WWW --> Nachbarschaftsserver --> Router --> DS215j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

annie-k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ihr müsst mir mal helfen.
Ich denke, ich hab alles eingerichtet bekommen und hab auch intern ohne Probleme Zugriff, ebenso aus dem WLan vom Nachbar. Aber ich habe das Gefühl der Server im Keller (vom Vermieter gestellt) braucht auch noch so eine Portweiterleitung, oder?

Ich hab mir name.synology.me angelegt, die Ports in meinem Router eingestellt auf 10.0.0.4 und auch mal das "Einrichten des Routers" gemacht. Da kommt ein rotes Ausrufezeichen bei "Netzwerkumgebung wird überprüft". Anstonsten scheint alles OK. Aber bei www.canyouseeme.org/ erscheint die Error-Meldung. Einen Ping zu mienem Host name.synology.me hab ich auch gemacht u war auch OK. Wie kann ich den Server prüfen? Will dem Vermieter erst nerven, wenn ich sicher bin.

Oder könnts noch an was anderem liegen? Bin besonders scharf auf ftp-Zugriff.

Danke für Helfen.

Gruß
Annie

bfpears

Benutzer
Punkte für Reaktionen
29
Hi,
kannst du mal genau den Netzwerk Aufbau beschreiben.
incl. wie das WLAN von deinem Nachbarn da dran hängt.
Welchen Internet Zugang habt ihr?
Welche Ports hast du geöffnet?
Was für ein Router hast du / dein Vermieter?
Was ist das für ein Server vom Vermieter / was soll der machen?
Welche interne IP hat deine DS?

Die Error Meldung heißt das der Router (der die Internetverbindung aufbaut) keine Portfreigabe (auf dem Port) hat oder der Dienst dahinter nicht läuft / erreichbar ist.
BF

annie-k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, ich glaub, ich fang nochmal von vorne an.
1) Im Keller steht ein Server/Router von TP-Link (Wireless N 3G/4G Router MR3420), aber wie der genau aufgesetzt ist, kann ich nicht sagen, da ich keinen Zugriff hab.
--> Der Verteilt nur das Internet for free auf alle Hausbewohner. Funktioniert gut.
2) Das Netzwerk kommt dann in jeder Wohnung aus der Wand (RJ45-Dose). Da schließt dann jeder seinen persönlichen Router an.
3) Internetanbieter ist glaube die Telekom Austria. Läuft alles über den Vermieter.

4) Hab jetzt eine DS215j. Hab da alles eingerichtet (QuickConnect und auch diskstation.me über den Synology-Account)
--> http://10.0.0.4:5000/webman/index.cgi wird immer im Browser angezeigt, wenn ich aufs NAS zugreife. Und mit http://192.168.9.107:5000/webman/index.cgi gehts genauso

5) Hab in meinem Router (Netgear WGR614v9) folgende Ports freigegeben.

FTP 20 21 10.0.0.4
DSM 5000 5001 10.0.0.4
Cloud Station 6690 6690 10.0.0.4
Photo Station 80 80 10.0.0.4
Download Station 8000 8001 10.0.0.4

6) Es funktioniert folgendes:
--> QuickConnect funktioniert in meinem Netzwerk (klar), aber auch vom Mobilen Internet des Handys aus
--> auch die DS Cloud app hat mit der QuickConnect über mobiles Internet Zugriff... meine richtigen Ordner werden halt nicht angezeigt. Will da lieber direkt über ftp oder so synchronisieren können.
--> CMD ping auf name.synology.me funktioniert auch

... na toll. Jetzt muss i den Rest nochmal tippen, weil i hier hausgeflogen bin

7) Es funktioniert folgendes nicht
--> Zugriff vom Browser aus oder von FolderSync-App auf name.synology.me bringt gar nichts.
--> Port-Check gibt immer error

Bei CMD kann man bestimmt noch mehr abfragen, aber da kenn ich mich dann zu wenig aus.
Es wär schön, wenn ich ne kleine Checkliste hätte, um zu prüfen, ob die Ports im Server das Problem sein könnten. Das kann man doch bestimmt irgendwie tracken.
Will von meiner Seite auch sicher gehen, bevor ich den Vermieter bitte, da was umzustellen. Wär cool, wenn ich ihm dann auch gleich sagen könnte, was er für mich einstellen sollte.

Gruß
Annie

Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
915
Das lokale Netzwerk hinter deinem Netgear ist 10.0.0.x? 10.0.0.4 die IP deiner DS?
Die IP Adresse auf dem WAN Anschluß deines Netgear ist 192.168.9.107? Also 192.168.9.x ist das "LAN" des TP-Link Routers?

Also ist da Router hinter Router. Jetzt kommt es extrem darauf an, wie der TP-Link konfiguriert ist.
Um vom Internet aus erreichbar zu sein müssen Ports sowohl im TP-Link wie auch im Netgear weitergeleitet werden. Eine Weiterleitung NUR im Netgear bringt wenig, solange der TP-Link der noch davor hängt "dicht" ist (deshalb auch Port-Check Error).

bfpears

Benutzer
Punkte für Reaktionen
29
Ich stimme Fusion's Einschätzung zu.
ergänzend dazu:
Quick Connect kann auch Zugriff auf die DS herstellen wenn man keine Portfreigaben einrichten kann.
Aber dann kann es sein das die Daten über die Synology Server laufen.

FTP: In den "Erweitert" Optionen der QuickConnect Einstellungen gibt es nur eine begrenzte Dienste Auswahl.
Da FTP nicht dabei steht, glaube ich nicht das FTP ohne Portfreigabe läuft.

Sicherheitshinweis: Port 80, 5000 und FTP senden Benutzernamen und Passwörter im Klartext.

Die Quellen die ich dazu gelesen habe:
http://blog.synology.com/?p=2283
http://www.synology-forum.de/showthread.html?30252-Quick-connect-Wie-funktionierts

annie-k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
also soweit war ich auch schon. Ihr bestätigt meine Vermutung. Nach weiterem Durchstöbern des Forums hier will ich dann eigentlich bald mal die Ports einstellen lassen.
Ich würd dann auch auf die verschlüsselten Ports gehen. Welche sollte ich vorsorglich gleich noch einrichten lassen? Auf welche IP muss der Vermieter die Ports dann einrichten? Also auf den 10.0.0.4 oder auf die 192.168.9.107 (mit beiden erreiche ich im Browser meine Diskstation)? Mein Netgear hat die IP 10.0.0.1 der TP-Link vom Vermieter scheinbar 192.168.9.254. Ich hab aber keinen Zugang. Allerdings liegt der Schlüssel gleich daneben, ich will da aber eigentlich nicht ran.

Gruß
Annie

Zuletzt bearbeitet:

bfpears

Benutzer
Punkte für Reaktionen
29
Hi Annie,

Ich habe so etwas selber noch nicht eingerichtet, aber:
192.168.9.107 sollte die richtige sein.
Das sollte die "außen" IP deines Netgear Routers sein, der TP sieht ja nicht was hinter deinem Router ist.

BF

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat