ich hab mit meinen Nas auch klein angefangen, erst 1 Bay QNAP 109, dann was größeres, DS 207+, da ich zur damaligen Zeit aba mit beiden nicht so ganz warm wurd, hab ich mir ne QNAP 509 geholt, die mord Power hatte was ich damals auch wollte! irgendwann hat sich aber meine Verwaltung geändert, deswegen kam dann ne QNAP 119. Die 509 blieb meistens aus weil sie mir auch zu viel Saft brauchte! dann kam ich wieder zu Synology mit meiner 212+. meine 509er hab ich mittlerweile verkauft, allerding will ich wieder was größeres, allerdings sparsameres, maximal auf dem Niveau der 212+. -> 413 !
wärend meine 212+ immer läuft, wird die 413 dann nur bei Bedarf laufen! Für mich hat die 212+ genügend Power, das sie nicht ganz so fix is wie n Intel Nas is mit durchaus bewußt, allerdings brauche ich die Leistung auch viel seltener wie Früher als ich noch gezockt hab, und die Nas zu Lanpartys geschleppt hab um einen File Server zu haben!
Gerade seit der 212+ hat sich mein Nutzerverhalten noch mehr geändert, mein Macbook hat nur noch ne kleine SSD, weil eben meine Daten letztlich von der Syno bereit gestellt werden, auch eben fürs iPhone und mein iPad! Im Freundeskreis haben auch n paar Kumpels ein Nas, dort wird es aba lediglich als Storage benutzt oder um Mal n Film davon abzuspielen.... Was ich so eigentlich übertrieben finden, weil ein Nas ja noch viel mehr kann
eben die eigene Cloud