auge. Willst du ein Bild doch wieder sehen, klick einfach noch mal auf das weiße Auge Bild und das Icon ist weg und das Gesicht wieder aktiv sichtbar -> WICHTIG! MIT FERTIG RECHTS UNTEN BESTÄTIGEN! Sonst wird die Umstellung nicht aktiv.

Noch mal das Bild zum besseren Verständnis:
sp_pers_ausblenden.png
die beiden rechten Bilder werden nach klicken auf FERTIG beim nächsten Öffnen des Systemalbums Personen nicht mehr darin angezeigt!
Egal ob es definierte bekannte Gesichter oder "Wer ist das?" Gesichter waren!
Abermals rechts oben die 3 Punkte auswählen und wieder Personen anzeigen/ausblenden anklicken zeigt wieder diese Seite MIT ALLEN Gesichtern und ob sie aktiv oder hell/blass mit Auge Icon sind.

Das Menü im System Personen Album rechts oben:
sp_pers_ausblenden_menue.png
Die Funktion darunter Personen zusammenlegen habe ich in einem der Beiträge weiter oben erklärt.

Noch mal der wichtige Hinweis:
Wenn ihr das Gefühl habt da "fehlen Gesichter" im Personenalbum dann bitte nachschauen mit "Personen anzeigen/ausblenden" ob diese nicht das weiße Auge Icon haben und blass dargestellt werden, dann habt ihr sie irgendwann mal als ausgeblendet definiert!
Klicken auf "Personen anzeigen/ausblenden" zeigt euch eine Übersicht ALLER Gesichter die als Gesicht erkannt werden konnten vom System.
Die aktiven und mit Namen definierten, die aktiven aber derzeit noch unbekannten mit "Wer ist das?" und die blassen/hellen die ihr mit dem weißen Auge "abgeschaltet" habt.

Zuletzt bearbeitet:

fjordblauer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

In den Personen(Gruppen), die SP erkannt hat, sind ja auch welche dabei, die definitiv nicht die gleiche Person sind. Wie geht ihr mit sowas um? Eine (bisher unbekannte) "Person" ist auf z.B. 76 Fotos. Davon sind aber einige wenige eigentlich eine andere Person. Checkt ihr das vorher akribisch oder gebt ihr euch mit einer 90% Genauigkeit zufrieden?

Oder arbeitet ihr nach dem Prinzip, erstmal grob -> also auf Menge zu gehen und die Feinarbeit kann im Laufe der Zeit/Jahre 😎 immer noch Erfolgen?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.872
Falsch zugeordnete Personen lassen sich recht einfach über das Album einer bestimmten Person entfernen oder neu zuordnen (Foto markieren, dann "Diese Foto entfernen oder neu zuweisen")

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat