wozu ein "großes" nas als privat nutzer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

winfreund

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo,

mir ist nun schon öfters aufgefallen das einige als privat nutzer denke ich mal, eine ds mit 7 festplatten oder mehr haben oder sich gekauft haben. nun wollte ich mal fragen wozu man als privat nutzer sowas braucht? ich denke mal nicht das man jemals 16TB oder was weiss ich wieviel möglich sind, braucht.:confused: meiner meinung nach sind die eher was für firmen, schulen ect. aber als privat nutzer? abgesehen davon das die nicht grade billig sind.

nun wollte ich mal in die runde fragen, wozu sowas benötigt wird.:)

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Na, wenn du z.B. ein vielfotografierer bist, müssen da schon ein paar TB an Daten gespeichert werden.
Aber ist ist wohl besser, die Besitzer einer solchen DS erzählen den Grund selbst.

winfreund

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Na, wenn du z.B. ein vielfotografierer bist, müssen da schon ein paar TB an Daten gespeichert werden.
Aber ist ist wohl besser, die Besitzer einer solchen DS erzählen den Grund selbst.

hmm, hätte ich nicht gedacht das bilder soviel verbauchen können. da fallen mir grad auch videos ein, aber um 16TB zu füllen, muss es doch eine ziemlich große sammlung sein? :D

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Durch die immer höheren Video-Auflösungen hast du auch immer größere Dateien. BluRay Filme können auch mal so 20-30GB groß sein. Wenn du davon 100 hast, dann sind schon 2-3TB weg. Dann noch Musiksammlung, womöglich in einem lossless-Format kann auch einiges an Platz verschlingen.
Außerdem baust du ja auch ein bißchen in die Zukunft und willst nicht morgen schon am Ende der Kapazität sein.
Ich persönlich kann das aber auch nicht ganz nachvollziehen. Meine Strategie ist da eher die Daten ein bißchen dezentral zu halten. Wozu sollen auch 8 Platten laufen, wenn ich nur etwas Musik hören will.

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Hi,

also ich brauche ein so grosses Nas um das ganze internet bei mir lokal zu speichern!

:p :p :p lool sorry aba das musste jetzt sein!

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die DS 212+ ist doch nicht gross.

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
du hasts erfasst! :D das 7 Bay Teil brauch ich dann nur um das Backup, vom Backup zu Backupen!

:cool:

jetzt wirds n bisl Strange :D

@Puppetmaster: BluRays sind in der Regel kopiergeschützt! somit is das eine Aussage die man eigentlich erst garnicht machen sollte!

Zuletzt bearbeitet:

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine 712+ hat auch nur 2bays, wie deine.

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2

winfreund

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
du hasts erfasst! :D das 7 Bay Teil brauch ich dann nur um das Backup, vom Backup zu Backupen!

:cool:

ein backup, eines backups, der ist gut xD

in meiner DS212+ ist nur eine platte drinne und die sollte eigendlich erstmal reichen da keine filme oder so raufkommen :D
@rauppe31, hab mich für die ds212+ entschieden da eine 712+ mit festplatte nicht grade billig ist bei den festplatten preisen zurzeit.

aber ist so ne 8er ds nicht etwas laut (und teuer xD)? :D aber wenn die im keller steht stört es ja keinen.^^

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also Bilder sollte man nicht unterschätzen, vorallem wenn man mit den DSLR im RAW Format regelmässig fotografiert kommen da schnell hunderte Gigabytes zusammen.^^

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nicht immer gleich alles verraten rauppe! vll glaubt winfreund ja du hast 7 Bays :D

mano :( keiner versteht mein Spass :(

Sorry. Schreibst mir das nächste mal ne PN, dass ich nichts sagen soll. :)
Wenn du Glück hast, ist der Posteingang nicht voll ;)

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wie schon richtig genannt liegt es hauptsächlich an Medien, z.B. FullHD-Filmen, dass man zu einer großen NAS greift. Ich selbst habe Filme mit über 15GB Speichergröße. Natürlich könnte man das auch mit einer kleineren NAS und angeschlossenen externen Festplatten, aber man hat ja gerne eine große Partition und außerdem kann man ja sowieso nie genug Leistung haben, egal ob gebraucht oder nicht. Weiterhin gibt es einem ein gutes Gefühl wieder für längere Zeit "ruhe" zu haben.

Ich oute mich jedenfalls als Synology-Idiot, weil eine 1512+ derzeit für mich völlig überdimensioniert ist, egal es ist auch ein Stück weit Hobby. Ich trauer bisher keinem Euro nach, den ich jemals für diese Firma ausgegeben habe und sehe mich selbst als Widerholungstäter *lach*

Für mich gehört die Syno-NAS einfach in das Netzwerk, wie ein Fön in das Badezimmer und der Fernseher in das Wohnzimmer.

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Also ich mag Syno Idioten! :D Ich war ja selber lange QNAP Idiot! aber nun kam das erwachen :D Ich möchte Syno Idiot werden! :eek: ;) :D

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Momentan bist du noch ein Syno-Crack. Kannst ja schauen, wann der Status Syo-Idiot kommt :D

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2

winfreund

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nein ich glaube nicht das rauppe eine 7 bay ds hat xD also anscheinend ist so ein "großes" nas nice to have:p auf den motto "aber sie ist doch soo cool, das es egal ist, wie teuer sie ist.:p"

dann bedanke ich mich mal für die antworten und weiss somit das sie für medien gut sind, teuer aber gut:D

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
@Puppetmaster: BluRays sind in der Regel kopiergeschützt! somit is das eine Aussage die man eigentlich erst garnicht machen sollte!
Dann stell es Dir als .ts File eines digitalen Videorecorders vor. Die brauchen auch nicht wesentlich weniger Speicherplatz.

Marst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich sehe es auch als Zukunftssicherung Investition und Vorausplanung.
Manche haben z.B. mehrere PCs/Macs daheim und da sind auch Festplatten mit gewissen Kapazitäten drin. Wenn man dann ein Backup machen möchte mit Time Maschine oder Copy Carbon Cloner dann braucht das nunmal Platz. Dazu kommen dann noch Medien wie Musik, Video, Filme.

Bei dem ein oder anderen sind die großen Nas historisch gewachsen d.h. alle gesammelten externen HDDs ausgebaut und in ein Nas gesteckt. Mehr Komfort, schneller, eventuell leiser usw.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat