Surveillance Station wozu braucht es Lizenzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

master123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Kann mir jemand sagen wozu die 1er, 2er, 4er... Kamera Lizenzen für Synology gut sind? Kann ich bspw. nicht 4 Kameras an die Synology anschliessen und dann überwachen? Sind die Lizenzen dann endlos gültig und auf andere Synology NAS übertragbar, falls man neue kauft?

ist etwas teuer der Schinken und sehe keine Vorteile dabei. Ausser Speicherung der Aufnahmen. Sonst hat jeder Hersteller eine gratis App fürs Überwachen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wie man in den Release Notes lesen kann, sind 2 Lizenzen respektive Kameras, die in der Surveillance Station konfiguriert sind, kostenlos. Weitere Kameras benötigen Lizenzen (je Kamera eine Lizenz) - wobei je nach Modell nur eine maximale Anzahl möglich ist.

master123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
meine ds213+ kann 12 kameras verwalten. Aber sind die Lizenzen allein dafür da um die Kameras in die DS einzubinden? Woowo, schöner Beschiss 200€ für 4 extra Kameras zu bezahlen. Sind die Lizenzen wenigstens endlos gültig?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ja.
Bei den Preisen stimme ich Dir zu - die finde ich auch bei weitem unangemessen zu hoch!

master123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
und jetzt bitte noch einen Vorteil, warum ich eine Lizenz kaufen sollte? Die Cam kann ich auch mit Boardmittel der Hersteller verwalten.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Klar kannst Du das - willst Du sie aber in der Surveillance verwenden, braucht es die Lizenzen... ich dachte, das sei klar :)

master123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
aber in der Surveillance habe ich genau die gleichen Einstellungen wie beim Hersteller. Das einzige was mir jetzt spontan einfällt, ist Aufnahmen direkt auf der DS speichern. Sonst sehe ich keine Vorteile. Aber das schafft man bestimmt auch mit anderen kostenlosen Apps, die auf die DS zugreifen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Also, du MUSST ja keine Lizenzen zukaufen...
Wenn du sie nicht benötigst, ist doch gut.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
aber in der Surveillance habe ich genau die gleichen Einstellungen wie beim Hersteller. Das einzige was mir jetzt spontan einfällt, ist Aufnahmen direkt auf der DS speichern. Sonst sehe ich keine Vorteile.
Das ist doch eine sehr eingeschränkte Sicht. Es geht ja auch nicht um die Konfiguration, sondern um die speziellen Features, bspw. Aufnahmen nach Plan, gekoppelt mit Alarmen usw.
Es gibt bspw. eine sehr grandiose Erweiterung für die Surveillance Station vom User DS_Starter, um sie in einem FHEM-Server zu verwenden, zB mit Kopplung an Tür-, Fenster- oder auch Bewegungssensoren. Zeig mir, mit welchem Standardsoftware das geht...

master123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
aber sowas sollte auch kostenlos sein. Warum will Synology hier nochmals Geld verdienen. 4 Kameras sind schon teuer genug und noch 200€ für Lizenzen. Das ist mehr als die DS selber kostet. Völlig überrissene Preise. Aber ich brauch zum Glück nur 2 Cams. Von daher bleibts bei mir kostenlos.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Tja, da kannst Du hier so viel schimpfen, wie Du willst - Du musst dazu schon Synology anschreiben ;)

JudgeDredd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
@master123:

Ich denke mal, das Synology hier eine Grenze zwischen privater und gewerblicher Nutzung ziehen möchte.
Im privaten Bereich, wo im allgemeinen selten mit mehr als 2 Kameras gearbeitet wird, bekommst Du die Lizenzen "geschenkt".
Den Einsatz von mehr als 2 Kameras würde ich eher dem gewerblichen Bereich zuordnen und mal Hand aufs Herz, wo bekommst Du gewerblich nutzbare Software für 200 EUR/4Lizenzen ?

Hesse

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich muss da wirklich mal sagen das die Preise schon gerechtfertigt sind. Schau mal wie viel Features in den Synology-Systemen stecken.
Irgendwie muss ja auch die Weiterentwicklung, von der wir alle profitieren, bezahlt werden.
Und schau dir mal an was ein reiner PVR mit den Features wie von der SS kostet....
Und bei der Synology hast du wesentlich mehr als nur den PVR.
Deswegen finde ich können wir froh sein, dass zwei Lizenzen schon kostenlos dabei sind. Früher war das nur eine.
Ich bin zwar auch nicht der Millionenverdiener, weiß aber wieviel Know How und Entwicklungsaufwand/Weiterentwicklungsaufwand in solchen Systemen steckt.
Für diese Features die wir mir der Syno geboten bekommen, als Privatanwender, können wir uns bei den Preisen keinesfalls beschwerden.

Tom511

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
aber sowas sollte auch kostenlos sein. Warum will Synology hier nochmals Geld verdienen. 4 Kameras sind schon teuer genug und noch 200€ für Lizenzen. Das ist mehr als die DS selber kostet. Völlig überrissene Preise. Aber ich brauch zum Glück nur 2 Cams. Von daher bleibts bei mir kostenlos.

Nennt sich freie Marktwirtschaft :cool:jedes Unternehmen kann mit seinem Produkten versuchen Geld zu verdienen (Hauptgrund für ein Unternehmen).
Klappt das nicht wird sich das Unternehmen etwas einfallen lassen müssen.

Da es aber hier funktioniert und die SS auch nicht wenig Umfang bietet, finde ich einen gewissen Preis schon angemessen. Müssen schließlich Entwicklung, Updates, Personal usw. bezahlt werden.

Tom

writetome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Also ich finde die Lizenzpreise und Lizenzpolitik bei der Surveillance Station mehr als günstig und fair. Aber das ist nur meine Meinung :cool:

master123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ihr arbeitet wohl alle für Synology.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat