Zaraf a hat Konfig mit Postfix verloren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dani Düsentrieb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo Zusammen,

ich habe diese Woche meine DS mal aktualisiert und dabei meine Konfig versaut. Gemerkt habe ich das erst heute nachdem ich wieder einmal mit Zarafa rumgespielt habe. Ich habe bei meinem Provider für eine Domain meine DS als Mailserver hinterlegt. Wenn ich nun im Zarafa einen User "test.user" angelegt habe dann sollte eine Mail die ich an test.user@meinedomain.de schicke auch dort raus kommen. Tut Sie aber nicht. Sie landet im Home-Verzeichnis des Benutzers im Unterverzeichnis .Maildir. Erst wenn ich im E-Mail Server der DS ein Alias anlege und das auf einen externe Mailbox umleitet die ich mit Fetchmail abrufe landet diese im Zarafa. Ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache. Wenn ich nun nach dieser Beschreibung gehen will https://www.zarafa.com/wiki/index.php/Zarafa_Installation_Instructions_for_Synology_NAS dann bin ich der Meinung das diese veraltet ist. Denn weder die Zeile #home_mailbox = .Maildir/ noch flags= user=vmail argv=/usr/local/zarafa/bin/zarafa-dagent $(user) finde ich in der Datei master.template diese sieht bei mir so aus:

Rich (BBCode):
#
# Postfix master process configuration file.  For details on the format
# of the file, see the master(5) manual page (command: "man 5 master").
#
# Do not forget to execute "postfix reload" after editing this file.
#
# ==========================================================================
# service type  private unpriv  chroot  wakeup  maxproc command + args
#               (yes)   (yes)   (yes)   (never) (100)
# ==========================================================================
#smtp      inet  n       -       n       -       -       smtpd
#submission inet n       -       n       -       -       smtpd
#  -o smtpd_tls_security_level=encrypt
#  -o smtpd_sasl_auth_enable=yes
#  -o smtpd_client_restrictions=permit_sasl_authenticated,reject
#  -o milter_macro_daemon_name=ORIGINATING
#smtps     inet  n       -       n       -       -       smtpd
#  -o smtpd_tls_wrappermode=yes
#  -o smtpd_sasl_auth_enable=yes
#  -o smtpd_client_restrictions=permit_sasl_authenticated,reject
#  -o milter_macro_daemon_name=ORIGINATING
#628      inet  n       -       n       -       -       qmqpd
pickup    fifo  n       -       n       60      1       pickup
cleanup   unix  n       -       n       -       0       cleanup
qmgr      fifo  n       -       n       300     1       qmgr
#qmgr     fifo  n       -       n       300     1       oqmgr
tlsmgr    unix  -       -       n       1000?   1       tlsmgr
rewrite   unix  -       -       n       -       -       trivial-rewrite
bounce    unix  -       -       n       -       0       bounce
defer     unix  -       -       n       -       0       bounce
trace     unix  -       -       n       -       0       bounce
verify    unix  -       -       n       -       1       verify
flush     unix  n       -       n       1000?   0       flush
proxymap  unix  -       -       n       -       -       proxymap
proxywrite unix -       -       n       -       1       proxymap
smtp      unix  -       -       n       -       -       smtp
# When relaying mail as backup MX, disable fallback_relay to avoid MX loops
relay     unix  -       -       n       -       -       smtp
	-o smtp_fallback_relay=
#       -o smtp_helo_timeout=5 -o smtp_connect_timeout=5
showq     unix  n       -       n       -       -       showq
error     unix  -       -       n       -       -       error
retry     unix  -       -       n       -       -       error
discard   unix  -       -       n       -       -       discard
local     unix  -       n       n       -       -       local
virtual   unix  -       n       n       -       -       virtual
lmtp      unix  -       -       n       -       -       lmtp
anvil     unix  -       -       n       -       1       anvil
scache    unix  -       -       n       -       1       scache
#
# ====================================================================
# Interfaces to non-Postfix software. Be sure to examine the manual
# pages of the non-Postfix software to find out what options it wants.
#
# Many of the following services use the Postfix pipe(8) delivery
# agent.  See the pipe(8) man page for information about ${recipient}
# and other message envelope options.
#
# maildrop. See the Postfix MAILDROP_README file for details.
# Also specify in main.cf: maildrop_destination_recipient_limit=1
#
#maildrop  unix  -       n       n       -       -       pipe
#  flags=DRhu user=vmail argv=/usr/local/bin/maildrop -d ${recipient}
#
#
# The Cyrus deliver program has changed incompatibly, multiple times.
#
#old-cyrus unix  -       n       n       -       -       pipe
#  flags=R user=cyrus argv=/cyrus/bin/deliver -e -m ${extension} ${user}
#
#
# Cyrus 2.1.5 (Amos Gouaux)
# Also specify in main.cf: cyrus_destination_recipient_limit=1
#
#cyrus     unix  -       n       n       -       -       pipe
#  user=cyrus argv=/cyrus/bin/deliver -e -r ${sender} -m ${extension} ${user}
#
#
# See the Postfix UUCP_README file for configuration details.
#
#uucp      unix  -       n       n       -       -       pipe
#  flags=Fqhu user=uucp argv=uux -r -n -z -a$sender - $nexthop!rmail ($recipient)
#
#
# Other external delivery methods.
#
#ifmail    unix  -       n       n       -       -       pipe
#  flags=F user=ftn argv=/usr/lib/ifmail/ifmail -r $nexthop ($recipient)
#
#bsmtp     unix  -       n       n       -       -       pipe
#  flags=Fq. user=bsmtp argv=/usr/local/sbin/bsmtp -f $sender $nexthop $recipient
#
#scalemail-backend unix -       n       n       -       2       pipe
#  flags=R user=scalemail argv=/usr/lib/scalemail/bin/scalemail-store
#  ${nexthop} ${user} ${extension}
#
#mailman   unix  -       n       n       -       -       pipe
#  flags=FR user=list argv=/usr/lib/mailman/bin/postfix-to-mailman.py
#  ${nexthop} ${user}

Was muss denn nun getan werden damit Mails die an den Benutzer test.user@meinedomain.de gesendet werden vom Spamfilter der DS geprüft werden und dann im Zarafa-Verzeichnis des jeweiligen Benutzers landen?

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nun, da hast du die Anleitung falsch verstanden. Du musst die Änderungen selbst eintragen. Ist eigentlich sehr gut beschrieben.

Dani Düsentrieb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hi fbl1,

ja stimmt wohl, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Naja ich habe heute das ganze mal durch gearbeitet und bin nun zumindest soweit das ich gar keine Mails mehr senden und empfangen kann. Der User vmail war noch angelegt und die Änderungen in der Datei /etc/syslog.deny waren auch noch da. Also habe ich die Datei master.template und main.template geändert und meine Station neu gestartet. Danach konnte ich keine Mails mehr versenden und empfangen. Die Empfangenen sind irgendwo im Nirvana gelandet denn ich habe keine info herausbekommen wo denn diese Mail hingegangen ist. Beim Senden konnte ich dann zumindest bei Zarafa spooler.log folgenden Fehler entdecken:

Code:
Sat Apr 18 21:12:32 2015: [27055] Sending message with Message-ID: zarafa.5532aca0.69af.084c65d11d44f0bc@Synostation
Sat Apr 18 21:12:32 2015: [27055] Connect to SMTP: Error while connecting socket.. E-Mail will be tried again later.
Sat Apr 18 21:12:32 2015: [27055] Unable to connect to SMTP server, retrying mail for user test.user later

Kannst du mir weiterhelfen?

Gruß Daniel

Dani Düsentrieb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo Zusammen,

kann mir denn keiner weiterhelfen? Ich habe es jetzt gerade nochmal die Konfig Schritt für Schriit durchgegangen. Keine Änderung. Sobald ich die Änderungen schreibe und Zarafa neu starte gibt es erst mal keine Änderung. Wenn ich eine Mail an test.user@meinedomain.de schicke landet diese im Home Verzeichnis in der Maildir obwohl ich ja das mit der Änderung in der main.template ausgeschaltet habe. Erst wenn ich den Mailserver Neu starte kommen die Mail nicht mehr ins Home Verzeichnis. Diese kommen aber auch nicht im Zarafa raus. DS neugestartet keine Änderung. Wenn ich main.template und master.template wieder zurück ändere und Zarafa sowie den Mailserver neustarte werden die Mails sofort ins Verzeichnis Maildir geschoben.
Was mache ich nur falsch?
Der vmail User ist auch angelegt und ist admin. Obwohl ich auch schon gelesen habe das der vmail User nicht notwendig wäre. Auch der Server.cfg ist angepasst. Aber irgendwas will nicht.

Gruß Daniel

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dein Problem kann viele Ursachen haben. Kannst du mal eine Hardcopy von Einstellungen des Mailserver machen. Unterstützt der Editor Unix/Linux. Ist der Zarafa Empfänger auch ein DSM User?

Dani Düsentrieb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ähm Hardcopy? Ich steh aufm Schlauch, bin jetzt nicht gerade der Standard Linuxbenutzer. Der Zarafa empfänger ist DSM User, sonst würden ja die Mails nicht in seinem Homeverzeichnis raus kommen.

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, geb ich dir recht. Aber irgend etwas passt nicht. Dafür benötigen wir schon deine Einstellungen vom Mailserver und auch was du in den Template Dateien geändert hast. Gerade der Eintrag für Zarafa ist die Schreibweise wichtig, Was steht in den Log Files von Zarafa und beim Mailserver.

Dani Düsentrieb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Moin Moin Zusammen,

ich versuche mal alles zu beantworten was es an fragen gibt damit wir dem Problem auf die Spur kommen.
Die Konfiguration meines Mailservers:

SMTP ist Aktiv, Kontotyp: Lokaler Benutzer, SMTP Authentifizierung, Autorisierung für LAN Verbindung ignorieren, Beim Domainname steht: meinedomain.com, Anschluß 25, kein SSL, kein TLS, SMTP Relais meines Providers habe ich eingetragen. UNter IMAP/ POP3 ist nichts angehakt. Die Sicherheit habe ich auf Standard gelassen. Unter dem Alias habe ich einen Alias angelegt der "test" heißt und mit dem DS User test.user verknüpft ist. Automatisches BCC ist aus und unter Privat ist auch nicht angehakt.Hier mal noch meine main.template (https://www.dropbox.com/s/s8zd45s3amg5rrf/main.template?dl=0) und master.template(https://www.dropbox.com/s/fk9ph1hp7mo0did/master.template?dl=0). Mailstation hab ich keine installiert. In den Logfiles vom Zarafa steht nichts außergewöhnliches:

ServerLog von heut früh:
Code:
Tue Apr 21 06:32:49 2015: Starting zarafa-server version 7,1,8,44004, pid 15431
Tue Apr 21 06:32:49 2015: Listening for priority pipe connections on /var/run/zarafa-prio
Tue Apr 21 06:32:49 2015: Listening for pipe connections on /var/run/zarafa
Tue Apr 21 06:32:49 2015: Listening for TCP connections on port 236
Tue Apr 21 06:32:49 2015: Connection to database 'zarafa' succeeded
Tue Apr 21 06:32:49 2015: zarafa-licensed is running, but no license key was found. Not all commercial features will be available.
Tue Apr 21 06:32:51 2015: Loading searchfolders
Tue Apr 21 06:32:53 2015: Startup succeeded on pid 15438

Spooler.log
Code:
Tue Apr 21 06:32:49 2015: [15448] Starting zarafa-spooler version 7,1,8,44004 (44004), pid 15448
Tue Apr 21 06:32:49 2015: [15448] Using SMTP server: localhost, port 25
Tue Apr 21 06:32:54 2015: [15448] Connection to Zarafa server succeeded

Wie komme ich an Log vom Mailserver? Wenn ich mir im Paketzentrum den Mailserver öffne und dort das Protokoll öffne ist das leer.
Gruß Daniel

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hört sich alles bisher normal an. Hab mir auch mal deine Dateien angesehen. Für was hast du den Eintrag default_privs = guest, den brauchst du normal nicht. Kannst du Auskommentieren.
Das Log vom Email Server findest du im Email Server als Punkt 'E-mail Protokoll'. Da sollte eigentlich irgend etwas drin stehen. Was steht eigentlich im dagent.log?

Zuletzt bearbeitet:

Dani Düsentrieb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Also im dagent.log steht in den Zeiträumen wo die Postfix Konfig läuft nichts. Gar nichts! Sonst immer nur sowas:

Code:
Tue Apr 21 06:32:57 2015: [15643] Delivered message to 'zarafa.user'...

Auch im Protokoll des Mailservers stehen keine Fehler wegen unzustellbarer Mails oder so. Nichts! Immer wenn ich die Konfig am laufen habe dann ist der SMTP Server für Zarafa nicht erreichbar und auch zugesendete Mails werden nicht verarbeitet. Sobald ich die orginale main und master Template wieder eingestellt habe und ich starte nur den Mailserver neu werden sofort zuvor Empfangenen Mails in die Userverzeichnisse geschoben. Wenn ich dann Zarafa auch noch neu starte werden Mail die aus Zarafa gesendet werden sollten auch gesendet. Im E-Mail Server Protokoll stehen diese Mails dann auch als Empfangen oder Versendet drin. Alles irgendwie komisch.

Gruß Daniel

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So ganz versteh ich das jetzt nicht. Im E-mail Server siehtst du was jetzt. Nur wenn du die default konfig nimmst oder auch die für Zarafa. die Domäne die du im Mailserver eingetragen hast. Ist das deine eigenen dafür registrierte oder die von deinem hoster.
Aber was hier auffällt ist der User name. Der dagent stellt die email dem user zarafa.user zu und nicht deinem test.user. Oder ist das der richtige name??

Dani Düsentrieb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Also im E-Mail Server sehe ich alle versendet und empfangenen. Fehlgeschlagene gibt es dort drin nicht, weder wenn ich die Originale Konfig laufen hab noch wenn ich meine angepasste laufen hab. Die Domain die beim Mailserver eingetragen ist ist eine ganz normale de-Domain von all-inkl. Dort habe ich beim MX den Namen meiner Domain eingetragen unter der meine DS zu erreichen ist. Den Usernamen im Log hab ich abgeändert. Dort steht sonst schon der richtige Name drin.
Ich bin bei meiner Recherche nach dem möglichen Problem noch auf das folgende Paket gestoßen: Z-Pull-Vmail. Das müsste doch eigentlich das machen was ich versuche, oder?

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kannst das Z-Pull-Vmail mal probieren. Da ich etwas andere Einstellungen habe funktioniert es bei mir nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat